Altflöte Otto: Welches Holz ist das?

...dass es eine high end fertigung ist.
Das wiederum kannst Du ebenfalls ausschließen. :D
Ich will absolut nichts gegen eine eventuell großartge Qualität der Flöte sagen, sondern mich damit lediglich auf die Herstellerangabe beziehen.

Aus Beitrag #18 bzw. der Quelle im Link aus Beitrag #11 geht hervor, dass Otto vor dem Krieg 3 Qualitäten seiner Flöten unterschiedlich kennzeichnete und das hier vorgestellte Stück der mittleren von den Dreien entspricht.

Anders ausgedrückt: wenn diese Flöte high end ist, dann konnte der Meister nach seiner eigenen Einschätzung noch eine Schippe drauf legen und auch ultimate high end fertigen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus

das ist es ja was ein forum so interessant macht.

im prinzip stochern wir im nebel und versuchen aus fakten wissen zu schöpfen.

otto hatte ein patent für das doppelloch, das wird er nur bei SEINEN highend produkten eingesetzt haben, so meine (?) auslegung.


weiter gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin grad voll beeindruckt, dass so ein altes Instrument noch so gut erhalten ist und so toll klingt! Überhaupt, wenn das die Mittelklasse ist, würde ich echt gern mal eine Meisterflöte von dem in die Hand kriegen! :)
Hm, ich kenne mich mit Holzbearbeitung wie Beizen leider null aus... Die Farbe kommt auf dem Foto auch nicht 100 Prozent rüber, ist im Original vielleicht eine Spur gelblicher.
 
Damit dürften exotische Hölzer eher rausfallen? Ich vermute, dass der Transport damals teurer war als heute. Nussbaum ist zumindest heute so arg günstig nicht; soweit ich es im Blick habe ist es ähnlich wie Olive was den Preis angeht.

Ich denke, zu der Zeit war die Beschaffung von Nussbaum noch nicht schwierig und nicht übermäßig teuer. Damals waren die Baumbestände noch nicht so umfassend abgeholzt. Das ist es, was viele einheimische Hölzer heute so teuer macht. Außerdem ist Nuss deutlich günstiger als Olive.
Früher habe die ganze Schrankwände und andere Möbel aus Nussbaum hergestellt...

Ich beharre nicht darauf, dass es Nussbaum ist, aber nach Olive sieht die Maserung für mich nicht aus und ich habe schon so farblich unruhige Flöten aus Nussbaum gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher habe die ganze Schrankwände und andere Möbel aus Nussbaum hergestellt...
Soweit ich weiß, nicht wirklich :) Das war i.d.R. furniert.
Ich beharre nicht darauf, dass es Nussbaum ist, aber nach Olive sieht die Maserung für mich nicht aus und ich habe schon so farblich unruhige Flöten aus Nussbaum gesehen.
Bei mir ist's genau anders herum :) Nachdem Karla sogar sagt, original sei es eher gelblicher, tendiere ich weiterhin eher zur Olive. Möchte mich aber nicht drauf versteifen; so geübt bin ich nicht darin, Hölzer zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei gaaaaanz still................und da flüstert sie schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben