Delle in Zarge

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo, es geht um ein 1cm Durchmesser Makel an einer yamaha die sonst top ausschaut.
Von innen kann ich nichts sehen (auch nicht mit Spiegel) oder tasten, da es zu weit vom Schalloch ist.
Sollte man die Delle irgendwie stützen oder ausbessern, bevor sie grösser wird?

Wenn, ja wie?

upload_2017-4-4_20-58-55.png
upload_2017-4-4_20-59-22.png
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Nylonstring?

Ärgerlich, aber so was passiert leider :(

Ich würde da höchstens etwas Klarlack drübermachen, damit der Lack nicht weiter ausreisst.
Auf die Stabilität der Gitarre sollte diese kleine Delle keine Auswirkung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor 29 Jahren eine Steelstring mit einer größeren Delle in der (massiven) Zarge gekauft. An der Delle, die damals schon ein paar Jahre drin war, wurde seinerzeit - lt. Auskunft des Vorbesitzers nach Rücksprache mit einem Gitarrenbauer - nichts gemacht, und sie ist bis heute stabil.
 
Danke für die guten Aussichten... ist ne Nylon
 
Das ist 'ne Macke, keine Delle. Klar, ärgerlich, aber nicht reparaturbedürftig. Sollte der angeschlagene Lack rausbröseln, macht dir ein Gitarrenbauer einen Tropfen neuen drauf, fertig. Die Macke bleibt sichtbar, aber das war's. ;)
 
alternativ mit einem Tropfen Sekundenkleber...
dann anschleifen und neuer Lack drauf..
 
Hast du das mal erfolgreich gemacht? Also wie grossflächig angeschliffen?
Da das Holz ja angebröselt ist und der Lack durchsichtig, wird man das ja nicht verstecken können.
 
nein, das ist absolut ohne Gewähr ;)
ich hatte auch Macken in der Zarge, allerdings gingen die nicht bis "aufs Holz"..
wobei stellenweise schon...habe dann einen halbwegs passenden Braunlack genommen und die Stellen bearbeitet...nach Trocknung mit Sekundenkleber die Delle geschlossen- danach um die Stelle abgeklebt, und feinst geschliffen(nach 24h Stunden)...danach KLarlack drauf- sieht man fast nicht..

das ist aber wie gesagt ohne jegliche Gewähr, du müsstest wohl erst den gebrochenen Lack rauspulen, was schon mal eine Risiko wäre.. dann den Farbton treffen und mit dem Sekundenkleber nichts versauen...
also schon nicht ohne...
habe übrigens nur marginales Wissen aus diversen Gitarrenrestuarations-Videos, weiß daher aber zB. dass Sekundenkleber gerne für Risse in Decken verwendet wird...

Naja, musst du selber beurteilen, ich würde wahrschleinlich versuchen, die Kanten vom gebrochenen Lack superfein anzuschleifen, die eine blanke Stelle mit einem passenden Braunlack behandeln und abschließend Klarlack drauf...
aber siehr wirklich nicht "substanzgefährdend" aus bei Dir...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich ist mir sowas scheissegal!
Aber manche meiner Schüler sind soooo sensinbél :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben