Beratung zu Mesa Boogies

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
Ja wie gesagt: Mind. drei Kanäle -> Reicht. Nur zwei Kanäle -> Modes wären nice. Aber ist ja Jacke wie Hose, ich such einen mind. 3-Kanaler und fertig. Die sollten ja auch bissl 'nen unterschiedlichen Charakter haben und nicht nur same same, aber unterschiedlicher Pegel/Gain.
 
Na dann den JP-2C antesten.
 
Load/Reload klingt für mich nach Recto.

Aber Achtung: Wenn mich nicht alles täuscht haben Metallica damals so seltsame Sachen gemacht wie Mark IV/Mesa Triaxis in eine 2:100 Endstufe. Also den "Bumms" der Rectifier-Endstufe im Modern-Modus mit der Vorstufe eines Mark. Das ist in einem Head nicht so ohne weiteres nachstellbar :).

Rectifier passt auch recht gut zu deiner Beschreibung. Der Roadster kostet gebraucht ein paar Hunderter mehr als ein 3-Kanal-Reborn, den empfehle ich nur dann wenn du

a) Reverb onboard haben willst und sonst selten Effekte nutzt. Der eingebaute, kanalabhängig regelbare Federhall im Roadster klingt recht gut.
b) Du Cleansound-Connoiseur bist. Der Cleansound des Rectifier Reborn ist aber mMn fast ebenbürtig zu dem des Roadsters.
ACHTUNG: Alte 2-Kanal-Rectifier (mit Einschränkungen auch die alten 3-Kanaler) klingen richtig schön mistig clean :D. Weiß auch nicht genau was die sich damals dabei gedacht haben.
c) Du Unbedingt zwei Clean-Kanäler brauchst. Kanal 3/4 sind identisch mit 2/3 des Recto und auch ähnlich einstellbar.
d) Gitarren und Box höhenlastig sind bei dir. Der Roadster klingt um einiges "runder" und weniger scharf als ein Recto, das ist aber in den allermeisten Fällen nur Justage. Macht 1-1:30 an Unterschied aus an Presence/Treble.

Neu sind imho die Geräte allesamt überteuert. Mesas sind qualitativ sehr hochwertige und "gut designte" Amps, aber 3500€ sind schon sehr deftig.
 
Da würde ich mir mal den neuen Triple Crown TC-50 anschauen, der hat von der Ausstattung her schon mal so ziemlich alles, was du suchst und kostet, zumindest beim großen T unter 3000, ist aber glaub noch nicht lieferbar.
Jetzt müsste dir der Sound halt noch liegen, da wirst du ums ausprobieren nicht herum kommen.

Wie schon hier erwähnt, kannst du aber durchaus mal mit anderen Boxen bzw. Lautsprechern testen. Das beeinflusst den Sound ganz erheblich.
 
Dass Album-Sounds eh nie 1:1 im Proberaum reproduzierbar sind, ist klar.
Es wird jetzt wohl der Roadster, der zwar schon ziemlich groß, laut und komplex ist, aber ich glaub mittlerweile, dass der passt. Ich sehe mich auch als Cleansound-Connoiseur. Der Reborn wäre zwar auch interessant, hab ich gebraucht aber nirgends gefunden. Und vom Dual zum Roadster ist gebraucht dann auch nicht mehr so viel um. Den Neupreis find ich ja sowieso bescheuert.

Also vielen Dank für die Beratung und den Input!

Gitarrophob

\m/
 
Ja, schon. Aber der Roadster ist günstiger.
 
Und der macht schon Spaß, obwohl ich noch nicht alle 30 Knöpfe und 20 switches überblicke. Aber wirklich feine Clean- und Crunchsounds kann der.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben