Euer Setup

Stimmt.
Ich hab fast komplett Klotz :)

Seit heute habe ich 'nen halbes Klotz. Störgeräusche gehabt, bin schon bekloppt geworden. Am Engl Straight doch gebohrt und die Masseleitung des äußeren Elkos per Kabel statt Gehäuse verbunden, dine Heizleitung verdrillt, am Hum-Balance Poti gedreht wien bescheuerter, Preampröhre getauscht, dann wollte ich noch die Endröhren auf Bias-Matching prüfen, Stunden im Internet nach möglichen Ursachen gegooglt.....tjoar. Ziemlich genau in der Mitte meines Klotz-Kabels war der Schirm im Eimer. Empfiehlt man jedem, das sofort zu checken, aber selbst......in der Mitte durchgeschnitten, neu gelötet, alles gut :D Nun passts in der Länge mit den anderen Kabeln zum Amp zusammen :D
Von Gitarre zur Patchbox: 6m Planet Waves mit on/off Schalter. Von Patchbox zu Amp-Input ein halbes Klotz-Kabel mit Neutrik-Steckern. Im FX-Loop sinds glaube ich beides Cordial-Kabel, eins davon ebenso mit Neutrik. Boxenkabel sind Speakon-Klinke Kabel, Neutrik und Summer Median Kabel Kombi. Patchkabel sind Cordial-Stecker und ein Mix aus Cordial-Kabel und Summer Spirit XXL.

Ab meiner Patchbox merke ich keinen Unterschied an den Kabeln, da der Buffer dort als aller erstes in der Kette seinen Dienst verrichtet. Und dsvor merke ich nur nennenswert was, wenn das Kabel eine deutlich andere Länge aufweist. Wer Praxisrelevanten Höhenverlust bei Kabeln merkt der auch bspw in der Band noch durchkommt, braucht entweder 'nen Buffer in der Kette oder spielt wirklich Schrott-Kabel. Oder es sind viel zu lange Kabel vorm ersten Buffer. Da fahre ich mit 6m aber imo sehr zufriedenstellend.


Pleks mal so mal so. Ab und an relativ schicke Holz-Pleks. Hauptsächlich aber Dunlop Tortex in blau und vorzugsweise Lila. Grün geht auch noch grad so, alles andere wird mir idR zu weich. (Zumindest wenn ich wie meistens highgain spiele. Für einige Anwendungen finde ich weichere durchaus auch gut. A-Gitarre bspw)
 
Spielt niemand anders, so findet man die super wieder ;)

EDIT:
Dunlop Tortex in blau und vorzugsweise Lila.
Anscheinend sind die lila nich Pink, ist mir auch egal ;)
Auf jeden Fall bin ich wohl doch nicht der Einzige...


Bzgl. Kabel: mir ist bislang nur ein Klotz kaputt gegangen, und das war dauerhaft auf Zug.
Ich hab ne lange Zeit die 4-Kabel-Methode genutzt, und da war da genug Kabel um mich rum - dauernd mal wer draufgetreten, bis heute arbeiten die Top.
Gekauft glaub ich ca. 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll auch keine Kritik sein an Klotz. Das sind solide Dinger. War schonmal ausgefallen, aber da bin ich dran hängen geblieben und 'ne Lötstelle war gerissen (aber auch sehr fix wieder repariert)
Wie das mit dem Schirm nu passiert ist, verstehe ich aber auch nicht ganz. Bin ja hauptsächlich "Homeplayer." Allerdings ist das Kabel auch schon ordentlich alt gewesen, bestimmt 7-8 Jahre. Und hat mit früherer Band auch Gigs und Co mitgemacht und war lange mein "Hauptkabel", von daher kann ich dem das auch verzeihen. Und da ich eh ein 3m Kabel passen zu den FX-Loop Kabeln brauchte, war das "halbieren" des 6m Kabels ohne Reue auch gar nicht so schlimm :p Rausgeschnitte habe ich jetzt auch nur ~15cm, Rest wird für Patchkabel oder so irgendwann aufbewart :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Klotz-Boxenkabel hat dazu auch so einiges mitgemacht und funktioniert absolut Problemfrei. Liegt aktuell nur halt rum, da ich auf SpeakOn-Klinke umgestiegen bin.
 
Unser 2 Gitarrist merkt dafür jede Staubfluse die sich auf einer seiner Röhren niedergelassen hat. ;-)

Staubflusen bei Röhrentechnik sind ein riesiges Problem, dass viel zu wenig Erwähnung findet. Gerade, wenn diese falsch elektrisch geladen ist kommt es zu Problemen. Die sog. Soundflusen!
:ugly:

Ich brauch Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat: "Hört ihr das nicht? Mein Amp klingt nach 5 Songs nicht mehr!'
Alle anderen: NÖ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Staubflusen bei Röhrentechnik sind ein riesiges Problem, dass viel zu wenig Erwähnung findet. Gerade, wenn diese falsch elektrisch geladen ist kommt es zu Problemen. Die sog. Soundflusen!
Der sog. "Flusensound" ist aber auch schon mehrfach als Stilmittel eingesetzt worden. Bspw. von den 'Kings of Leon' im Song 'Dusty'! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kansas haben dem wegpusten von Röhrenflusen sogar einen eigenen Song gewidmet: Dust in the wind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20170409_1819481.jpg
IMG_20170409_1820067.jpg


Bild 1: mein Set Up zum Üben @ Home und für Gigs....Orange OR15 + Selbstbau-Box 2 x 12 mit alten Yamaha-Orgel-Lautsprechern :D...Boss ME50 für Effekte und meine Äxte..HB Jazzmaster Kopie als Haupt-Gitarre und die Tele, wenn es hart zur Sache gehen muß (mit Seymour Duncan Hotrail in der Bridge)..Die Hagstrom zur Zeit eher weniger im Einsatz, weil die sich nicht sonderlich gut mit dem Orange verträgt :nix:
Bilt 2 - das Lager :D...4x12 Eigenbau mit Fame TH120, der Ampeg ist ein kleiner Hybrid Übungs-Amp, zur Zeit nicht genutzt...die Tele ein Bestelprojekt, No-Name..kommt aber als Deko demnächst an die Wand....
Im Proberaum steht mein Fame VS5012...da der Proberaum auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist :D, trage ich ab jetzt immer nur Boss und Gitarre rüber..und ggfs. den Bad Monkey...

Bier kommt von der ortsansässigen Brauerei (Hachenburger - liefert hervorragendes Bier und Flens-Locks :D )

Gitarren Kabel ist von Fender und ansonsten ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, wenn ihr Kabel schon wissen wollt: Sommer Spirit XL oder wie die heißen von der Gitarre zu den Effekten. Zwischen den Effekten dann Planet Waves - die zum selbst konfektionieren. Und dann das nächstbeste Kabel zum Amp. Im Proberaum reicht meist ein sehr kurzes (glaub ich auch von Planet Waves, könnt aber ein Cordial sein). Plektren: 1,5mm von Dunlop, hab jetzt aber auch 1,5mm Teardrop von Harley Benton gekauft. Weil ich diese kleinen Plektren so mag. Saiten bis jetzt Ernie Balls, aber nachdem ich ja die Optiweb von Elixir gewonnen hab - und da gleich 12 Sets, werd ich in nächster Zeit auf jeden Fall die verwenden.

Das Hemd, der Gurt und die Lavalampe im Proberaum haben definitiv KEINEN Einfluss auf meinen Sound! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich haben die das, dein Körper groovt doch beim Spielen je nach Umgebung anders mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s

Das Hemd hat immer Einfluss auf den Sound, das weißt Du doch ganz genau! :-D
 
Ach deshalb hab ich so einen schlechten Sound..ich trag nur T-Shirts oder Kapuzen-Pullover :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du sogar Vintage-Hoodie-Sound oder wie?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Hause: Engl Screamer 50 Combo --> Engl Fusspedal für Screamer --> Gitarre (Ab und zu hänge ich an den Amp auch eine Bassgitarre an)
Im Proberaum: Marshall JVM 410 Combo --> Marshall Fusspedal für JVM --> Effektboard mit Chorus, Delay, Noisegate, Harmonizer/Pitch Shifter und Equalizer --> Gitarre

Gitarre: Zu 99% Gibson Les Paul Studio, zu 1 % Yamaha Pacifica 812
 
@startom: Das geht aber ausführlicher! Kabel! Picks! Hemd! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel: Schwarz
Picks: Möglichst steif
Hemd: Von H&M...oder wars C&A?
Finger: Von Mama und Papa gezeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gitarren:

5x Dommenget Custom Gitarren
2x ESP MX 250

Mein Amp:

Power-Kemper im Rack
Marshall 1960A Dave Mustaine Signature

Übertragung und Empfang:

Line6 G90 mit mehreren Sendern
Shure PSM 300 Premium mit Shure SE 535

Meine Band:

Melodic Metal mit female Vocals
 
Ich => eine meiner 25 E-Gitarren => Korg Tuner => Morley Tremonti Wah => Vahlbruch Phaser => Ampete One => Friedman 412 Cab => Zuhörer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben