Welche Genres werden auf der Konzertgitarre bevorzugt gespielt?

ZeZ
ZeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
31.03.17
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe musiker-board.de Community:),

mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage welche Genres außer Klassik noch primär auf einer Konzertgitarre gespielt werden. Ich habe schon in verschiedenen Suchmaschinen nachgesehen und keine richtige Antwort finden können:(. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen:D. Danke schon mal im voraus:great:!

MfG
ZeZ
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist meiner Meinung nach eine reine Geschmackssache.
Ich z.B. spiele, obwohl es, soweit ich weiß nicht üblich ist, auf meiner 57 Jahre alten, mit Nylonsaiten bespannten, eigentlichen Westerngitarre, gerne Rockmusik, unter Verwendung eines Ultradünnen Plektrums (0,38mm glaube ich).
Das lässt die Gitarre sehr außergewöhnlich klingen.
Das klingt jetzt vielleicht verrückt, aber das ist das, was ich am liebsten auf der ''Konzertgitarre'' spiele.

Sonst kann man auf einer Konzertgitarre natürlich ABSOLUT ALLES spielen, es wird nur anders klingen.
Ich bin der Meinung, dass man mit einer Konzertgitarre nicht versuchen sollte, so zu klingen, wie mit einer Western oder E-Gitarre.
Eine Gitarre mit Nylonsaiten hat nun mal ihren ganz eigenen Reiz, der sich von anderen unterscheidet.


MfG
Tastenfanatiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Metal, Hardrock...

 
Grund: Hier geht es um NYLONSTRING-Gitarren ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jazz Themen ... weit vorne ist Earl Klugh, der auch schon bei einem Crossroads gespielt hat.



Flamenco mit Jazz Touch ... besser wird es nicht ...



Gruß
Martin
 
Fingerstyle gibt es auf der Nylonstring ebenso wie auf der Steelstring. Ein großer Bereich, für den die Nylonstring prädestiniert ist, ist das Chanson aber auch Liedermacher & Co. setzen sie ein.

Eigentlich kann man (im "Normalfall") alle Genres auf einer Nylosntring spielen, solange es nicht um verzerrte oder anderswie stark verfremdete Klänge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flamenco natütlich...

Ansonsten sind sie in der bossa nova, latin, afro cuban ecke sehr verbreitet...

Grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich kann man (im "Normalfall") alle Genres auf einer Nylosntring spielen, solange es nicht um verzerrte oder anderswie stark verfremdete Klänge geht.

Roberto y Gabriela anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oriental Jazz:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Themenstarter fragte ja nach "Primär".. ich halte Bands wie Rodrigo y Gabriela eher für eine Ausnahme-Erscheinung..
Natürlich kann man alle möglichen Stile auf eine Nylonstring adaptieren. Das war aber mMn nicht wirklich die Frage.

Ich würde es eher so betrachten:
Traditionell primär Klassische Musik, wobei man auch hier nach Adaptionen und wirklich für Gitarre komponierten Werken unterscheiden kann/sollte.
Dann auf jeden Fall Flamenco, wobei man im gleichen Atemzug auch erwähnen muss, dass dafür nicht umbedingt klassische Gitarren benutzt werden, sondern eben Flamencas, die doch etwas andere Voraussetzungen haben.
Als dritten großen Bereich sehe ich noch den ganzen Folk-Bereich, insbesondere Richtung Osten, also Balkan, Russland. (aber auch Spanien etc)

Und ab da würde ich unterscheiden:
Blues und manche Jazz-Stile sind sicherlich auch ursprünglich viel auf Nylonstrings gespielt worden, aber mit der Entwicklung der Ensembles und größeren Auftrittsmöglichkeiten, hat sich dann die Westerngitarre, da durchsetzungsfähiger (vllt auch besser zu verstärken @Magnet-PU), oftmals durchgesetzt.
Ähnlich in der Liedermacher-Szene, früher tendenziell viel Nylonstrings, heutzutage heißt es Singer-Songwriter und wird eher auf Westerngitarren gespielt.
Das gilt alles auch mMn teilweise für verschiedene Folk-Szenen. Aber es ist schwierig da wirklich einen Überblick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestimmt nicht primär, aber ich finde einflussreich und reizvoll genug:


Nicht zu vergessen, Grenzgänger wie Steve Stevens, der in Vorzeiten viel Flamenco spielte und mit seiner Virtuosität und einer Godin Nylonstring ganz andere Stile bereichern kann


Ich finde, die Gitarre an sich ist viel zu variabel um zu sagen, was primär darauf gespielt werden kann.
Sogar die besten Punkmusiker wissen Sie auch als Nylonstring Variante zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über eine Gitarre, die zum Mittelpunkt einer Band wurde...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Willy kommt Zac Brown, der ebenfalls bevorzugt eine Nylonstring von Taylor spielt

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß leider nicht, wer hier Brent Mason begleitet, aber Western-Swing mit nem Thumbpick auf ner Nylonstring, wieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die Laberparts hab ich bisher immer gleich übersprungen.
Lohnt sich doch manchmal zuzuhören :)
 
Hallo zusammen,

ich denke, dass das reine Geschmacksache ist. Wesentliche Bereiche sind wohl die klassische und romantische Literatur, Flamenco, aber auch alles, was gefällt.
Ich spiele Klassik und Romantik fast nie, aber dafür Pop, Folk, Renaissance und alles andere, was mir gefällt. Das Instrument gibt meines Erachtens alles her, was man möchte.

Grüße, Kätwiesel
 
Kann es sein, daß hier bisher ein ganzer Kontinent vergessen wurde?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
? Hier wurde nicht nach Kontinenten gefragt, sondern nach Stilen.
 
Ja schon, aber "Latin" im allerweitesten Sinne ist dann schon ein ganzer Kontinent.
 
Smooth, Hotel California, Still got the Blues, Every Breath you take, Englishman in New York ... sind z.B. die Titel, bei denen ich zur Gitarre mit Nylonsaiten greife.

Aber sogar B.B.King Nummern gehen mit Nylon, ja auch Sweet Home Alabama. Warum nicht, einfach ausprobieren, ob’s gefällt.
 
Ich finde man kann mit einer Konzertgitarre wirklich alles spielen was keine Verzerrung braucht. Umgekehrt finde ich, dass z.B. Klassik Flamenco und auch Bossa Nova sich auf einer Westerngitarre merkwürdig anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben