Mixpraxis: Indiefolk von James May

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

könntet ihr mal bitte reinhören und ein paar Meinungen abgeben?
Ich finde es an sich ganz rund. Mit der Stimme hadere ich noch ein wenig, ob sie einen Hauch Höhen mehr bzw. etwas vom 700Hz Bereich weg bekommen soll und ob sie nicht doch zu weit vorn ist.
Aber jegliche Zerrisse, Anregungen und Kritiken sind gern willkommen, so sie denn konstruktiv sind.

Wofür es auch immer gut ist und definitiv nicht als Entschuldigung für irgendwas gedacht :) : Ich habe knapp 3 Stunden dran gesessen.
Wenn ich Mist gebaut hab, dann hat das nichts damit zu tun, dass es zu kurz oder zu lang war.... stehe ich dazu wie ein Mann :D

Besten Dank

https://soundcloud.com/falconex/ontheline-1
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

Sehr schön gemacht, gefällt mir!

Die Stimme finde ich gut so.

Zwei Kleinigkeiten die mir auffallen:
-Ich finde Bass / Bassdrum könnten etwas differenzierter sein. So wie ich das interpretiere, sind beide im Bereich unter 100Hz ziemlich stark vertreten? (Wenn ich den Mix ganz leise anhöre, geht die Bassdrum stellenweise fast komplett unter. Allerdings ists auch sehr dynamisch gespielt, an den meisten Stellen kommt sie gut durch.)
-Die Snare finde ich zu weit vorne im Raum. (auch nur Stellenweise: Inbesondere so ab 3:03, da muss die Stimme gegen die Snare ankämpfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das geht schon mal nicht. Gleich zu Beginn bläst der aufs Mikro. Das musst Du wegmachen. Sec. 9 - 11.

Insgesamt klingt das sehr gut. Die Stimme, stimmt, das ist zuviel. Besonders auf Laptop Lautsprechern auffallend mit denen ich es das erste mal gehört habe. Oder auch die Instrumente sind zu leise. Schlagzeug nicht, aber der Rest. Ich bin auch kein spezieller Fan des harten LMR Panning. Irgend ein Instrument klebt einem immer auf einem Ohr anstatt in den Raum zu klingen. Ich denke mal, wenn man da noch was dreht, bettet sich der Gesang mühelos ein ohne auch nur irgend etwas daran zu ändern.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen, immer gut, wenn jemand komplett mit Abstand und jungfräulich dran geht :)
Werde morgen mal schauen, wie ich die Sachen noch besser ins Bett bekomme.
Das mit dem Pusten am Anfang ist mir gar nicht aufgefallen, Schande über mich.
Die Spuren sind sehr gut aber auch recht roh aufgenommen, immer schön Bleed von anderen Instrumenten drauf.
Die Bassdrum ist relativ pur belassen im Mix. Der Punkt ist, die ist halt auch extra so gespielt. Ein Beater passt auch nicht zu der Mucke. Eventuell kann ich den Luftdruck am Resofell noch etwas erhöhen, damit sie besser durch kommt :)

Danke schonmal
 
Hallo,
mir gefällt der Song und ich finde den Mix auch schon sehr gut. Das Verhältnis der Instrumente untereinander ist nicht so 08/15.
Stimme macht einen guten Eindruck, der "Boff" am Anfang ist halt schon heftig :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hotspot

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Mix klingt ziemlich gut.
Auch das der Mix recht Roh belassen wurde passt irgendwie zum Genre. Einzig und allein die Akustik - Gitarre, könnte meiner Meinung nach
einen Tick lauter sein. Der Rest passt sehr gut zusammen.

Schön gemacht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das der Mix recht Roh belassen wurde
Ja, da muss man aufpassen, dass man nicht überzieht.
Die sparsamen 14 Spuren wollen am Leben bleiben.
Ich finde, jedes Quäntchen Kompression ist hier schon mit Fingerspitzen anzufassen. Hab auch ausschließlich weiche Comps genommen, ein paar Fairchilds, (die hier grad rum standen :D ) und LA2A's, sonst nix. Nur der Mix ging am Schluss noch mal durch einen Hardware VCA, 1.5 Ratio, sehr wenig Gain reduction.
 
Hi!

Also vorweg: ich hab nix mit Indiefolk am Hut!

Der Mix gefällt mir gut weil er im großen und ganzen gut balanciert ist! Klingt insofern sehr professionell! Wenn ich genau hinhöre fallen mir allerdings ein paar Sachen auf die mir nicht so gut gefallen:

- Die Gitarre hat für meinen Geschmack zuviel Raum (und vor allem den falschen). Ich würde sie auch etwas brillianter machen.
- Die Stimme kommt am Anfang zu laut und zu voll rein. Hab es aus mangelnder Erfahrung in dem Genre kurz mit Mumford & Sons verglichen und wurde bestätigt: viel weniger tiefmitten am Mann!
- Das zweite Saiteninstrument (Balalaika? Mandoline? Ich kenn mich nix aus :D) pannt zwischen L & R hin und her oder? Das gefällt mir nicht so gut, holt mich ein bisschen aus dem Feeling raus. Kann auch sein das es zwei Spuren sind aber das kommt aufs gleiche.
- Das Schlagzeug gefällt mir (als Schlagzeuger) gar nicht. Sehr wohl was er spielt und sein Drumsound(?) aber nicht wie es gemischt ist. Komplett undefiniert und -differenziert. Wenn du eine Sache änderst an deinem Mix dann machst du hier wohl am meisten besser.

Pro: mir gefällt das Arrangement sehr gut! Auch der Text und das Songwriting sind interessant und nicht überladen. Ich hoffe das du auch Member der Band bist. :p

PS: Der Refrain könnte noch etwas besser eingeleitet werden. Evtl. durch klassische Automationstricks, spielerisch(fills) oder durch ein Becken?

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die konstruktive Kritik :)
Das hilft weiter.
Ich hab in der Zwischenzeit natürlich auch noch mal mit frischen Ohren dran gesessen. Der Drumsound war das erste, was ich noch mal kritisch beäugt habe. Und siehe da, es gab doch ein Phasenproblem zwischen Overheads und dem Rest. Das behoben, macht den Sound des Sets noch etwas knackiger.

Die Stimme...ich weiß nicht, Mumford ist vielleicht nicht der beste Vergleich.
Mich störte vor allem, dass sie sich nicht ideal eingefügt hat. Es sind nur Nuancen, die dafür geändert werden mussten. In dem Fall etwas EQ am hinterlegten Hall anpassen.

Die Gitarre hat ebenfalls zwei Spuren, eine DI plus Ambient und eine mikrofonierte. Das habe ich auch noch etwas brillianter gemacht.

Ich lade bei Gelegenheit noch mal die neue Version rein. Bin aber erstmal unterwegs.
 
Super das du die Drums hinbekommen hast, bin schon gespannt!

Also die Stimme hat mich gleich mal gestört, ich konnte aber nicht ausmachen was was mir daran missfällt. Mumford & Sons waren nur als Bestätigung meiner Theorie da weil ich etwas haben wollte das wenigstens ansatzweise in das Genre passt. ;) Ich schätze das es 2db auf ~200Hz und 1db Volume regeln. Eventuell kannst du auch etwas mehr Raum darauf geben.
 
@Hotspot
Ist das eine Auftragsarbeit?
 
Ist das eine Auftragsarbeit?
Nein, nein..just for fun und ein paar Dinge ausprobieren.
Console1 und Workflow und so. Schöne Sache, hab erst ein paar Stunden gebraucht, mich darauf einzustellen. Jetzt fluppt's. Schön, wie schnell man blind die richtigen Regler findet und dann einfach nur hört und dreht. Das hat mir lange gefehlt.

Will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, das ist ein Track von cambridge:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#JamesMay_ElizaJane (On the line)
 
Die Cambridge Sachen sind erste Sahne.
Als Kritik zu deinem sehr schönen Mix hätte ich folgendes anzubringen:

* Die vocals stechen zu sehr raus. Erstmal ist das ja was, was man gerne möchte. Hier verdecken sie jedoch sehr viel von der restlichen Musik. Fast die ganze Melodie-Gruppe verschwindet. Das gilt besonders, wenn man den Mix leise hört.
* Die Drums könnten etwas mehr Raum gebrauchen. Gerade die Snare steht räumlich sogar noch vor dem Sänger.
* Die gesamtbalance zwischen allen Instrumenten finde ich bis auf die Snare aber sehr schön gelungen. Da kommt richtiges retro Feeling rüber :)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich auf die Schnelle beurteilen kann, die Roh Signale sind wohl alle top (auch wenn der Sänger das Mikro ab und an ploppen lässt ;)
Hier würde ich ohne irgendein plugin zu laden erstmal nur die Signale zueinander anpassen.

Und, don't forget, das ist halt eine gute Nummer und eine tolle Einspielung.
Da geht vieles von allein, schätze ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis jetzt habe ich die nicht verglichen. Mir fehlt dazu ein wenig der Ansatz.
Die SSL klingt gut auf der Console, die EQs sind klasse und der Comp auch. Und sie hat noch ein paar nette Extras, Sustain und Punch.
Ein direkter Vergleich würde schon etwas aufwändiger. Man müsste die EQ-Kurven und die Kompressorkennlinien vergleichen. Ist mir eigentlich zu technisch.
 
Die Cambridge Sachen sind erste Sahne.
Ja, das ist wahr. Übrigens warst du es, der mich dazu motiviert hat mit deinem Api - Review :)
Danke dafür und auch für die konstruktive Kritik. :great:

das ist halt eine gute Nummer und eine tolle Einspielung.
Absolut. Man merkt mal wieder, wie viel Spaß ordentlich eingespielte Sachen beim Mixen machen.
Am meisten faszinieren mich die drums bei der Nummer. Recht untypisch und sloppy gespielt, die meisten mir bekannten Drummer wären sich zu "fein" für so eine reduzierte und wenig komplexe Begleitung. Ich sehe mich darin bestärkt, dass gut beherrschte Dynamik und Songdienlichkeit tausend mal besser sind als überbordende Komplexität (die viele nicht unbedingt überzeugend im Griff haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ja kein wissenschaftliches Pamphlet sein. Pi mal Daumen genügt..... :D
Schon klar :)
Die praktische Durchführung stellt sich aber doch etwas schwierig dar, wenn man sinnvoll vergleichen will.
Wie stellst du dir das vor?
Alles identisch im UAD Plugin nachstellen und dann alle Console-Instanzen ausschalten?
Nicht ganz ohne, weil ja teilweise die Funktionen komplett anders implementiert sind.
 
Mische es doch einfach noch mal. Das Ohr hat ja eine Prima Memory Funktion. Ab und an mal nachsehen, was eingestellt war vielleicht. Und dann mal sehen was rauskommt. Geht das UAD eigentlich mit Console 1? Das kann ja UAD......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben