Quellen für die Beschaffung von Tabs ?

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi.

ich wollte mal von euch wissen wo ihre tabs für lieder her bekommt.

weil ich schon mehrfach gesehn habe das bei der einen seite der tab so geht und bei der anderen seite geht der tab wieder anders.

das verwirrt mich irgendwie.

ich hab auf meinem handy und tablet die app giutar tabs runtergeladen weil sich da für mich die tabs richtig anhören das problem ist nur das ich die tabs die es in der app gibt nicht ausdrucken kann

und wenn ich mir einen tab zum drucken im internet suche stimmt der oft nicht mit dem tab aus meiner app überein


vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Seiten gibt es im Netz viele. Mir persönlich sagt Ultimateguitar.com am meisten zu. Dort gibt es zu jedem Lied auch verschiedene Varianten. Auch das transponieren geht dort ganz gut
 
Hi Gasmonkey88,

Zunächst: Die Frei erhältlichen Tabs im Internet sind zu 99% von Fans erstellt. Manche entsprechen "dem" original Song(book), manche haben halt (teilweise gravierende) Abweichungen.
Beim "tabben" werden die einzelnen Noten in der Regel "erhöhrt" und dann mit einer Tabulatursoftware (z.B. Guitar Pro) festgehalten. Jedes Ohr ist unterschiedlich!
Viele Musiker tabben auch ihre eigenen Arrangements eines Songs, um sie für sich selbst festzuhalten. (z.B. wenn mehrere Gitarrenstimmen in einer vereinigt werden)

Einen Tab zu bewerten ohne ihn selbst gespielt zu haben ist schwierig. Ich kann dir von Herzen die Software Guitar Pro empfehlen.
Die Tabs dort kannst du dir "vorspielen" lassen und so auf Anhieb feststellen, ob bestimmte Stellen dein Ohr zufrieden stellen- oder eben nicht.
Diese Software wird von den meisten Musikhochschulen verwerndet. Das ist wirklich gut investiertes Geld. Hier ist eine Youtube Videoserie, die dir einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Tabs für die GP findest du bei google, bzw auf ultimate-guitar.com. Ein Beispiel: http://letmegooglethat.com/?q=blind+guardian+guitar+pro+tab

Viel Erfolg!
 
Hy Gasmonkey,

bei den Tabs aus dem Internet ist es eben wie mit Wikipedia ... kann stimmen, oder eben auch nicht, weil einfach jeder seinen sch**** eintragen kann. Da kannst du dich besser selbst hinhocken, Kopfhörer aufsetzen, der Gitarre richtig lauschen und Part für Part des Song selbst raushören. Ist auch allgemein sehr vorteilhaft, da man sein Gehör dabei schulen kann.
Ansonsten wäre, wie Snorlaxlol schon schrieb, Guitar Pro eine gute Idee um Songs step by step auswendig zu lernen. Das Programm hat viele praktische Features, die dir dabei helfen. Auf lange Sicht aber, das hab ich aus eigener Erfahrung gelernt, ist es in vielen Situationen von Vorteil, ein geschultes Gehör zu haben und Songs (wenn auch nur Ansatzweise) raushören zu können.

MfG

Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann diese Seite sehr empfehlen: www.songsterr.com

Der größter Vorteil bei der Seite ist, es ist dort ein Player integriert der die Tabs abspielen lässt. Mann kann so schneller schauen ob die Tabs stimmen oder nicht.
 
Da kannst du dich besser selbst hinhocken, Kopfhörer aufsetzen, der Gitarre richtig lauschen und Part für Part des Song selbst raushören. Ist auch allgemein sehr vorteilhaft, da man sein Gehör dabei schulen kann.
Das ist die einzige Variante, die einen wirklich weiter bringt.
(Auch wenn es am Anfang weh tut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine sehr große Bibliothek hat auch www.911tabs.com. Da kannst du für jedes Lied auch direkt das Format aussuchen. Diese Seite nutze ich hauptsächlich.
 
Neben dem selbst raushören, verwende ich wenn dann meist Ultimateguitars. Wobei die Qualität der Tabs sehr unterschiedlich ist, aber zu vielen Songs gibt es mehrere Versionen, da muss man einfach durchschauen welche am besten passt. Wobei ich die Tabs eigentlich vor allem als Anhaltspunkt nehme um dann selbst was aus dem Song zu basteln.
 
So...

Also erst mal vielen vielen dank für die ganzen antworten und schön zu wissen das ihr das Problem mit den tabs teilweise auch habt.:D

Ich finde bisher die Seite songsterr auch am besten weil es da einen player gibt der mit läuft wie bei meiner APP .

Die anderen Vorschläge von euch muss ich mir noch ankucken.;)
 
http://www.guitaretab.com/


Ist kostenpflichtig. Dieses hier ist Freeware und reicht zum Üben allemal: https://sourceforge.net/projects/tuxguitar/
Da habe ich keinen Hehl draus gemacht. Habe mir die Software erst gecracked und später sogar das Original gekauft- eben weil sie für mich (neben youtube) in den ersten Jahren den Lehrer schlichtweg ersetzt hat.

Trotzdem danke für den Hinweis, dass ein Open-Source Tool existiert welches GP Tabs öffnen kann. War mir neu.
 
Hi.

ich wollte mal von euch wissen wo ihre tabs für lieder her bekommt.

weil ich schon mehrfach gesehn habe das bei der einen seite der tab so geht und bei der anderen seite geht der tab wieder anders.

das verwirrt mich irgendwie.

ich hab auf meinem handy und tablet die app giutar tabs runtergeladen weil sich da für mich die tabs richtig anhören das problem ist nur das ich die tabs die es in der app gibt nicht ausdrucken kann

und wenn ich mir einen tab zum drucken im internet suche stimmt der oft nicht mit dem tab aus meiner app überein


vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Danke schon mal

Teilweise lasse ich sie schreiben (studierte Musiker).
Das kostet zwar, aber ist es mir persönlich wert. Dafür erhalte ich Notenwerte, songtextorientierungshilfen (bzw. Wo befinde ich mich im Song mit dem was ich da Grad spiele), Schlagmuster etc. Und alle beliebigen Wünsche dazu.
 
So...

Also erst mal vielen vielen dank für die ganzen antworten und schön zu wissen das ihr das Problem mit den tabs teilweise auch habt.:D

Ich finde bisher die Seite songsterr auch am besten weil es da einen player gibt der mit läuft wie bei meiner APP .

Die anderen Vorschläge von euch muss ich mir noch ankucken.;)


Falls du bereit bist ein paar € zu investieren, die besten Tabs bekommt man aus Japan.

Damit meine ich allerdings Tab Bücher, meistens unter dem Namen "Bandscore" bekannt.

Dort sind dann in der Regel alle Songs eines Albums mit allen Instrumenten in Noten und Tabulatur Schrift aufgezeichnet.

Welche Tabs genau suchst du denn ?

Quellen für den Import wären zB. http://www.cdjapan.co.jp/

oder http://www.yesasia.com/global/en/home.html



Alternativ auf Ebay international suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben