Fender 59 Bassman LTD Combo für welche Stile geeignet?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Kurze Frage: Ist der Fender Bassman eher nur für Cleane Sounds geeignet oder kann man damt auch Rock Songs spielen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Der Bassmann war die Vorlage für den ersten Marshall, weil der eben etwas früher zerrte als andere Amps.
Ob Der für Dich und deine Art von Rockmusik geeignet ist, und wie, hängt von vielen Faktoren ab.
Ihn so laut zu spielen, dass es zerrt, willste heute sicher nicht mehr...
 
Moin,

mit einem Fender Bassman kann man sogar ausgezeichnete Rocksounds erzielen.

Beste Grüße,
Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nämlich zwei Vintage Bodentreter (Ibanez UE 300 mit einem Tubescreamer und einen Roland AF 100 BeeBaa Fuzz Pedal) wäre schon cool, wenn die angezerrten
Sounds gut rauskommen....ich werd ihn mal antesten...

LG Manuel
 
Gehen tut das garantiert wunderbar. Obs deiner Soundvorstellung liegt musst du probieren. Aber gerade mit Tretern sollte sich das machen lassen.
 
Hallo,

der Fender Bassmann Combo arbeitet gut mit Pedalen zusammen!
Das ist wichtig zu wissen, denn viele Fenders (Silverface Twins, Bassman 50 Head ...) klingeln teilweise recht garstig mit Verzerrern.
Trotzdem ists immer von Vorteil wenn der Zerrer ne richtige Klangregelung hat, denn natürlich kann man auch die Höhen am Amp zügeln, was aber zu Lasten des Cleansounds und der Ansprache der Röhren selbst geht-auf ganz dumpf gedreht geht halt viel vom Sound verloren, da die Röhrenzerre im Amp viel über Höhensättigung arbeitet.

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich hatte in dem Laden wo ich früher arbeitete oft die "Marshall Bodentreter-Schiene" (alle auf einem Demo Board) vor dem Bassman. Vorallem Der Guvnor und Jackhammer klangen da sehr gut-und die kann man auf nen Rhythmus Sound einstellen und mit nem Overdrive anpusten für Leadsounds.

Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben