Les Paul Studio - Hals angebrochen

  • Ersteller Sparkyrun
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Wenn es ein Bruch wäre, dann würde doch der Riss auch dort
vom ersten Bund in der Nut beginnen.
Äh, weiß das Holz das auch?
..und was bewegt sich dann bei leichtem Druck?
..und Kratzer, die vorher nicht da waren, sind dann kein Mangel der zur Rückabwicklung berechtigt?
 
Bei mir hat dhl eine Gibson Special auf dem Gewissen! Während der Sortierung hat man wohl einen Kühlschrank(!) auf den Gitarrenkarton knallen lassen - was ich aber nicht beweisen konnte. Die Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur war geneigt, mir Recht zu geben, aber dann hat dhl sich aus dem Schlichtungsverfahren verabschiedet. Ich müsste klagen, aber gegen eine Phalanx von dhl-Anwälten müsstest du viel Zeit und Geld invertieren ...

Lohnt das?

Ich kaufe keine gebrauchten Gitarren mehr, die versendet werden müssen und ich verschicke Keine mehr. Schon garnicht mit dhl ...
 
Zwei kratzer genau gegenüberliegend auf dem Hals wäre ein relativ großer Zufall.
Und das auch noch an einer typischen Stelle und in einer typischen Form für einen Halsriss.

Auf dem zweiten Bild sieht man direkt am Sattel einen dunklen Strich am Übergang Hals zu Griffbrett. Hat sich da das Griffbrett evtl. schon gelöst?
 
inzwischen gibt es aber bei DHL online Formulare, die Empfänger einreichen können.

Habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das andere sind als die bisherigen.
Die konnte natürlich auch der Empfänger einreichen, der sich auch in der Regel im Besitz des Pakets befindet und es an DHL weiterleiten kann.
Das ändert aber vermutlich nichts daran, dass dieser nicht der DHL Vertragspartner ist und die Schadensregulierung auch mit demjenigen erfolgt, der den Versand in Auftrag gegeben hat.
 
@Sparkyrun:

Vor der Auseinandersetzung mit DHL hätte ich jetzt nicht die Riesenangst, jedenfalls solltest Du das mMn nicht schon im Voraus aufgeben. Bisher haben die ja nicht mal davon erfahren.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder war das Teil den AGB entsprechend verpackt (was ja nach Deiner bisherigen Einschätzung der Fall zu sein scheint), dann haftet DHL, ob sie wollen oder nicht. Denn Du kannst ja gegenüber DHL durch den Versender als Zeugen beweisen, dass das Teil vorher in Ordnung war. Es ist also unterwegs was passiert, und dafür haften sie unabhängig davon, ob Du einen konkreten Ablauf darlegen kannst (wie sollst Du das auch, Du bist ja nicht mitgefahren...). Ohne in die rechtlichen Einzelheiten einzusteigen, kommt übrigens durchaus ein eigener Anspruch gegen die DHL in Frage, der vom eigentlichen Vertragspartner abgeleitet werden kann. Dazu solltest Du dann aber zu einem Anwalt gehen, wenn die DHL nicht spurt.

Oder die Gitarre war eben nicht ausreichend verpackt, dann hat der Verkäufer seine Pflichten verletzt, und er muss Dir was anbieten. Reparatur zzgl. einem Ausgleich für den Wertverlust wäre da wohl schon angemessen, denn wenn Du die Gitarre irgendwann wieder verkaufen solltest, kannst Du sowas ja nicht einfach verschweigen, auch wenn es fachmännisch repariert wurde.

Gruß, bagotrix
 
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Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer hat allerdings in seiner Auktion ganz klar mitgeteilt, das der Versand auf eigenes Risiko erfolgt und für etwaige Schäden nicht haftbar ist.
Bei einem Privatverkauf trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko für den Versand. Von daher ist der Hinweis absolut unnötig.
Das befreit den Verkäufer aber nicht von der Pflicht die Sache sachgemäß und sicher zu verpacken.
Wenn die Versandverpackung äusserlich i.O. ist kann er für Schäden wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht trotzdem haftbar sein.
Aber das muß man im Zweifelsfall natürlich auch erstmal durchsetzen.:rolleyes:
 
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Äh, weiß das Holz das auch?
..und was bewegt sich dann bei leichtem Druck?
..und Kratzer, die vorher nicht da waren, sind dann kein Mangel der zur Rückabwicklung berechtigt?

Ok, dass der Spalt sich bei Druck leicht bewegt, hatte ich überlesen. Aber wer sagt, dass die Risse nicht schon vorher da waren?
Die Bilder auf ebay? Das retuschiere ich dir mit Corel Paint Shop Pro in 5 Sekunden weg. Danach ist nix mehr zu sehen (mal fix
gemacht, siehe Anhang). Und wenn die Verpackung gut aussah, kann man doch Transportschaden so gut wie ausschließen. Bei
Ebay-Verkäufern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Am Ende steht einfach Aussage gegen Aussage.

IMG_5213.JPG IMG_5214.JPG
 
Trotzdem wäre mir eine Reparatur lieber, dänisch keine große Lust auf das Theater hab.
.. du lässt es dann dabei und nimmst den vollen Preis in Kauf plus Reparatur, oder wie jetzt??
 
Was hat die Gitarre denn gekostet?

Und was zahlt man für so eine Halsreparatur?
Nen Hunderter?

Bevor ich einen ewigen Kampf fechte, würde ich wahrscheinlich auch aus einer günstig erworbenen Gitarre durch die Reparatur eine insgesamt eher nicht so günstig gekaufte machen - solange die Reparatur nicht fast so viel kostet, wie ich für das Ding bezahlt habe.
 
Danach ist nix mehr zu sehen (mal fix
gemacht, siehe Anhang)
.. obwohl es dann je nach Sorgfalt schon einen Unterschied zum Original (Maserungsfeinverläufe ..) geben kann, den man ohne dieses nicht erkennt. So eine Retouche setzt aber betrügerische Absichten voraus, von so etwas gehe ich eher an zweiter Stelle aus, die Regel ist das nämlich eher nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ich einen ewigen Kampf fechte
.. ich finde, es ist schon ein Unterschied zwischen einem solchen Kampf und dem schlichten Einfordern seine Rechte. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich sowas jedenfalls nicht erdulden. Aber vielleicht bin ich einfach zu arm :D
 
Ich habe auch vor ein paar Tagen auf einen sehr schönen Epiphone-Body ohne Hardware geboten. Laut Artikelbeschreibung hat er am Hals-Kopfplattenübergang leichte Lackplatzer. Das sah genau so aus wie auf dem Bild hier im Post #1. Da bin ich stutzig geworden. Warum verkauft jemand einen wirlich schönen Gitarre-Body ohne Hardware? Auf Rückfrage antwortete der Verkäufer, er habe die Gitarre vor ein paar Wochen günstig bekommen und sie nur wegen der Hardware genommen, die er auschlachten wollte. Nun wollte er sie ausdrücklich als defekt verkaufen, weil er angeblich die Vorgeschichte nicht kannte. Ich habe dann bei Ebay ein bisschen nach anderen Angeboten gesucht und sehr viele mit gebrochenen Hals gefunden. Ich denke, er wollte nur den defekten Body günstig loswerden. Auf jeden Fall bin ich seither sehr skeptisch, was solche Angebote angeht und frage explitiz nach Brüchen etc. Ich will ja dem Verkäufer wirklich nichts unterstellen, aber das hat schon ein Geschmäckle. Ich würde das Ding irgendwie zurückgehen lassen. Wenn die Verpackung ordentlich aussah, muss man davon ausgehen, dass der Bruch schon vorher da war.

Grüße, Marc
 
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Habe gerade mal bei MusikProduktiv in die Liste der Gitarrenwerkstatt geschaut. 100€ und aufwärts für Halsreparatur. Nur als Beispiel.
Wenn die Paula günstig gekauft wurde könnte man das investieren.
Den Ärger über den Schaden und seine Ursachen mal ganz aussen vor gelassen.
 
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Wenn die Paula günstig gekauft wurde könnte man das investieren.
...mh, was kostet eine intakte Studio denn so? Vielleicht günstig 500, oder? Wenn ich da 100-150 Reparatur zurechne, bin ich bei ++600 für eine Gitarre, die mit Bruch eben noch mal 30-40% an Wert einbüßt. Würde ich nicht machen, wenn es sich vermeiden lässt und nichts als Worte und eine Überzeugung braucht, etwas anderes zumindest zu versuchen ...
 
Wenn der Bruch schon vor dem Versand bestand, wird das der Verkäufer niemals zugeben - das ist halt das Risiko mit dem man bei eBay Privatkäufen lebt.

Was bleibt, ist eine Reklamation bei DHL. Tun oder lassen.

Die Gitarre ist mit dem Schaden reparabel und zu schade für den Müll. Also reparieren lassen.
 
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Und wenn die Verpackung gut aussah, kann man doch Transportschaden so gut wie ausschließen.
ich hab schon erlebt, dass eine LP im Koffer plus Luftfolie plus intakter Karton nen headcrack hatte.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn sie zu locker sitzt, dann schlackert sie halt stark umher. Die Frage ist nur, wie man DHL dafür belangen sollte, wenn der Karton unbeschädigt war. Dann kann man es eigentlich nur auf den Verpacker schieben. Der aber alle Schuld und alles Risiko von sich weißt. Mhh....

Grüße, Marc
 
zur Ergänzung: hat ewig gedauert, und nerven gekostet, aber DHL hat die Reparatur komplett bezahlt.
 
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Und genau deswegen seh ich hier ein Problem. Da wird von einem zum anderen geschoben. Und jedesmal dauert es seine Zeit. Und ich Sitz inzwischen hier, und hab nur Ärger...und kein Geld und keine Gitarre.

Was wäre an einer Reparatur so schlimm?
Oder ist sowas nicht reparabel?

Das mit dem Verkaufswert bzw. Wertverlust lass ich mal außer acht.
Ich hab sie für mich gekauft - zum Gitarre spielen.
Und wenn sie das danach immer noch genauso macht, dann kann ich damit leben....

Und auf das ewige warten hab ich echt keine Lust.
 
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mach es doch wie ich geschrieben habe: behalten, reparieren lassen und gleichzeitig den Schaden bei DHL reklamieren.
 
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