Bands mit coolem Basssound

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
Ganz weit oben ist auf jeden Fall Hot Water Music



Cool und Bass geht außerdem nicht ohne Vulfpeck

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viele meiner Favoriten wurden schon genannt... Tool, Karnivool (!!), Muse...

Komplett anders, aber auch geil: Japan (eine 80er Band) mit ziemlich geilem Fretless Sound


Oder die frühen Cocteau Twins mit dem Chorus Rickenbacker Sound:


Die Beastie Boys ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine meine Favorites:




Das Ende traut sich auch nicht jeder Gitarrist;)
 
Junge, Junge, wie sehr doch die Meinungen über einen "coolen" Basssound auseinander gehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stranglers II !!!!





Japan II



Peter Gunn sollte nicht unerwähnt bleiben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Junge, Junge, wie sehr doch die Meinungen über einen "coolen" Basssound auseinander gehen! :)
... und das ist gut so. ;-)
Ist doch schön zu sehen / hören, wie vielseitig das Instrument ist und dabei auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, und bei Peter Gunn fällt mir auch wieder ein, was vor vierzig Jahren ein cooler Bass war:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo meine zwei absoluten Lieblingssongs von den B52's, aber ich finde da den Bass quasi überhaupt nicht wieder. Mittlerweile höre ich den raus, aber so richtig geil klingt da finde ich vor allem der Gitarrist.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei den Gründungsmitgliedern sucht man auch vergebens nach eine[r|m] Bassist[i|e]n. Auch die Gitarre lief auf den frühen Gigs von B52's immer playback. Später (als Ricky Wilson dann auch Gitarre spielen konnte) kam mit Sara Lee auch eine gute Bassistin dazu. Auf Konzerten wurde der Bass gerne mal via playback gedoppelt, das hat dann für reichlich Druck gesorgt.
Sara Lee war zuvor bei Gang of Four eingestiegen und hat dort schon gezeigt, das sie auch einem extremeren Gitarrenspieler eine fette Basis bieten kann.



Und mit dem Gang of Four Gitarristen haben wir auch wieder einen Link zum Eröffnungsposting. Andy Gill hat 1984 das erste RHCP Album produziert...

Und noch mal 80er Style - Mark King, der lebende Sequenzer:

 
Warpaint fehlt noch!




und Jenny Lee Lindberg hat auch Solo Kram gemacht, ziemlich Goth/Wave mäßig:

 
Wurden The Cure schon genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin momentan in diesen Basssound verliebt. In die Band natürlich auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein Beispiel des Meisters des unspektakulär spektakulären Bassspiels und -sounds bei Peter Gabriel, King Crimson, ...

Mister Tony Levin, Meister der Phrasierung:


(ab 4 min 33)



 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Basssound braucht auch Platz!

Wenn das bei der Komposition eines Stückes gleich bedacht wird sowie bei Joe Jackson, der sich
super Bass lines am Klavier ausgedacht hat ist es perfekt.

Und die anderen Mucker müssen sich auch mal zurückhalten.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben