BYO Guitars Custom "Jr T Elite" Kit

Ja schaut super aus.:great:
 
Sieht doch gut aus! Ohne Klarlack hätte ich aber Angst beim Schleifen... man ist schnell durch! Womit schleifst du? Ich kann Micromesh Pads nur wärmstens empfehlen...
 
Sieht bis jetzt schon mal klasse aus!

Ja passt doch. Das ist schon die richtige Schutzklasse, Ihr Scherzkekse

Die Vögel auf denn Kirschbaum haben eben aufgehört, zu zwitschern - kann das etwas zu bedeuten haben? :rofl:

Eben nicht! Die Maske filtert nur Partikel und keine Gase/Dämpfe. Man zum Sprühen von Lacken nutzt man Kombinationsfilter gegen Partikel, Gase und Dämpfe. Da ist dann noch ein zusätzlicher Aktivkohlefilter enthalten.
 
Naja jetzt bin ich ja fertig. Aufgrund des starken Windes habe ich wirklich nicht viel abbekommen.

Ja - vor dem Schleifen der Kanten ist mit bange. Andererseits will ich ja so wenig wie möglich Lackschicht und mag jetzt nicht nochmal bestellen. Hmmm oder 2 Dosen Klarlack von R&F; für schöne Risse?

Ich habe sowohl micromesh in 1800, 2400, 3200, 4000 als auch 1000er Schleifpapier.
Was würdest du nehmen, Stefan? Ich denke ich mache die Flächen vorsichtig mit dem 1000er Papier und taste mich an die Rundungen und Kanten mit dem feinsten Mesh ran.

Und Danke Euch Meistern für die Blumen - wobei das ja Malen nach Zahlen ist mit so einem Kit. Was mich freut ist die große Hilfsbereitschaft hier im Forum - Eure Tipps, das Anfertigen des Sustainblocks nach Maß, Tipps für einen C-Switch a la Tonestyler usw. Echt große Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der R&F Klarlack in der Dose reißt, das hatten wir schon irgendwo mal diskutiert?
Ich würde ganz vorsichtig die Flächen mit 800er, dann 1000er und dann 1500er nass auf dem Block schleifen. Die Kanten würde ich lassen, wenn sie glatt sind. Du sieht dann relativ gut gegen Licht das Schleifbild und spürst auch beim Schleifen wie das Papier greift. Nicht drücken! Danach mit dem Micro Mesh hoch bis 12000er (Schleifpads), dann Polier Mittel und fertig. Da du keine Hochglanz Optik willst ist weniger mehr. Ich hoffe deine nicht so glatten Stellen sind keine Holzfasern, da wärst du auch recht schnell durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke; werde ich so beherzigen.

R&F aus der Dose - ja jetzt hab ich das auch kapiert ;). Wäre nachvollziehbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens - kurzes OT - meine Tokai klingt mit der cryo Hardware wie eine gute CC; ohne Witz.
 
OT on: wer sagt eigentlich, das eine CC: besonders gut klingt? :D OT off
 
Das Teil sieht absolut gut aus! :great:

Ich wuerde ihr allerdings tatsaechlich noch ein paar Schichten Klarlack goennen, da hast Du einfach etwas mehr Sicherheit beim finalen Schleifen und Polieren. Waer' doch doof, wenn man ploetzlich an den falschen Stellen (und es sind immer die falschen Stellen!) das Holz sehen wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na, dann wird sie eben so - da will ich sowieso hin ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sehr geiles Pickguard übrigens das Tortoise hier.

@all: hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Pickguard ausführen könnte?
(das serienmäßige kommt auf jeden Fall auch zu Einsatz, aber ich möchte auch eines in der Form wie hier abgebildet; und vss. auch in Tortoise)

Folgende Herausforderung: bei meinem Kit ragt ja dummerweise das Fretboard über den Hals hinaus und das Pickguard umschließt den Halspickup und liegt unter dem Fretboard.
Foto nochmal hier:
.

Wenn ich mir nun ein Pickguard wie das Tortoise im oberen Bild machen lasse, bleibt der Raum unter dem Fretboard leer. Geht also nicht; irgendwie muss ich die Formgebung möglichst geschickt anpassen.

Mir ist da noch nichts besseres eingefallen, als das Pickguard von unten (Gitarre in Spielhaltung gedacht) her unter das Fretboard zu führen und es dort an der Oberkante bündig enden zu lassen.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann wird sie eben so - da will ich sowieso hin ...

Also, ein Durchschliff sieht anders aus als eine Abnutzung, da wirst du Schwierigkeiten bekommen, das so aussehen zu lassen als wäre es natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja - weiß ich ja - in etwa so ;):

Ihr habt mich schon nochmal ins Grübeln gebracht. Mal sehen. Es haben aber auch schon andere Bodies mit sogar nur 2 Schichten Decklack ohne Durchschleifen hinbekommen (Günter47).

Auf jeden Fall schon mal gut, dass der Filler fast den gleichen Weißton hat wie der Decklack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal. Immer noch am Überlegen wegen Pickguard. simpler Versuch mit MS Paing - irgendwie nicht so recht ... :( hmmm - oder doch??
 
Hast recht, ich lass es
 
IMG_0282.JPG

Meilenstein "Hals fertig" erreicht - der Sattel kann ja erst bei der Endmontage eingepasst werden

Soll ich die Stelle an die der Sattel kommt wieder aufs blanke Holz runterschleifen? Ich denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ich die Stelle an die der Sattel kommt wieder aufs blanke Holz runterschleifen?

Nicht unbedingt, aber Du solltest die Fuge zum Griffbrett vom Lacküberschuss befreien und dort auf einen scharfkantigen rechten Winkel achten. "Schleifen" würde ich dort gar nicht, sondern mit einem scharfen Stechbeitel arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schleifen bis hin zu 8000er MicroMesh hat super funktioniert; bin voll zufrieden.

Nächstes Wochenende kommt noch eine Runde 8000er und dann noch 12000er. Keine Gefahr des Durchschleifens, alles gut.

Ich mache mir aber schon jetzt Gedanken, wie ich die schöne makellose Oberfläche am besten mit Macken und Abplatzern a la "Medium distressed" veredle :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache mir aber schon jetzt Gedanken, wie ich die schöne makellose Oberfläche am besten mit Macken und Abplatzern a la "Medium distressed" veredle :evil:

Vielleicht durch regelmaessiges spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh -das war fies. Habe nämlich gerade eine dieser Durchhänger-Phasen. Irgendwie keine Motivation, weiß nicht was spielen usw.

Da hilft dann das Basteln oder eben was ganz anderes machen.

Neenee - ich werd sie schon erstmal so lassen und spielen, wenn sie fertig ist
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben