Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
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Da hab ich ja was losgetreten. :D
Wie gesagt hätte ich die meisten Sachen akzeptiert, aber irgendwo ist Feierabend, grade bei Fehlern die man nicht mehr beheben kann.

Lässt Du Dir eine andere kommen oder nimmst das Geld zurück?

Wenn Dir die Gitarre grundsätzlich von Bespielbarkeit und Klang gefallen hat, würde ja nichts gegen eine 2. Chance sprechen.

Hab sie erstmal zurückgeschickt. Bespielbarkeit/Saitenlage war ok, hab im Moment aber wenig Zeit für Gitarre.
Mal in ein paar Wochen schauen wenn's ruhiger wird.
 
In der Zeit die man sich über sowas aufregen kann,könnte man auch einfach Gitarre spielen.

Aber nett zu lesen alles:mampf:
 
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Das Problem ist eben, dass Thomann, hier in Deutschland nicht jede Gitte checkt. Die QM-Zertifikate werden am Ort der Produktion, nach dortiger "Prüfung", angebracht. Stichproben werden sie hier sicherlich machen. Bei dem riesigen, automatisierten Versandzentrum gehts wohl auch nicht anders. Ich hab mittlerweile vier hb's( nicht ohne Grund) und es gab nur bei einer so richtig Anlass zur Kritik. Ne Mini Lacknase etc. zähle ich nicht dazu... Die Eine war ne CST; die Thomänner und ich brauchten echt drei Anläufe. Was ich allerdings jetzt hier habe ist phänomenal, und das sicher nicht nur wegen dem Preis. Hab dabei natürlich lange in der Hotline verbracht, daher die Info zum QM. Wenn was mal nicht stimmt und die Klampfe für einen generell passt, DRANBLEIBEN
 
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nicht jede Gitte checkt.


Laut T. Wird das allerdings bei HB Modellen grundsätzlich getan.

Ist aber auch wuppe denn es wird das wesentliche vergessen.

Wenn ich mir eine Gitarre bis 150euro heim senden lasse, dann mache ich doch nicht so ein Staatsakt draus.

Auspacken, passt alles irgendwie...... Aktion. Hier muss man nun wirklich nicht eine in Perfektion gegossene Meisterleistung erwarten.


Selbstverständlich sollte man kritischer bei Instrumenten über 1k sein. Der Preis erwartet natürlich mehr Perfektion. Allerdings ist eine Gitarre hier trotzdem nur schnelle Massenware und kann Fehler aufweisen.

Der Bereich Premium Instrumente ist selbstverständlich noch wilder. Hier schaue ich mein Instrument aber mit Argusaugen an.

Hier wird so getan als wäre HB ein Premium Hersteller. Zumindest wird da so ein Tanz herum betrieben.

Achja abschließend...... Eine Gitarre muss in erster Linie dem Spieler passen, dann klingen und am ende gefallen.

Und beim Klingen bin ICH mir NICHT sicher ob das bei dem einen oder anderen nicht doch vll mehr an den Fingern als am Holz liegt......
 
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Wenn ich mir eine Gitarre bis 150euro heim senden lasse, dann mache ich doch nicht so ein Staatsakt draus.
Auspacken, passt alles irgendwie...... Aktion...

Seh ich auch so. Die Basis brauch nur stimmen.

In meine HB-35 habe ich bis jetzt etwa 3 Std Arbeitszeit (Bünde entgraten & polieren, Griffbrett ölen, Sattel & Brücke tauschen, optimal einstellen) und 30€ (Knochensattel und gebrauchte Brücke) gesteckt, herausgekommen ist aber schon ein verdammt gutes Ding! Auch im Vergleich zu meiner Gibson ES.
Wenn man das so einplant, ist man preislich immer noch gut dabei, selbst, wenn man die komplette Elektrik tauscht (kommt noch ;)).
Verbuchen tue ich das dann unter Machbarkeitsstudie.:D
 
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Selbstverständlich sollte man kritischer bei Instrumenten über 1k sein. Der Preis erwartet natürlich mehr Perfektion. Allerdings ist eine Gitarre hier trotzdem nur schnelle Massenware und kann Fehler aufweisen.

Also bei einem billigen VW Polo kann es schon Lackfehler geben, wenn die Tür nicht dicht schliesst ist es auch ok, aber beim Porsche 911 darf das nicht sein ??
 
Also bei einem billigen VW Polo kann es schon Lackfehler geben, wenn die Tür nicht dicht schliesst ist es auch ok, aber beim Porsche 911 darf das nicht sein ??
Der Weiterverkauf von teuren Objekten mit Mängeln könnte schmerzhaft verlustbehaftet sein.
 
In der Zeit die man sich über sowas aufregen kann,könnte man auch einfach Gitarre spielen.
...wer nur etwas von Musik versteht, versteht davon auch nichts. Das eine schließt ja das andere nicht wirklich aus, ich kann mich aufregen und dann Gitarre spielen, oder andersherum. Und leider lassen sich nun mal nicht alle Probleme mit Musik lösen ... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Preis erwartet natürlich mehr Perfektion.
... mehr Handarbeit, weniger Perfektion, oder? :) ... das jedenfalls ist einer der üblichen Argumentationspfade bei teureren (handwerklich aufwendigeren) Gitarren und deren Fehlern ... wenn man dann NOCH MEHR ausgibt, müsste das irgendwann kippen, aber ich glaube, das ist ein wenig illusorisch ...
 
Also bei einem billigen VW Polo kann es schon Lackfehler geben, wenn die Tür nicht dicht schliesst ist es auch ok, aber beim Porsche 911 darf das nicht sein ??

Nunja, diese Disskusion sollte man besser nicht führen. Leider ist das Ergebniss nicht immer ganz Fair..... Aber ja, die Verarbeitung von Hochpreisfahrzeugen ist ab Werk anders als im unteren Segment. Grober Verarbeitungsfehler natürlich nicht!

...wer nur etwas von Musik versteht, versteht davon auch nichts. Das eine schließt ja das andere nicht wirklich aus, ich kann mich aufregen und dann Gitarre spielen, oder andersherum. Und leider lassen sich nun mal nicht alle Probleme mit Musik lösen ... ;)

Ich bin halt noch recht Oldschool. Wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme und mir gefällt und für mich Spielbar ist, kaufe ich diese. Sofern das Budget verfügbar. Marke und Preis sind für mich uninteressant als Qualitätsmerkmal

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... mehr Handarbeit, weniger Perfektion, oder? :) ... das jedenfalls ist einer der üblichen Argumentationspfade bei teureren (handwerklich aufwendigeren) Gitarren und deren Fehlern ... wenn man dann NOCH MEHR ausgibt, müsste das irgendwann kippen, aber ich glaube, das ist ein wenig illusorisch ...

Da hast Du nicht unrecht! Leider passt das oft nicht zusammen. Man sollte schon hinterfragen. Aber ja, ich darf bitte von Produkten aus dem Premium Segment mehr erwarten als aus dem unteren Bereich. Aber jedes gekaufte Produkt muss natürlich "Brauchbar und frei von groben Mängeln sein"
 
....jedes gekaufte Produkt muss natürlich "Brauchbar und frei von groben Mängeln sein"

Danke! Da sind wir uns dann ja einig!

Wie gesagt, ich habe HB Produkte, die sind einfach TOP! Auch für kleines Geld kann man vernünftige Instrumente erwarten.
Aber natürlich hab ich auch schon mal umtauschen müssen - aber da sind wir ja für den Service seitens Thomann dankbar.
 
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Wie ich bereits erwähnte, sehe ich das aktuelle Problem weniger in einer unvermeidbaren gewissen Qualitätsstreuung.

Das aktuelle Problem mit Thomann und HB ist meines Erachtens, dass ich den Angaben Thomanns bezüglich der HB-Gitarren nicht trauen kann. Steht in der Produktbeschreibung "Ebonol" und es wird eine Art Ahorngriffbrett geliefert, fühle ich mich verar***t. Steht da Knochensattel und es wird ein zwar guter aber dennoch Plastiksattel geliefert, ebenfalls. Steht da Grover-Tuner und es kommen NoName-Tuner, auch. Und so weiter.

Ich vermute mal, dass die Qualitätssteigerung (und das Einsteigen in höhere Preissegmente) der letzten zwei Jahre zu einigen Problemen geführt haben könnte und die Thomänner nun mit der hohen Nachfrage nicht so ganz zurande kommen. Also nur eine Vermutung. Ein Bestellkauf einer HB scheint mir zur Zeit ein reines Glücksspiel zu sein. Man weiß nicht, was man bekommt. Mag da im Online-Katalog stehen "Wilkinson Keramik PUs, Grover Tuner, Ebonol Griffbrett", weiß man dennoch nicht, ob man das auch bekommt oder ob dann vielleicht "Hitzlilulu Alnico PUs, Kluson-style Tuners, Griffbrett aus gebackenem Ahorn" kommt. Solange die das nicht in den Griff bekommen und man wieder das bekommt, was man auch bestellt, halte ich mich mit HB deutlich zurück.
 
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Mal ne Frage an die FanFret DLX-Eigner:


Die Pickups sehen zumindest optisch nach EMG-like aus. Weiß jemand von Euch, ob diese konventionell verlötet sind (Pickup selbst und Poti) oder wie die EMG´s über Stecker verfügen? Ich gehe davon aus, dass verlötet wurde oder...? Schon mal jemand bei seiner FanFret nachgeschaut? Danke!
 
@ EAROSonic ,

bisher waren wohl die Anschlüsse bei den aktiven HBZ´s gleich mit denen von EMG, also 3 Polig Steckkontakte.

Vielleicht ist das auch bei der Gitarre so !?!


Mal sehen, ob jemand die hat und dazu was sagen kann.


Gruß Michael
 
@JuppZupp99, heute kam die DLX bei mir an. Bei ihr wurden passive Pickups verbaut. Dementsprechend kommen sie auch verlötet und damit konventionell daher.

Verarbeitungstechnisch punktet die DLX klar im positiven Bereich. Die Bundende sind ganz OK, auch wenn sie etwas der Nacharbeit bedürfen. Eine kleine Delle auf der Decke und eine stumpfe Lackstelle im Innenbereich des oberen Cutaway konnte ich bislang feststellen. Nichts großes. Klanglich steckt in ihr mit Sicherheit mehr Potential, als die Pickups im Stande sind zu übertragen. Der Hals ist ebenfalls ausreichend fett. Hatte schon die Befürchtung, einen ultraflachen Rennhals vorzufinden.

Interessant und wußte ich auch nicht: die DLX verwendet als E-Saite eine .059. Damit kann man sie mühelos auf B stimmen (wie sie auch ab Werk ausgeliefert wird). Ich würde sogar soweit gehen, dass die Kombination besser funktioniert, als bei meiner Epi Les Paul Custom Matt Heafy 7-String und ihrer .066-Saite.

Defacto wird die Harley bei mir bleiben, denn sie klingt und das FanFret stellt einen vor kein Problem. Eventuell folgen mal Locking-Tuner und bessere Pickups, aber warten wir das erst einmal ab.
 
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Harley Benton SC-Custom FR VB


Ich als Hobby Metal-Gitarrist suchte für Es-Stimmung: Paula mit Hebel und 24 Bünden.

Fand dann im Nov. 2016 diese Features neu bei Thomann:

Custom Line Serie
  • Korpus: Mahagoni
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: C
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Griffbrett: Roseacer
  • 24 Medium Jumbo Bünde
  • 2-Wege Halsstab
  • Tonabnehmer: 2 Roswell thomann LAF Alnico Humbucker
  • 2 Volume- und 1 Tone-Regler
  • 3-Wege Toggle Switch
  • Original Floyd Rose 1000 Locking Tremolo
  • Grover Mechaniken
  • DLX-Gurtknöpfe
  • vergoldete Hardware
  • Saiten: D'Addario EXL .010 -. 046
  • Farbe: Satin Vintage Black

Lange gegrübelt: HB - So viel Negatives aber auch Positives gelesen, aber dann doch getraut Ende Feb. 2017 und GEWONNEN !!!

Die Gitarre kam an im Doppel-Karton. Der Äußere war die Heimat von Luftpolstern und dem HB-Karton mit der Gitarre drin, die dadurch optimal gefedert war und auf der Rechnung/Lieferschein standen alle Features wie oben aufgelistet.

Geöffnet und die in Schutzfolie eingepackte Gitarre und ein Plastikbeutel mit 3 Inbus-Schlüsseln, dem FR-Hebel, QM-Anhänger mit 5stelliger handgeschriebener Nummer und Werbe-Aufklebern waren endlich frei.

Die Gitarre entspricht fast allen Rechnungs-Features. Die beiden güldenen PUs sind mit Schutzfolie beklebt. Aber statt DLX, gibt es MARVEL-Gurtknöpfe, die sehr gut funktionieren.

Stimmung, Saitenlage und Oktav- bzw. Stimm-Reinheit optimal für E-Stimmung eingestellt. Dazu das FloydRose top gerade. Also als E-Gitarre in E startklar!

Aber da Es-Stimmung das Ziel war, etwas Arbeit: Aber lief Alles super mit der Umstimmerei. Da ich schon bei meiner RG 450 in den letzten 22 Jahren öfter rumgeschraubt hatte, ging das hier schneller als das Licht. Sonst echt kein Handwerker, aber gitarrenmäßig top!


Features:

1. Orginal Floyd Rose 1000 made in Korea: Dive Bomb Power at it Best! Also Über-Top.
2. MARVEL-SEC-LOCKS: Funzen super und werden bisher nicht weich.

3. Poties laufen ohne Unwucht und aus meiner Laien-Sicht recht linear.

4. Roswell-PUs sind passende Rock/Metal-PUs. Ich mußte den Steg PU etwas anheben für Lautstärke-Gleichheit mit dem Hals-PU.

5. Über die Grover Tuners kann ich wenig sagen, außer lassen sich gut und tongenau drehen, aber die Stimmung hält ja dann das FR.


Verarbeitung:

1. Der mattschwarze Lack deckt überall – keine Löcher, Kratzer etc. - Black over Black!

2. Was Gülden sein soll, ist mehr als Gülden! (Zuviel für mich), aber es gab diese Axt nur in dieser Ausführung – auch Über-Top.


Fazit: Wer eine Paula (Eclipse) in Schwarz für wenig Geld aber dafür mit FloydRose haben will: Diese 299 Teuronen (Stand Feb./März 2017) sind optimal angelegt.
 
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Genau diese ist mir heute beim scrollen auf der Thomann-Seite auch ins Auge gefallen, allerdings ohne Freudlos und mit aktiven PUs.
Eigentlich gar nix für mich... obwohl...?!?
 
Genau diese ist mir heute beim scrollen auf der Thomann-Seite auch ins Auge gefallen, allerdings ohne Freudlos und mit aktiven PUs.
Eigentlich gar nix für mich... obwohl...?!?
Guck genau, was Du kaufen willst:

Der Hals ist bei "Meiner" flach angeklebt, bei "Deiner" eher angeschrägt wie bei einer Paula.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Meine HB-Paula ist eher eine ESP-Eclipse-Kopie mit Gibson-Like Inlays und wunderschön fast gefälschter Gibson-Kopfplatte und hat 3 Dreh-Dinger wie die ESP Eclipse 2012 (Gleiches Farbschema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur der alten Flying V, die der Gibson ähnlich ist. War der Hals hier immer verschraubt, oder gab es später auch eine geklebte Version? Meine nicht die aktuelle Baureihe...

Danke!
 
Hey,

es schein eine neue Paula bei Thomann im Sortiment zu sein aus der DC Serie .

Eine Harley Benton SC-Custom Ocean Flame .

Ein auf den Bildern wunderschönes blau hat die Lackierung .

Leider gibt es noch keine weiteren Bilder zum ansehen.


Hier mal die Daten :

upload_2017-8-14_9-59-33.png



Hier der Link zu der Paula :

https://www.thomann.de/de/harley_be...search_rslt_Harley+Benton+SC-Custom_407057_18


Gruß Michael
 

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