Flache Schwebung

G
Gast 113247
Guest
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde!

Ich habe vor längerer Zeit mal im Internet eine Seite gefunden, auf der man sich verschiedene Beispiele / Hörproben von
unterschiedlichen Schwebungen anhören konnte.
Leider habe ich diese Seite nicht mehr gefunden. Weiß hier jemand, ob es irgendwo im Internet-Universum Hörbeispiele für diverse Schwebungsvarianten gibt.
Auf der Seite, die ich erinnere, waren von einer ganz flachen Schwebung (italienisch? amerikanisch?) über Musette bis zu starken (irischen) Schwebungsvariante alle
anklickbar.

Ich frage deshalb, weil ich mir für mein Akkordeon eine ganz flache Schwebung wünsche (5 Cent), die auch gerade noch für klassische Stücke verwendbar ist.
Bei gleichgestimmten Instrumenten, d.h. 8'-Register außerhalb des Cassottos ohne Tremolo (lassen fast alle "klassischen" Akkordeonisten so stimmen), kommen mir die Töne doch etwas piepsig vor.

Was wäre eine derart flache 5-Cent-Schwebung in Hertz ausgedrückt?

Ich verspreche mir von einem sehr flachen Tremolo einen etwas weicheren Klang. Was meinen die Fachleute hier im Forum dazu?

Außerdem hatte ich einen Beitrag zum Thema Konverter gepostet, auf den bisher leider keine Reaktionen kamen. Weiß nicht warum (Fehler im System?).

Freue mich auf Reaktionen!

Beste Grüße
play_bach
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich gerade zu Hause wäre, könnte ich Dir 5 cent vorspielen.

Ich hatte dazu mal einige Videos mit einem Tuner gemacht.

Vielleicht hilft das zwischenzeitlich:

http://www.uwe-steger.de/publish/akkordeonmagazin/samples.htm

Ziemlich unten sind alle Typen angespielt.
Vielleicht sollte ich sie noch mit den regionalen Bezeichnungen kennzeichnen?

Die für Dich in Frage kommenden Arten sind Flat bzw Dry, Classic oder leichtes American.

Wie immer ist es Geschmackssache.
Tremolo für Klassik wird oft als widerlich empfunden, andere können darin eine bessere "Durchzeichnung" finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo play_bach,

Der Hersteller "fisitalia" hat Klangbeispiele zu verschiedenen Schwebungen. Wenn du einzelne Instrumente anklickst, sind unten die Hörbeispiele. Allerdings scheinen mir die Beispiele zu den verschiedenen Schwebungen alle mit einem Instrument aufgenommen zu sein.

http://www.fisitalia.de/
http://www.fisitalia.com/?lang=de

Gruß,
Tobias
 
Die Weltmeister Cassottoinstrumente sind auf 6 Cent linear gestimmt. Mal nach denen auf YouTube suchen. Ich finde das sehr schön und ich spiele damit gerne klassische Streichersachen.
 
Hallo an Gemeinde und alle, die mir freundlicherweise Tips und eigene Ansichten hier mitgeteilt haben.
Vielen Dank dafür! Hat mir schon geholfen.

Ich war auch auf der Fisitalia-Seite, die hatte ich gesucht!

Bei dem Beispiel dort der 4-Cent-Schwebung kommt es mir so vor, als sei der Ton nur verstimmt, eine Schwebung kommt da nicht so
deutlich zum Vorschein.
Kann es sein, dass eine Schwebung erst ab einem gewissen Unterschied der beiden Amplituden als solche wahrgenommen wird, und
unterhalb dieser Schwelle der Ton nur "verstimmt" klingt?

Wie ist die Meinung hier unter den Akkordeon-Fachleuten? Wie flach darf die Schwebung maximal sein um noch "schön" zu klingen?

Ich hatte auch mal eine Supita und da gefiel mir die Schwebung (6 Cent nach Aussage von Ippenstein) sehr gut.

Meine anvisierten 5 Cent dürften daher schon meiner "Wunschstimmung" sehr nahe kommen - hoffe ich zumindest.

Beste Grüße
play_bach
 
Wie flach darf die Schwebung maximal sein um noch "schön" zu klingen?
Ich bin zwar keiner der angesprochenen Akkordeon-Fachleute, aber auch eine kaum vorhandene Schwebung finde ich nicht unschön, wenn sie über das Instrument gleichmäßig ist. Deinen Eindruck, dass die Töne verstimmt klängen, habe ich nicht.

Bei meinen eigenen Akkordeonen ziehe ich allerdings eine ganz wesentlich stärkere Schwebung vor (gut 30 cent).
 
Ich bin kein Fachleut, aber lasse mir gerade eine Bugari bauen, die sehr flach (6 cent) gestimmt werden soll.
Habe mich deshalb recht intensiv damit beschäftigt.
Von einem befreundeten Harmonikabauer weiß ich dass die Stimmung aber auf keinen Fall gleichmäßig sein soll und sich nach oben was ändern muss. Was wollte er nicht sagen oder ich habs nicht verstanden.
Hat jemand eine Idee?

Ich finde dass es von Instrument zu Instrument einen Unterschied macht, was es wiederum nicht leichter macht. Mir haben auch schon weitere Stimmungen auf manchen Instrumenten gefallen auf anderen nicht.
 
Bleibt man bei linear, wird die hörbare Schwebung nach oben hin schneller. Man könnte dem etwas entgegenwirken, indem man die Schwebung nach oben hin weiter vermindert. Das vermeidet man aber bei Instrumenten, bei denen der Schwebeton als einzeln spielbares Register geschalten werden kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben