Von Moll auf Dur transposen??

G
Goodfella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.17
Registriert
08.04.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hey was geht ab
ich hab letztens Angefangen Hit the Road Jack von Ray Carles zu Samplen. Nachdem ich es gesliced habe und richtig eingespielt habe wollte ich natürlich noch andere Töne drauf legen... Ich habe das Sample in einen Keyfinder gepackt und es kahm die Tonart Abm raus. Jetzt kommt meine Frage : kann ich dieses Sample durch Transposen auf C-Dur bringen, also von Moll auf Dur transposen ?! Da es um einiges leichter ist in C-Dur weitere Instrumente einzuspielen..
Hat da wer vielleicht Ahnung wie das geht ?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Äh, dir ist aber schon klar, das sich dabei der ganze Charakter des Stückes ändert, da es eben nicht "transponieren" sonder ein gänzlich anderer Song wird......Dur nach Moll....kopfschüttel
 
War ne Frage, mehr nicht haha
Ich weiß es halt nicht..
Mir ist klar das sich der Charakter des Stückes ändert ,ist ja auch Sinn vom Samplen...
also kann ich deiner Antwort entnehmen das es nicht möglich ist, mehr wollte ich nicht wissen
 
Ich weiß es halt nicht..
Das ist offensichtlich. Du verwendest zu große Worte, die du nicht verstehst und irritierst damit die, die dir helfen könnten. Du willst nicht "transponieren", du willst einfach auf den weißen Tasten spielen, mehr nicht.

Da der Song in Moll ist, bietet sich A-Moll an. Das bedeutet, du musst dein Sample nur um einen Halbton hochpitchen. Oder du pitchst die zusätzlichen Instrumente um einen Halbton runter.
 
Vielen Dank
Ja ich mach halt noch nich so lange..
Finds komisch das man im Internet gleich so angemacht wird hahah egal Danke für deine Antwort, ich denke ich habs verstanden...
Noch eine Frage: kann man dann nicht auch mit C-Dur zu A-Moll spielen(meine es wegen dem Circle of fifths).?
 
Finds komisch das man im Internet gleich so angemacht wird hahah egal Danke für deine Antwort, ich denke ich habs verstanden...
Ist halt was ich meine, du verwendest Wörter, die du nicht verstehst. Das geht nach hinten los. Ich hab mir den Augen-Roll-Smiley verkniffen, aber war kurz davor. Du fragst nach Sachen und demonstrierst dabei völlige Unkenntnis. D.h. man könnte deine anfängliche Frage einfach mit "Nein" beantworten. Oder man könnte dir einen Kurs in Musiktheorie geben, damit du wenigstens verstehst, warum das nicht geht. Aber dafür ist ein Forum nicht da. Ein Forum ist dafür da, wenn jemand selbst recherchiert hat und nicht weiterkommt. Wickeln und Pudern gibts hier nicht. ;)

In deinem Fall kommt dazu, dass du den Anschein erweckst, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen Dur und Moll kennst, geschweige denn ein Instrument spielst. Ist ja auch okay, man kann auch so Musik machen. Aber dann spiel wenigstens rum. Dass du das Sample einen Halbton hochpitchen musst, hättest du auch durch Ausprobieren rausfinden können. Einfach mal machen.

kann man dann nicht auch mit C-Dur zu A-Moll spielen(meine es wegen dem Circle of fifths).?
Ich hab keine Ahnung was du meinst. Wieder das mir den großen Wörtern. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Goodfella - lies nochmal das:
Da der Song in Moll ist, bietet sich A-Moll an. Das bedeutet, du musst dein Sample nur um einen Halbton hochpitchen.
Der Tonvorrat von a moll ist identisch mit C Dur, d.h. es sind die gleichen Tasten, d.h. der Rest hat sich erledigt.
 
Na der Circle of Fifths... hab ich erfunden als ich noch Texte für Dr.Dre geschrieben habe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Danke das du dir den Roll-Smiley verkniffen hast.. des wär echt zu viel gewesen für mich
 
Ich habe den Eindruck, es wäre allen damit gedient, wenn Du Dich wieder der Schreiberei widmen könntest ... ganztags.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Thomas,
Ich muss Sie leider enttäuschen ich habe meine Tätigkeit als Songwriter vor kurzem niedergelegt. Aus diesem Grund werde ich mich von nun an anderen Vorhaben widmen. Ein Beispiel wäre Dur Akkorde zu Moll Akkorden "transposen" sowie gelegentlich Hilfe in diversen Foren zu finden... ganztags
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe meine Tätigkeit als Songwriter vor kurzem niedergelegt.

Eine sehr gute Entscheidung.

werde ich mich von nun an anderen Vorhaben widmen. Ein Beispiel wäre Dur Akkorde zu Moll Akkorden "transposen"

Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, auf deren Lösung die Welt schon lange gewartet hat. Ich selbst habe damit schon große Erfolge erzielt. Es lohnt sich. Bleib am Ball!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben