wie ziehe ich die potis bei einer fender squier tele ab?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
wollte potis austauschen und die knobs, aber ich kann die knobs nicht lösen/abziehen da sie keinen imbus haben und bombenfest draufsitzen!?
danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm ein dünnes Tuch. Schling es um den Poti-Schaft. Dann nach oben ziehen. Und schon sind die Dinger ab. Nicht mit Schraubenzieher rumpruckeln. Gibt nur Kratzer.:)
 
asooo, sind die leicht nur drauf gsteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können auch seeeehr fest sitzen!
 
ja war mein fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, dass du die Verbindungen von Pin zu Pin meinst. Zumeist wird das am Switch durch kleine Kabel als Brücken wie im Bild gelötet.

TT_harness_tele_3way-01.jpg



Ich verwende ebenfalls den Vintage Style Clothwire mit Textilumantelung. Jedoch ziehe ich meist ein Wire am Switch durch und schneide danach nur die Textilumantelung dem Abstand der Brücken nach passend. Das ist sonst mit all den kleinen Kabelbrücken etwas zu fummelig und auch insgesamt ist die Elektronik etwas stabiler, finde ich. Kann man so machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt alles nach wiring diagramm gelötet, es funktioniert soweit alles BIS AUF das der volume poti der tele beim zudrehen noch immer eine gewisse lautstärke durchlässt - an was könnt das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab jetzt alles nach wiring diagramm gelötet, es funktioniert soweit alles BIS AUF das der volume poti der tele beim zudrehen noch immer eine gewisse lautstärke durchlässt - an was könnt das liegen?

Wenn Du wirklich alles richtig verdrahtet hast, dann an der "Qualität" der US Potis?? Diesen Fehler habe ich bei fast 1000 verarbeiteten Japan Potis noch nicht erlebt...
 
das der volume poti der tele beim zudrehen noch immer eine gewisse lautstärke durchlässt - an was könnt das liegen?
Entweder nicht richtig verlötet oder defekter Poti.
 
würde ein foto von innen helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ein foto von innen helfen?

Fotos von "Innen" sind immer gut... zumindest könnte man sehen, ob soweit Alles stimmig verlötet ist.. ein defektes Poti lässt sich damit wohl eher nicht so gut erkennen...
 
ok kommt demnächst...
defekt? das sind neue hochwertige potis von montreux....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn der Minuskontakt des Volumepotis auf dessen Deckel gelötet (regelmäßig ist es der rechte)? Das übersieht man je nach Schaltungsplan leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit minuskontakt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
fotos
 

Anhänge

  • 20170417_084401.jpg
    20170417_084401.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20170417_084326.jpg
    20170417_084326.jpg
    69 KB · Aufrufe: 172
  • 20170417_084250.jpg
    20170417_084250.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Potentiometer hat drei Lötstellen, drei Kontakte. Ein Kontakt nimmt das Signal der Pickups auf (meist links), der mittige ist der Schleifer und leitet es an den Amp. Und der dritte Kontakt (meist rechts) leitet nach Masse ab. Da Masse und Minus in der Schaltung zusammenfallen, nannte ich diesen Kontakt Minuskontakt. Entscheidend ist aber jetzt nicht die Bezeichnung, sondern ob an Masse gelötet wurde.

Wenn von den drei Kontakten einer nicht verlötet ist, ist was falsch. Schau bitte nochmal genau auf das Schaltdiagramm, bzw. vergleiche mal mit einem anderen Plan aus dem Netz.

Was Du beschreibst deutet eben darauf hin, dass der dritte Kontakt nicht verlötet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kommt demnächst...
defekt? das sind neue hochwertige potis von montreux....

In erster Linie sind die mal einfach nur teuer, was aber nichts heißen muss.

Ansonsten hast du vergessen, den Kontakt "1" vom Vol. Poti (von unten gesehen der rechte Kontakt) mit Masse zu verbinden....


tcw-png.551211
 

Anhänge

  • TCW.png
    TCW.png
    250,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Und die Fotos, die man jetzt sieht, geben genau diese Auskunft. Dem Poti, der sich hinter dem Switch befindet, ist die rechte freie Öse auf den Deckel zu löten.
 
Und die Fotos, die man jetzt sieht, geben genau diese Auskunft. Dem Poti, der sich hinter dem Switch befindet, ist die rechte freie Öse auf den Deckel zu löten.
sprich das volumepoti....
echt wieso das? mit einen weißen oder schwarzen draht? mit deckel meinst du den potikopf?
im diagramm war der aber frei!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier das diagramm
 

Anhänge

  • 20170417_092712.jpg
    20170417_092712.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es an Masse geht und die Kabel schwarz sind, würde ich ein schwarzes Kabel nehmen. Oft wird die Öse einfach hochgeklappt und dann gelötet, also ohne Draht. Deinen Plan bekomme ich nicht geöffnet. Unter #17 kann man es schön sehen.

Warum das so ist versteht man wohl nur, wenn man sich mit der Funktionsweise eines Potis auseinander gesetzt hat. Bei Rockinger gibt es Erklärungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt geht der Plan doch auf. Wie ich mir dachte wird es nicht offensichtlich, daß der benannte Kontakt an den Deckel muss.

Schaut man genau hin, kann man es erkennen. Vergleiche mal den vermeintlich freien Kontakt des Volumepotis mit dem freien Kontakt des Tonepoptis. Die sehen verschieden aus, auf Deinem Plan. Weil eben beim Volumepoti die Öse (ohne Kabel) auf den Deckel gelötet sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben