Les Paul Studio - Hals angebrochen

  • Ersteller Sparkyrun
  • Erstellt am
mach es doch wie ich geschrieben habe: behalten, reparieren lassen und gleichzeitig den Schaden bei DHL reklamieren.

Das wird nicht funktionieren.
DHL will, wenn sie den Schaden begleichen sollen, das Paket samt Inhalt selbst unter die Lupe nehmen.
Ich würde daher vorher ein Gutachten erstellen lassen bzw. einen Kostenvoranschlag von einem Gitarrenbauer und das gleich mit an DHL schicken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist nur, wie man DHL dafür belangen sollte, wenn der Karton unbeschädigt war.

Natürlich kann man das. Wenn du gut verpackst und den Karton irgendein DHL Mitarbeiter volle Kanne gegen die Wand vom Lieferwagen wirft, wird der Karton, wenn er plan aufkommt, auch nicht beschädigt werden. Der Inhalt kann dabei sehr wohl Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das retuschiere ich dir mit Corel Paint Shop Pro in 5 Sekunden weg. Danach ist nix mehr zu sehen
Und genau das kann man ganz einfach wieder nachweisen (digitale Bildforensik)
und dann ist es Betrug und nicht nur der Stress mit DHL, Kunde, ebay und Rückabwicklung
steht an, dann ist es nämlich eine Straftat und der Staatsanwalt klopft an die Türe.
...und was dann alleine an Gutachterkosten auf einen zu kommt...Hallelujah
 
Leute, ich weiß, ihr meint es nur gut...

Aber BITTE werft wenigstens einen Blick auf das, was DHL selbst sagt, bevor ihr solche Tipps gebt wie "behalten, Schaden reparieren lassen und dann (oder gleichzeitig) DHL melden"!


Ich zitiere:


"Bitte beachten Sie:
· Diese Schadensanzeige ist bei Beschädigung oder Teilverlust des Inhalts von Paketsendungen zu verwenden.
· Schadensanzeigen müssen innerhalb der gesetzlichen Frist von sieben Tagen (§ 438 HGB) nach der Auslieferung der
Sendung in Textform (per Brief, Fax, E-Mail etc.) erfolgen. Die rechtzeitige Absendung innerhalb dieser Frist genügt.
· Ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Öffnung der Sendung (s. Vorderseite des Blattes) muss vor der Übergabe
der Sendung erteilt worden sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sonst Ihre Schadensanzeige nicht bearbeitet
werden kann.
· Es wird stets die gesamte Sendung benötigt (mit allen Sendungsbestandteilen und Inhalten).
Andernfalls ist die sachgerechte Schadensbegutachtung nicht möglich.
· Die Bearbeitung Ihrer Schadensanzeige kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Unser Kundenservice nimmt zur weiteren Bearbeitung automatisch Kontakt mit dem Absender der Sendung auf."

Quelle: https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-schadensanzeige-092012.pdf
 
Wie könnte eine Reparatur bei einem solchen Fall umgesetzt werden? Der Riss ist ja nicht offen....
 
Hi,

Micha war mit der Gitarre bei mir und ich hab sie mir angesehen.
Die Gitarre wurde stark erschüttert und die Kopfplatte hat extrem vibriert. Dabei ist sie etwa 4cm hinterm Griffbrettansatz im Verlauf der Halsmaserung gerissen und das Griffbrett hat sich ca. 3-4 cm vom Hals gelöst.

Rein "rechtlich" ist das von der Definition her ein Totalschaden, da die Gitarre durch eine Reparatur nicht vollkommen in ihren vorigen vorigen Zustand zurückversetzt werden kann. In der Praxis ist eine Reparatur sicher kein Problem und nicht weiter aufwändig.

Ich gab ihm den Rat bei DHL deswegen vorzusprechen, denn es sieht wirklich wie ein typischer Transportschaden aus-wobei es meiner Erfahrung nach schon ausreicht wenn der Karton einfach schwungvoll umfällt und dabei selbst unbeschädigt bleibt.

Bei Menschen würde man von "Inneren Verletzungen" sprechen.

In der Tat ist das so ein Vorfall wo sich jeder gut rausreden kann (und vielleicht auch wird) weil es eigentlich keinen richtigen "Schuldigen" gibt-nur der Micha ist dabei der A...., denn er bleibt evtl. auf dem Schaden sitzen und kann am wenigsten dafür.

Wobei ich nicht sage er kann nix dafür, denn schon der Online Kauf selbst birgt hier unkalkulierbare Risiken für die man (zumindest teilweise) selbst verantwortlich ist...

Schwierig, und es bleibt spannend.
Teil uns doch mit wie`s ausging.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein typischer Transportschaden aus-wobei es meiner Erfahrung nach schon ausreicht wenn der Karton einfach schwungvoll umfällt und dabei selbst unbeschädigt bleibt.

Danke für deine Einschätzung. Das bringt doch etwas Klarheit in die Sache.

Heißt es bei DHL nicht, die Verpackung muss so sein, dass bei einem Sturz aus einem Meter der Inhalt unbeschädigt bleibt?

Ich denke, es kommt darauf an, welcher Typ Micha ist. Eine Reparatur kostet wohl 60-70€, oder? Falls ihm Nerv mit der DHL im Magen liegt und die Laune verdirbt, wäre das zu überlegen. Zum Thema Wertverlust lässt sich eventuell etwas mit dem Verkäufer besprechen... .
 
Hi Bernie, super das du dich hier meldest. :)
Ich schreib heute im Lauf des Tages nochmals.

Bis später....
 
Ich gab ihm den Rat bei DHL deswegen vorzusprechen, denn es sieht wirklich wie ein typischer Transportschaden aus-wobei es meiner Erfahrung nach schon ausreicht wenn der Karton einfach schwungvoll umfällt und dabei selbst unbeschädigt bleibt.

Das PDF zur Schadensmeldung hab ich hier schon verlinkt. Würde das ausfüllen und das Paket samt Inhalt (kaputte Gitarre) an DHL schicken.
Falls du ihm ein Gutachten erstellt hast (bist du Gitarrenbauer o.ä.?), würde ich das gleich dazugeben.

Lasst bloß die 7 Tage nicht verstreichen, sonst wird das nichts mehr mit der Übernahme der Reparaturkosten durch DHL.

Macht wie gesagt auch nur Sinn, wenn "AGB-konform" verpackt wurde - was das in etwa bedeutet, habe ich bereits erläutert.
(Dann würde allerdings nur durch ein "Umfallen" des Kartons vermutlich nichts kaputt gehen)
 
Hallo beisammen,

der Einzige, der hier wirklich mitreden kann, ist meiner Meinung nach, Myxin. Warum? Ganz einfach: er hat das ganze mit seiner Gitarre in Verbindung mit mir als Gitarrenbauer schon durchlaufen. Ich habe ihm seine Gitarre nach einem Service zurückgesandt, wobei beim Transport durch DHL die Kopfplattenspitze abgebrochen ist. Die Gitarre war weit über dem geforderten Standard verpackt. Ich habe den Schaden bei >DHL gemeldet, die die Schadensregulierung erstmal ablehnten und und die Schuld auf mich schoben. Ich habe mit Anwalt und Presse/Verbraucherschutz gedroht (schriftlich) und schon waren sie kooperativ. Ich habe DHL einen Kostenvoranschlag für die Reparatur übermittelt. Daraufhin haben sie gezahlt. Aber Vorsicht: DHL zahlt NUR DEN NETTOBETRAG!!!! Auf der Mehrwertsteuer bleibt man sitzen, wenn man sie angibt.
Die Gitarre ist natürlich von mir repariert worden.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@artist
Wie schätzt du den Schaden ein? Reparierbar?
Was kann sowas deiner Meinung nach kosten?

Ich soll ja jetzt die Paula im Originalkarton an DHL schicken. Wie soll ich das verpacken?
Ich weiß jetzt echt nicht, wo genau welche Polsterung war. Ich kann die Gitarre eigentlich nur nach besten Wissen und Gewissen verpacken - dies kann aber vom Versender deutlich abweichen.

Dann steht noch in der Schadensmeldung drin, an wen das Paket zurückgeschickt werden soll.
Wenn ich es an den Empfänger schicken lasse und der Fall von DHL abgelehnt wird, dann habe ich ja gar nichts mehr.
An mich - dann hätte ich wenigstens die Gitarre .
Kennt jemand die Bearbeitungsdauer für Schadensmeldungen?

Wer muss eigentlich den Schaden melden? Er oder ich oder beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat das ganze mit seiner Gitarre in Verbindung mit mir als Gitarrenbauer schon durchlaufen.

Richtig! Und das nicht nur einmal...
Hatte noch andere Schadensfälle mit DHL mittlerweile.

DHL kommt da wirklich erst dann in die Puschen, wenn man ordentlich Druck macht.
War bisher jedes Mal so.
 
Vermeidbar durch intelligentes Verpacken, daran hapert es meist aus Unkenntnis oder Faulheit oder beidem.

Alle Kartons oder Karton im XL Karton versagen , wenn

  1. der Hals nicht auf der gesamtem Länge auf der Unterseite dicht und fest abgepolstert wird = also eine Art Bett für die Halsrückseite
  2. Saiten unbedingt entspannen, damit die 40-50 kg Saitenzugkraft von der Kopfplatte weggenommen wird
  3. bei gerade Kopfplatten reicht umwickeln mit LuPo Folie, bei allen abgewinkelten Kopfplatten MUSS auch der Hohlraum auf der Rückseite fest abgepolstert sein
Erst wenn Kopfplatte und die gesamte Halslänge eine feste stramm durchgehende Auflagefläche haben , dann darf die Mumie im Lupofolie dick umwickelt werden oder wahlweise ab ins Futteral.

Auch bei Versand im Koffer unbedingt den Hohlraum unter der Kopfplatte und auf der gesamten Halsrückseite stramm auspolstern

Schlabbert eine Gitarre in einem Karton oder kann hin und herwandern , dann ist ggf der Karton entweder zu groß oder man muß den gesamten Hohlraum drinnen FEST auspolstern.

Den Endpin schraube ich ab und legen den lose in einem Tütchen bei: so kann niemand der "Stahlgurtpin" in die Zarge gewaltsam getrieben werden bei extrem hartem Paketabstellen auf der unteren Stirnseite.

99,9% aller Transportschäden sind nur der unschöne Beweis einer nachlässigen Verpackung, somit aber vermeidbar aber viele Verkäufer haben einfach keinen Bock. Dann sind die Instrumente meist auch schön eingesifft....Vintage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich stimme zwar mit einigen der gemachten Hinweise überein, tue mich aber mit solchen Verallgemeinerungen schwer.

Gitarren werden nun mal nicht nur von Gitarrenbauern kurz vorm Ruhestand versand, sondern auch von weniger erfahrenen jungen Menschen. Der gemeine alte Sack weiß dass auf einem sehr hohen Anteil der jemals gebrochenen Kopfplatten Gibson oder Epiphone geschrieben steht und das hat seine Gründe. In Prozenten würde ich das nicht ausdrücken wollen aber mir ist in meiner Praxis noch nie ein anderer Name an einer gebrochenen Kopfplatte untergekommen. Natürlich werden Gibson Gitarren kopiert und wenn man die Schwachstelle kopiert gilt das gesagte natürlich auch für alle Kopien.

Bei allen Gitarren dieser Bauart gilt jedenfalls dass erhöhte Vorsichtsmaßnahmen wie frezzi sie beschrieben hat keineswegs übertrieben sind, sondern unabdingbar.
 
Hallo,
das Paket geht heute zu DHL zur Begutachtung.
Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht - auch wenn es meiner Meinung nach ordentlich verpackt war. Es war auch ein rotes Klebeband drum herum gemacht mit der Aufschrift "Beuchgefahr". Beim Karton handelt es sich um den Original Gibson Karton der im unteren Bereich extra noch gepolstert ist.

Habe gestern noch vor dem verpacken nochmals nen Riss genauer angeschaut und mit etwas Druck auf dem Kopf ein Fito gemacht.

Was meint ihr? Machbar?
Im Griffbrettbereich kommt man mit einer Kanülle rein, am Riss selbst momentan noch nicht wirklich. Allerdings hab ich auch nicht stark gedrückt da ich nichts verschlimmern möchte.

IMG_5269.JPG
 
Machbar ist für einen Gitarrenbauer alles!
Es ist nur eine Frage des Aufwands. Hier vor allem beim Thema Retusche. Das Ding wieder fest und spabil zu bekommen sollte nicht das rießen Thema sein. Womöglich ist es für den Gitarrenbauer sogar einfacher, den Kopf noch komplett durch zu brechen und dann von neuem anzuleimen. Vielleicht muss man auch das Griffbrett erst ablösen... Keine Ahnung; ich hab die Gitarre nicht in echt gesehen.


Dieses "Vorsicht Bruchgefahr" ist etwa so hilfreich wie "keine Abmahnung ohne vorherige Absprache". Da könnte auch drauf stehen: "Heute ist schönes Wetter" :)
Das hat leider keinerlei Bedeutung
 
Lass dir vom Verkäufer das Recht abtreten und kümmere dich selbst um das Thema. Ein normales Paket ist mit 500 € versichert, d.h. die Kosten für die Reparatur kannst du allemal bekommen.

Du wirst den Hinweis von DHL bekommen das du die Gitarre hättest sofort auspacken müssen, was i.d.R. ja nicht funktioniert wenn ein Paket beispielsweise beim Nachbarn oder im Paketshop abgegeben wird.

Störe dich nicht daran und schalte wenn du eine Rechtsschutz hast sofort den Anwalt ein. Ich habe so gemacht als eine auf 2500 Euro versicherte Les Paul auf dem Transportweg verschwand und mein Geld bekommen.

Geht aber nicht innerhalb von 2 Wochen sondern kann halt 2-3 Monate dauern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
das Paket geht heute zu DHL zur Begutachtung.
Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht - auch wenn es meiner Meinung nach ordentlich verpackt war. Es war auch ein rotes Klebeband drum herum gemacht mit der Aufschrift "Beuchgefahr". Beim Karton handelt es sich um den Original Gibson Karton der im unteren Bereich extra noch gepolstert ist.

Habe gestern noch vor dem verpacken nochmals nen Riss genauer angeschaut und mit etwas Druck auf dem Kopf ein Fito gemacht.

Was meint ihr? Machbar?
Im Griffbrettbereich kommt man mit einer Kanülle rein, am Riss selbst momentan noch nicht wirklich. Allerdings hab ich auch nicht stark gedrückt da ich nichts verschlimmern möchte.

Anhang anzeigen 549596

Lass es ordentlich reparieren. Wenn Saitenzug drauf ist bricht dir das Teil irgendwann weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben