Umstieg von Bose auf d&b

  • Ersteller xXAnnihilationXx
  • Erstellt am
Und ob die 4x Qi Subs reichen für die 1000 Leute zu beschallen, die MB24 schaffen das ohne Probleme aber mit denen kommt man nicht so Tief runter wie mit nem 18".
Da passt was für mich nicht. 1000 Leute ist sowohl mit 4 Doppelzwölfern, als auch mit 4 18"er bei EDM unrealistisch. Und die MB24 habe ich mit 40 Hz bei -3 dB angegeben gefunden. Ein Q-Sub ist mit -5 dB bei 40 Hz angegeben, spielen also weniger tief. Wenn der Pegel reicht und mehr Tiefgang her soll, brauchst du aus meiner Sicht ganz anderes Material.
 
Okay, was brauche ich deiner Meinung nach denn?
Gruß
 
Um es mal richtig rund zu machen für 1000 PAX Indoor/Outdoor für House, Electro, Techno.

Function One

Topteile
Bass
Subbass 3-4 x BR221 im Monoarray
Sub 4-6x BR15 in Zahnlücke oder geflogen
Top 4-6x Res1 geflogen im 2er oder 3er Array

Das wird wohl mehr als genug sein und definitiv die Hosenbeine zum flattern bringen, das Brustbein bedienen und tierisch auf die zwölf gehen.
Allerdings wird das auch deutlich über dem Budegt liegen.

Einen Vergleich mit dem schwachen Bose kann man nicht wirklich ziehen.

Schau einfach mal bei FO vorbei oder ruf da mal den deutschen Vertrieb an. Die beraten sicher kompetenter.

Für mich wäre das eben die Waffe in bezug auf Disco, weil eben tierisch gut und tiersch performant.
d&b ist qualitativ auch sehr sehr gut (ich habe selbst d&b am Lager und weiß was das kann) ist allerdings für sowas nicht wirklich zu gebrauchen, da nicht "dreckig" genug im positiven Sinne für beide Marken.
 
Okay vielen Dank dafür erstmal, nur ist mir das schon etwas zu teuer.
Also ich sag mal so, es sind nicht immer 1000 Personen, es können auch mal nur 150 oder 500 sein, aber
FO ist mir bisschen zu übertrieben und mal angenommen ich vermiete die Anlage nicht für den EDM bereich,
kann die FO dann überhaupt auch noch mithalten und sind die Lautsprecher nur für Electrohouse gemacht?
 
Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei dem Qi-Sub um einen Q-Sub ohne Griffe handelt. Also einen perfekten Quader. Das ist die Installationsvariante und für eine bewegliche PA einfach ungeeignet, selbst wenn man ein paar Euro spart.

Also für 20.000 Euro bekommt man ordentliches Equipment, was auch für 1000 Leute reicht. Die Bose 802 ist zwar mit dem richtigen Controller klanglich angenehm, aber bei weitem kein Leistungswunder. Da kommen ordentliche 10"-Topteile lauter und weiter.

Am besten bedient man so etwas immer noch mit Horntopteilen, die leider rar geworden sind.
Wenn das Zeug nicht dauernd im Dry&Hire oder bei 100 Einsätzen im Jahr unterwegs ist, lohnt sich D&B meiner Meinung nach eher weniger. Für Spiel und Spaß ist der Name des Systems relativ egal. Es gibt einige deutsche Hersteller, die da gute Sachen bauen, die Qualitativ zu 95% mit D&B mithalten können, aber erschwinglicher sind. Für euren Anwendungsfall könnte bspw. die Audio Zenit Experience-Serie interessant sein, vor allem das Topteil. Alternativ zum Bass gibt es auch noch kompakten und leichten Doppel-Achtzehner (NDW218). Mit ein bis zwei Topteilen und drei bis vier Single-Achtzehnern oder zwei bis drei Doppelachtzehner pro Seite sollte man 1000 Personen mit 20000 Euro schon recht gut beschallen können.

http://www.audio-zenit.de/produkte/produkte/experience-serie/
 
Naja, dann eben die hälft an dem genannten FO Material.

Ansonsten gibt es auch andere schöne Töchter:
harmonic designs
PL Audio
Audio Zenit - wie schon erwähnt
TW Audio
Seeburg insbesondere G-Sub in Verbindung mit K24.

Spielt im Prinzip alles in derselben Liga und mit dem richtig gewählten und kombinierten Material geht das auch sehr gut.

Gebraucht, wenn man es denn bekomt:
Turbosound Flashlight
Community RS880 in Verbindung mit deren 18er
Wenn du bei d&b bleiben möchtest: B1 und B2 in Verbindung mit F2. Ist aber mehr R'n'R Material
Stage Acompany (die blauen)
 
K24 würde ich von abraten. habe das jetzt mehrfach vorgesetzt bekommen und es war einfach nur grausam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies nur am falschen Aufbau gelegen haben soll denn dazu sind die Ergebnisse unterschiedlicher Anwender leider zu homogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K24 würde ich von abraten. habe das jetzt mehrfach vorgesetzt bekommen und es war einfach nur grausam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies nur am falschen Aufbau gelegen haben soll denn dazu sind die Ergebnisse unterschiedlicher Anwender leider zu homogen
War das Amping und der Controller entsprechend den Herstellervorgaben umgesetzt? Was genau war "grausam"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Holz für einen schmalen Taler gibt es immer wieder von Master Audio, ich glaube die Serie heiß MD. Das hat ein Verleiher ums Eck und es spielt ganz ordentlich, es gibt sicher schöneres Holz, aber es redet ja auch immer der Geldbeutel mit, sowohl der eigene als auch der vom Kunden ;-)

Mein Material besteht nahezu komplett aus der OHM TRS Serie, die nun auf der Messe auch als selfpowered Variante vorgestellt wurde. Argument für meine Anschaffung war, dass es kein vorgeschriebenes Amping gibt, und auch in den Controller Settings ist die TRS Serie genügsam. Da spielt man einen Job zur Not auch mit einer abgegriffenen analog Weiche zu Ende, wenn es den DSP zerlegt hat.

Grüße cat...
 
Mein Material besteht nahezu komplett aus der OHM TRS Serie,
Auf der Messe war ich auch bei Ohm am Stand der alte ursprüngliche Entwickler wurde aus der Rente geholt und hat Hand an die neuen alten Serien
gelegt.
Das heisst Ohm ist wieder Ohm und auch neu entwickelte Horntopteile sowie die dazu gehörenden Subs. CIMG1470.JPG
 
Ich hatte auf dem Messestand von Ohm auf bekannte und verbannte Gesichter gehofft - war dann aber nicht so.
Aber die Horn Tops muss man sich generell mal separat anhören.

Topo :cool:
 
Auf der Messe war ich auch bei Ohm am Stand der alte ursprüngliche Entwickler wurde aus der Rente geholt und hat Hand an die neuen alten Serien gelegt.
Das heisst Ohm ist wieder Ohm und auch neu entwickelte Horntopteile sowie die dazu gehörenden Subs.

Der Entwickler ist schon ne Ecke länger da, und mich freut es sehr dass Ohm wieder Ohm ist. Besonders freut mich die Wiederbelebung der BR Serie und die Tatsache, dass es auch diese nun Aktiv gibt. Generell hat sich im Hause Ohm einiges geändert und im Management wurde die ein oder andere Stelle neu besetzt.

Ich hatte auf dem Messestand von Ohm auf bekannte und verbannte Gesichter gehofft - war dann aber nicht so.
Aber die Horn Tops muss man sich generell mal separat anhören.

So eine kleine Anhörung wird sicher möglich sein, auch der ein oder andere Verbannte nicht auf der Messe zu erblicken war :-D

Grüße cat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben