Modifikationstrick für Finger- & Plektrumspieler - Das Plek an der "Paula" in Griffnähe

Bei den Elixir braucht man doch keine Ersatzsaiten ;)
BTT:
So einen ähnlichen Anklemmhalter von Dunlop hatte ich schon vor 25 Jahren, war aber nicht zufrieden damit.
Das Rausziehen ging halbwegs gut (aber nicht blind), aber Ablegen war mir zu langwierig.

Aber Du kennst das sicherlich:
Gute Dinge an der einen Gitarre hätte man gerne auch an der anderen :great:
 
Wirklich coole und sehr praxistaugliche idee. Ich glaube das hat potenzial soetwas noch auszuarbeiten. Wie wäre es direkt einen pickuprahmen zu entwickeln der gleich den pickholder integriert hat und am besten den teil wo das plek eingesteckt wird aus gummi, so dass es für jede stärke passt weil der gummi sich ja direckt an pick anschiegt und es nicht auf druck sondern mehr auf reibung gehalten wird?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub ich nehm mir morgen mal eine dichtung aus weichkomponente mit und probier mal ein bischen rum. Wenns so geht wie ich mir das denke müsste ich das dichtungsmaterial nur horizontal einneiden und und einen ausschnitt in der stärke der dichtung am pickuprahmen machen um es bündig einzupassen und eben nur mit sekundenkleber dort einpassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist schwierig zu erklären. Wenns funktioniert dürfte das aber sehr unauffällig sein und sieht auch weniger nach bastelwerkstatt aus. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt gute Idee!

Ich steck das Plektrum immer in den Mund, da komm ich schneller ran. Außerdem macht es die Groopies wahnsinnig :evil:
 
Vor allem, wenn man dann auch noch singt
 
naja - bei 1,5 oder 2 mm Plektren wird das schwierig.

Überhaupt finde ich, solche Basteleien haben so etwas von Pedantismus. Ich finde eine solchermaßen modifizierte Gitarre verliert etwas von ihrer ursprünglichen Seele. Ich weiß nicht ob ein Gibbons, Bonamassa, Simo, Kotzen, Clapton, Ford, Young (egal welcher) usw. (liste gerne beliebig fortsetzen) jemals auf die Idee käme, so etwas selbst zu bauen oder seinem Tech aufzutragen.

Mein Opa hätte das auch gemacht. Er hat sich auch (einseitig) auf die Schulter seines Mantels einen großen Knopf genäht, damit der Schulterriemen seiner Tasche ihm nicht immer abrutscht.

Ich weiß, das ist sehr subjektiv ist, aber es ist halt meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal bei einem Gitarristen live gesehen, wie er das Plektrum einfach immer zwischen PU und den Rahmen steckte. In etwa so:
Anhang anzeigen 508640
So mach ich das auch meistens, und bisher ist noch kein Plek "abgetaucht". Am schnellsten/sichersten finde ich aber das Plek zwischen die Lippen zu stecken. Nichts für längere Passagen / ganze Songs oder wenn man noch nebenher singen muss ;-)
 
Klar gibt es viele Methoden und sicherlich ist das nichts für jeden und nicht jeder braucht sie, da nicht jeder solche schnelle Wechsel zwischen Picking und Plektrumspiel macht.
Für mich ist es jedoch wirklich genial und der schnellste und sicherste Weg das Plek zu nehmen und wieder zu verstauen. :great:
Und das Plek bleibt auch dann noch an der Gitarre wenn sie im Ständer steht, oder hängt:

An die Ständerklemme, zwischen Pickup und Rahmen, am Headstock zwischen die Saiten, zwischen die Lippen usw. dauert bei mir definitiv länger und benötigt mehr Konzentration.
Zwischen die Lippen geht sowieso nicht, da ich singe und in der Hand halten behindert meine Zupftechnik.

Wer will kann es ausprobieren, nachbauen, nachbauen lassen usw.
Je nach Dicke der Einlage passt es für verschiedene Plektrumstärken und es ist absolut reversibel zu montieren.
Die Gitarre bleibt unverändert.

Ich finde es nicht pedantisch sondern total praktisch.
Es ist kein Gimmick um Perfektionissmus zu demonstrieren, sondern es ist aus der Praxis um den Songablauf leichter und unterbrechungsfreier und eventuell auch mal abwechslungsreicher zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch mit verschiedenen arten von plektren arbeiten und durch so eine modifikation schnell wechseln zbs für knackige riffs mal n stahlpick und dann im solo oder für cleane sachen wieder n normales pick. Ist schon ne coole sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GeMir
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Irrläufer?
Man kann auch mit verschiedenen arten von plektren arbeiten und durch so eine modifikation schnell wechseln
Ja, wenn man beide Humbucker-Rähmchen entsprechend modifiziert, geht auch ein Plektrum-Wechsel :great:
 
Hi,

ich spiele seit vielen Jahren diese Magnet - Lösung und hab seitdem mein Lieblingspick nicht mehr verloren......
Ein Magnet auf das Pick, eins auf die Gitarre (egal wohin) und das Pick ist sicher, bis ich es brauche.

Keep on swinging!!!!
Pick 2.jpg
Pick 1.jpg
Git 1.jpg
Git 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben