Günstige Monitore für Rock und Metal - 20qm²

Shtil
Shtil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
142
Kekse
484
Hey zusammen,

aktuell stehe ich vor einer schwierigen Frage. Es ist so, dass ich bisher immer alles über meine DT 770 Pros abgehört habe - das sollte sich nun ändern. Aus diesem Grunde suche ich aktuell günstige Studio-Monitore (400€ Paar max) die mir diese Aufgabe erleichtern.

Könnt Ihr mir hierbei was empfehlen? Ich muss sagen, dass die JBL 305er sehr gut aussehen - aber da ich einen Raum mit knapp 20qm² habe, denke ich, dass das nicht ausreichen wird. Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tipps?

Als Audio-Interface benutze ich das Scarlett 2i4. Dieses hat für die Monitore kein XLR. Wäre hier ein Adapter dann sinnvoll oder erhalte ich dadurch nur einen Qualitätsverlust? Welche Kabel könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

Zumal habe ich das Problem, dass ich recht nah an der Wand sitze - ich weiß nicht, ob die JBLS dann geeignet wären, da die Bassreflexöffnung hinten ist.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Shtil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die JBL 305er sehr gut aussehen - aber da ich einen Raum mit knapp 20qm² habe, denke ich, dass das nicht ausreichen wird

Zu leise? Oder was sind die Bedenken?

ich weiß nicht, ob die JBLS dann geeignet wären, da die Bassreflexöffnung hinten ist.

Das ist egal.

Die JBL Haben symmetrische Eingänge. Du brauchst also ein Adapterkabel Cinch - Klinke. Qualitätsverlust eher keiner.......
 
Ach, verdammt!
Ja, genau die meinte ich.. hatte im Eifer des Gefechts die falschen kopiert.

Also denkst Du, dass so alles ohne Probleme läuft?
 
Hallo,
das 2i4 hat vier Cinch (unbalanced) aber auch zwei TRS-Ausgänge (balanced). Die Cordialkabel XLR-TRS gingen, aber auch TRS-TRS. Beide möglich.;)
Und die 305 haben schon ordentlich Wumms. Bitte bedenke: Du sitzt vermutlich nicht am anderen Ende des Zimmers, wenn Du die Monitore nutzt, sondern vermutlich max. ca. 2-3 Meter entfernt. Und da wirst Du lässig 80dB auf die Ohren bekommen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, dass die JBL 305er sehr gut aussehen - aber da ich einen Raum mit knapp 20qm² habe, denke ich, dass das nicht ausreichen wird. Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tipps?
Irrelevant, da du ja nicht den ganzen Raum beschallen willst sondern nur die Hörposition, sprich den Platz ~1 m vor den Lautsprechern, wo du dich im Homestudio beim Abhören befindest.
Abgesehen davon sind die JBL LSR305 und LSR308 in ihrem Preisbereich derzeit tatsächlich die besten Studiomonitore die ich kenne, und vor allem die ersten Monitore die man empfehlen kann - billigeres gibt es, kann ich aber nicht empfehlen.
Bessere Monitore gibt es auch (viele), aber die sind teurer.

Als Audio-Interface benutze ich das Scarlett 2i4. Dieses hat für die Monitore kein XLR. Wäre hier ein Adapter dann sinnvoll oder erhalte ich dadurch nur einen Qualitätsverlust? Welche Kabel könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
Ein Adapter alleine wäre sinnlos, der macht das Signal ja nicht symmetrisch. Eine DI-Box könnte das Signal symmetrieren, allerdings ist das nicht notwendig, du verwendest dann halt einfach unsymmetrische Kabel. Bei kurzen Kabelwegen sollte das kein Problem darstellen.

EDIT: Ich seh gerade, das 2i4 hat eh symmetrische Ausgänge, halt in Form von TRS-Klinke.
Dann brauchst du einfach nur zwei Kabel von TRS-Klinke male auf XLR male - oder auch einfach nur zwei TRS-Klinke auf TRS-Klinke Kabel.

Zumal habe ich das Problem, dass ich recht nah an der Wand sitze - ich weiß nicht, ob die JBLS dann geeignet wären, da die Bassreflexöffnung hinten ist.
Dieser Mythos wird sich auch nie auslöschen lassen....
Es ist EGAL wo die Bassreflexöffnung liegt - solange sie nicht luftdicht zugestopft wird. Es ist für die Funktion des Helmholtz-Resonators (nichts anderes stellt eine Bassreflexbox dar) ausreichend, wenn der Lautsprecher einige Zentimeter von der nächsten Wand entfernt steht. 2 bis 3 cm reichen hier schon, und so viel Platz brauchst du ohnehin um die Strom- und Audiokabel einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben