CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Für mich der eigentlich nur unterwegs ist stört mich vorallem die HP Tastatur vom 76er. Das hält mich auch vom Upgrade ab und bleibe wohl erstmal bei meinem 2er(ohne EX).

Habe den 3er auf der Messe gestern gespielt. Wäre schon echt interessant da mein 2er sicher noch einen sehr guten Gebrauchtpreis erzielen würde
 
Ich habe den Stage 3 gestern ausgiebig auf der Messe gespielt, außer der 88 er Version. Ich fand die Oberfläche schon überladen. Nebenbei muss man ja auch noch spielen. Da bleib ich definitiv beim NP3 und nutzen im Bedarfsfall ein kleines zweites Key. Den Piano Filter fand ich allerdings sehr hilfreich.
 
Was macht der Filter?
 
Schau es dir an ab 10:50
 
Aha - ok, dankeschön :)
 
Aus dem Norduserforum.

- I think they said it's the "old" not closed 122-lesley simulation. :bang:
- I THINK samples can be fully tweaked by the A1-engine, not 100% sure. Sorry, no better anwer here.
- Pitch stick can't be changed to anything else than +/-2 ST. :bang:
- They don't have the NP3-keybed. If there was JUST the HA-version, they'd have it, but it's not possible to built it in, because there are the versions of the NS3-keyboard. Nord is limited as a small company in what they're able to produce. I'm sure they have their reasons.
- List of morph destinations.. please look at the pictures - everything with a green status LED in the lower left corner can be tweaked by a morph (simular to NLA1)
- I didn't find a way to change aftertouch in the settings. Well in the process of applying the morph you can set the morph to a smaller range but anything else than that... not that I know.
- The S-Waves won't come to the NLA1 I think, because I think they are (as mentioned above) sample based...
- Like always: Old NS2-programs are not compatible to the NS3. I was asking if the synth section was able to play NLA1 files. Staffan said this is possible in theory. But most likely they won't implement that, since it's very complex and there are indeed some differences between the NS3-synth and the NLA1. Still I think there are not so many interested in that.
 
Und ihr regt euch über 24+/- Noteshift auf? :twisted:
 
Haha, allerdings in einer Workstation. :)
 
Habe das Nord Stage 3 auch die letzten 3 Tage immer mal wieder gespielt und viel mit denen geredet.

Für mich ist's ne ganz runde Sache. Auf der Oberfläche ist ganz klar mehr los als beim NS2, aber allein in der Synth-Sektion kriegt man auch ne Menge dafür. Seamless Transition ging noch nicht, ist noch nicht fertig... aber da gibt's ja eh nur ein "funktioniert oder funktioniert nicht" und ich geh mal davon aus, dass das soweit klappt.

Zur Sample-Velocity-Release-Frage hab ich mal sämtliche Stand-Mitarbeiter gelöchert... Reaktion war so in etwa: Ja, hören sie immer mal wieder, diesen Feature-Request, war aber in der Priorität nicht weit genug oben. Und nachdem ich von einigen Kollegen erzählt hab, die da total wild drauf sind und ein paar Rückfragen, wozu das denn gut ist (meine Antwort: für so ziemlich alles ;-) ), wurde mir versprochen, das dort nochmal auf'n Tisch zu bringen. Dauert dann halt nochmal bis zum Nord Stage 4 :D Aber immerhin - ich bin schon davon ausgegangen, dass die das prinzipiell gar nicht machen wollen.

Also entgegen meiner Erwartungen war ich tatsächlich dann doch ganz angetan, auch von den klanglichen Upgrades (neue Orgel von der C2D, endlich ne echte Kirchenorgel - kann man zu Sounddesign-Zwecken schon auch mal brauchen). Und denke tatsächlich über einen Kauf nach, vielleicht so in nem Jahr.

Achso: Was mich enttäuscht hat, ist die Setlist-Funktion. Gute Idee, aber nicht gut umgesetzt. Würd ich so nicht benutzen wollen... für mich typischer Fall von Pflicht erfüllt, aber ohne groß User-Meinungen einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und ein paar Rückfragen, wozu das denn gut ist (meine Antwort: für so ziemlich alles ;-) ), wurde mir versprochen, das dort nochmal auf'n Tisch zu bringen.

Ist das denn möglich das Keyboardentwickler solch eine Frage stellen??? Kann mir schwer vorstellen dass sie das Prinzip das sie bei ihren Pianos und E. Pianos anwenden, plötzlich nicht in der Lage sind, auf die Samplesektion wenigstens gedanklich anzuwenden. Schade, vor allem jetzt wo die Synthsektion ein eigenes Display hat, womit ein Rahmen für die Programmierung von mehreren Layern gegeben ist.


Achso: Was mich enttäuscht hat, ist die Setlist-Funktion. Gute Idee, aber nicht gut umgesetzt. Würd ich so nicht benutzen wollen... für mich typischer Fall von Pflicht erfüllt, aber ohne groß User-Meinungen einzuholen.

Da würde ich gerne mehr von dir hören, was du daran schlecht gelöst findest.


Persönlich finde ich dass der NS3 ein deutlicher Schritt nach vorne ist. Vor allem für jene, die komplexere Features brauchen. Ich habe mir probeweise den Sampleeditor geladen und einfach ein Paar Samples bearbeitet und ein Instrument erstellt. Aus ca. 20Mb sind es am Ende dank der Kompression 3,2 geworden. Das ist zwar nicht nur die Kompression sondern auch das Ausschneiden von Stille vor dem Sample sowie des Restes nach dem Loop End Punkt, aber trotzdem, alle Achtung. Die jetzigen 480 Mb könnte man problemlos als äquivalent zum Montage betrachten.
 
Ist das denn möglich das Keyboardentwickler solch eine Frage stellen??? Kann mir schwer vorstellen dass sie das Prinzip das sie bei ihren Pianos und E. Pianos anwenden, plötzlich nicht in der Lage sind, auf die Samplesektion wenigstens gedanklich anzuwenden. Schade, vor allem jetzt wo die Synthsektion ein eigenes Display hat, womit ein Rahmen für die Programmierung von mehreren Layern gegeben ist.

Ja, absolut!! Ich hab mich etwas gewundert, dass ich das erklären musste. Das war wirklich so "for which kind of sounds would you really need velocity layers?". Und ich so "äähhh, for almost every kind of sounds.... electric pianos, brass sounds, strings, percussive sounds....." Alles halt, was irgendwie dynamisch spielbar sein soll und sich nicht durch ein helles Sample und ein bisschen Velocity->Filter-Cutoff-Geroute faken lässt. Ich hab oft genug versucht, irgendwelche MKS-20- oder Dyno-Rhodes-Samples so einzubauen, dass es halbwegs Spaß macht beim Spielen. Oder wenn es darum geht, Software-Instrumente (Kontakt-Libraries oder irgendeinen Natur-Sound von irgendnem Rompler) zu sampeln und mit auf die Bühne zu nehmen. Das ist ja jetzt wirklich nicht nur für Top40-Mucker sinnvoll.

Also irgendwie hat mir das den Eindruck gemacht, dass die doch nicht so wirklich genau auf dem Schirm haben, was einige Leute brauchen. Oder was in der Live-Situation dann auch wirklich praktisch ist oder nicht. Vieles ist natürlich Geschmacksache, keine Frage...

Da würde ich gerne mehr von dir hören, was du daran schlecht gelöst findest.

Das waren einfach so ein paar kleine Workflow-Sachen... und das Setlist-Feature soll ja genau den Workflow verbessern. Der größte Punkt, der mich gestört hat: Man kann Songs schön anlegen und als Liste anzeigen. Und pro Song kann man 5 Sounds ablegen und per Buttons abrufen. Aber ich würde, wenn ich einen Song auswähle, gerne auf dem Display sehen, welche 5 Sounds auf welchem Button sind. Geht nicht, steht nirgends! Man hat also 5 Sounds für jeden Song, muss sich aber quasi dennoch merken, in welcher Reihenfolge man die Sounds da draufgelegt hat. Manchmal ergibt sich das aus dem Songablauf, aber sehr oft auch nicht. Und ich persönlich kann (bzw. will) mir sowas nicht merken. Und finde, wenn schon Setlist, dann sollte man auch sehen, welche Sounds da gespeichert sind. So ist das für mich nur ne halbe Sache. Hier auch wieder. Für mich persönlich...

Ich hätte gern, wenn ich "Mezzoforte - Spring Fever" auswähle, eine Anzeige wie:

Mezzoforte - Spring Feaver
[1] Intro Pad
[2] CP-80
[3] Rhodes Layer
[4] Synth Brass 1
[5] Moog Lead 56

o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das 122 Close Leslie Modell ist im Stage 3 übrigens dabei.
 
Oh, das hatte ich ganz übersehen, ist ja die A1 Engine drin....
Bin zwar kein ausgesprochener Fan der Pianosounds, aber das ist schon ein gutes All in one Board, besonders der Compact.

Beim Preis muss ich dennoch schlucken.....
 
Allerdings fehlen der Engine einige Wellenformen und zwei Parts. Die wissen schon wie sie es machen. ;)
 
Hat das eigentlich jetzt auch die gleiche Tastatur wie das Nord Piano 3?
Anders ausgedrückt: Ist das Stage 3 als reines Klavier genauso gut wie das Piano 3?
 
Die 3 Modelle haben alle unterschiedlich e Tastaturen, näheres findest du auf der Clavia-Seite unter "Product comparison chart"
 
Danke, das weiß ich schon. Ich meinte natürlich die Version mit der 88er Hammermechanik, sorry, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ist das die gleiche Tastatur wie beim Nord Piano 3?

Hat das Nord Piano 3 irgendwas, was das Stage 3 (mit 88 Tasten) nicht hat?
 
Das Nord Piano hat ein Triple Sensor Keyboard. Beim Nord Stage 3 habe ich davon nichts gelesen.
Ich habe zwei Kawai Tastaturen, einmal mit Triple Sensor (VPC1) und einmal ohne (ES 110). Über beide spiele ich den Nord Stage 2 Compact. Beim ES 110 kommen mache schnelle Tönen einfach nicht. Ich schreibe das mal den fehlenden Triple Sensor zu. Von daher möchte ich darauf nicht mehr verzichten, wenn es ein hochwertiges Piano sein soll.

Grüße

Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das heisst, wenn man hauptsächlich ein hochwertiges Piano haben will, dann muss man doch das Piano 3 nehmen, und mit 256MB Sample Space klar kommen, und auf ein schönes Display verzichten, und auf die Orgel verzichten (und auf den NL, das würde mir aber nix ausmachen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben