Voodoo oder nicht? Technikmythen

Netter Strang. Ich lieben diesen Voodoo Hokuspokus........ :D

wenn der TE klangliche Unterschiede hört, dann ist das Fakt und auch nicht mit Messgeräten zu wiederlegen

Mit Messgeräten nicht. Mit Doppel Blindtest schon. Kann er das spezielle Wunderteil raushören ist es verifiziert. Und erst dann ist es Fakt. Und auch dann nur für diese eine Person. Sollte das allgemein verifiziert werden wollen muss eine Gruppe ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass es subjektive Unterschied gibt, bestreitet doch niemand. Aber - um im Bild zu bleiben - wenn du die Wand rot anmalst und deine Frau friert dann nicht mehr, ist das zwar für dich und deine Ehe schön, es hat aber 0 Aussagekraft für alle anderen Personen auf der Welt. Und wenn du dann rote Wandfarbe verkaufst mit dem grellen Aufdruck "macht die Wohnung wärmer", darf man halt schon fragen, ob das Voodoo ist. :D

Nöö...das hätte in dem Fall mit der sensitiven Wahrnehmung von Farben zu tun.
Das Menschen auf unterschiedlichen Farben reagieren hat nichts mit Voodoo zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Netter Strang. Ich lieben diesen Voodoo Hokuspokus........ :D



Mit Messgeräten nicht. Mit Doppel Blindtest schon. Kann er das spezielle Wunderteil raushören ist es verifiziert. Und erst dann ist es Fakt. Und auch dann nur für diese eine Person. Sollte das allgemein verifiziert werden wollen muss eine Gruppe ran.
Wieso muss das persönliche Empfinden allgemein verifiziert werden?
Und was würden die Messtechniker (ich bin komischerweise einer) bei einem eindeutigen Ergebnis...einer klanglichen Differenz machen?
Etwas akzeptieren, welches man nicht messen kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: ich kann bei Instrumentenkabel bei gleicher Länge wie der TE klangliche Unterschiede hören.
Ob mir da meine Sinne einen Streich spielen....kann sein....ist mir aber egal.
Ich glaube auch an Gott....und wenn mir jemand wissenschaftlich beweisen möchte, dass die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich belegbar ist....kostet mich das ein müdes Lächeln.
Die Wissenschaft ist außerhalb unseres Sonnensystems auch nicht mehr viel wert....da geht das glauben und vermuten auch los.

Wie auch immer....das ist Meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf allegemeine Richtigkeit.
 
Wieso muss das persönliche Empfinden allgemein verifiziert werden?

Du warst es, der persönliches Empfinden zum Fakt erklärt hat. Fakt kommt von Fakten und ist ein Begriff, der im Kontext wissenschaftlicher Betrachtungen verwendet wird.

Kann der Proband in einem Blindtest das Superkabel nicht raushören, dann kann er das offensichtlich nur, wenn er weiß, durch welches Kabel gerade gespielt wird. Fakt ist dann, dass es sich um Imagination handelt. Auch Einbildung genannt. Der Proband glaubt, es klingt besser.

Das ist nicht weiter tragisch. Und kann durchaus auch positiv sein. Imagination wird oft verwendet bei Menschen, die ihre Leistung verbessern wollen. Und wenn der Mensch mit seiner Imagination "das Kabel macht super geilen Sound" besser spielt, dann ist ein Zweck erfüllt.

Und was würden die Messtechniker (ich bin komischerweise einer) bei einem eindeutigen Ergebnis...einer klanglichen Differenz machen?

Wie stellst Du als Messtechniker denn diese klangliche Differenz fest? Durch Messung? Oder reicht Dir, wenn jemand sag, das klingt besser? Wenn ja, vergleichst Du das dann mir anderen Hörerlebnissen? Im Blindtest?

Klar kann man nicht alles messtechnisch erfassen. Aber auch da sind Vorgehensweisen mit wissenschaftlichen Methoden möglich die Aufschluss geben können. Abgesehen davon hatte ich persönlich nie behauptet, das müsse messtechnisch nachzuweisen sein.

Ich glaube auch an Gott....

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist, dass der TE einen klanglichen Unterschied wahrnimmt.
Ob dieses auf tatsächlich messbaren Fakten beruht, wurde doch nirgends behauptet.
Das Thema Glaube habe ich bemüht, weil dort ähnlich argumentiert wird.
Die Fraktion der Wissenschaftler benutzen auch gerne die Begriffe...Wahrnehmungsstörungen...Aberglaube...Sinnestäuschungen etc.
Auch werden die "Anderen" gerne belächelt und als Spinner abgetan, die gefälligst ihre Wahrnehmung und Meinungen zu belegen haben...nach dem Motto....alles was nicht messbar ist, gibt es eben nicht.
 
Das hat nichts mit messbar zu tun - die richtige Wortwahl wäre beweisbar, nachvollziehbar oder wiederholbar.
Wir reden hier nicht von metaphysischen Dingen - und den Glauben würde ich hier mal total außen vor lassen.

In einem Blindversuch wurde vor einigen Jahren einem ausgewähltem Publikum (bestehend aus 3 Audiophil "Gläubigen" und drei Musikern) ein Musikstück über (angeblich) 3 verschiedene Lautsprecherkabel vorgespielt - alle sahen zunächst den Versuchsaufbau und 3 verschiedene Kabel. Während des Tests (hinter dem Vorhang) wurde das Kabel aber nicht getauscht - die drei Audiophilen hörten bei 10 Versuchen immer wieder "besser" und "schlechter" (in einer zufälligen Verteilung) - die Musiker hörten keinen Unterschied. Woran das wohl liegen mag.....

ich kann bei Instrumentenkabel bei gleicher Länge wie der TE klangliche Unterschiede hören.
Dann komm bitte zu einem der Treffen, wo solche Dinge auch bewiesen werden können - z.B. im Herbst wieder zur GiTec nach Regensburg.
Wir alle wären begeistert, wenn das mal jemand unter Beweis stellen würde und nicht nur Behauptungen aufstellen würde.
 
Das hat nichts mit messbar zu tun - die richtige Wortwahl wäre beweisbar, nachvollziehbar oder wiederholbar.
Wir reden hier nicht von metaphysischen Dingen - und den Glauben würde ich hier mal total außen vor lassen.

In einem Blindversuch wurde vor einigen Jahren einem ausgewähltem Publikum (bestehend aus 3 Audiophil "Gläubigen" und drei Musikern) ein Musikstück über (angeblich) 3 verschiedene Lautsprecherkabel vorgespielt - alle sahen zunächst den Versuchsaufbau und 3 verschiedene Kabel. Während des Tests (hinter dem Vorhang) wurde das Kabel aber nicht getauscht - die drei Audiophilen hörten bei 10 Versuchen immer wieder "besser" und "schlechter" (in einer zufälligen Verteilung) - die Musiker hörten keinen Unterschied. Woran das wohl liegen mag.....


Dann komm bitte zu einem der Treffen, wo solche Dinge auch bewiesen werden können - z.B. im Herbst wieder zur GiTec nach Regensburg.
Wir alle wären begeistert, wenn das mal jemand unter Beweis stellen würde und nicht nur Behauptungen aufstellen würde.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Aus welchem Grund sollte ich für meine Wahrnehmung irgendwelche Beweise vorbringen?
Und wer ist "wir Alle"?
 
Fakt ist, dass der TE einen klanglichen Unterschied wahrnimmt

Fakt kann bestenfalls sein, dass er glaubt einen Unterschied wahrzunehmen. Dass er tatsächlich im Stande ist, einen Unterschied zu hören muss er erst mal beweisen. Bei technischen Dingen ist das auch problemlos möglich.

Wir alle wären begeistert, wenn das mal jemand unter Beweis stellen würde und nicht nur Behauptungen aufstellen würde.

Das Schauspiel würde mich dann auch interessieren.

Aus welchem Grund sollte ich für meine Wahrnehmung irgendwelche Beweise vorbringen?

Für Wahrnehmung nicht. Nur für Behauptungen. Die zum Beispiel:

Fakt ist, dass der TE einen klanglichen Unterschied wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache, die auch meiner Erfahrung entspricht.
Ich missioniere aber nicht, noch erdreiste ich mich..mir das Gegenteil beweisen zu müssen.
Das ist meine Meinung, welche ich nicht zu beweisen brauche....
Deswegen bemerkte ich bereits...die Wahrnehmung jedes Einzelnen ist zu akzeptieren.
Man kann gerne seinen Standpunkt vertreten und auch mit technischen Daten untermauern...das akzeptiere ich ja auch.
Wie gesagt...ich bin Messtechniker und habe mit nüchternen Zahlen zu tun, die nicht zu deuten sind.
Sobald der Mensch mit seiner persönlichen individuellen Wahrnehmung jedoch Spiel kommt...haben technische Daten und Fakten nur noch begrenzte Bedeutung.
Diese individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen stehen für mich über Messwerten und technischen Fakten.

Es kann ja jeder für sich mal überlegen...wie wichtig diese Empfindungen und Wahrnehmungen in seinem Leben sind und wieviele Entscheidungen danach getroffen werden.
In Bezug zu Musikinstrumenten....werden wohl die meisten Entscheidungen rein subjektiv nach dem eigenen Empfinden gefällt.
 
Na von mir aus. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Viel Spaß noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und immer schön rechtsdrehenden Strom verwenden beim Messen. Gefühlt kommen da viel genauere Ergebnisse bei raus.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache, die auch meiner Erfahrung entspricht.
Ich missioniere aber nicht, noch erdreiste ich mich..mir das Gegenteil beweisen zu müssen.
Das ist meine Meinung, welche ich nicht zu beweisen brauche....
Deswegen bemerkte ich bereits...die Wahrnehmung jedes Einzelnen ist zu akzeptieren.
Man kann gerne seinen Standpunkt vertreten und auch mit technischen Daten untermauern...das akzeptiere ich ja auch.
Wie gesagt...ich bin Messtechniker und habe mit nüchternen Zahlen zu tun, die nicht zu deuten sind.
Sobald der Mensch mit seiner persönlichen individuellen Wahrnehmung jedoch Spiel kommt...haben technische Daten und Fakten nur noch begrenzte Bedeutung.
Diese individuellen Wahrnehmungen und Empfindungen stehen für mich über Messwerten und technischen Fakten.

Es kann ja jeder für sich mal überlegen...wie wichtig diese Empfindungen und Wahrnehmungen in seinem Leben sind und wieviele Entscheidungen danach getroffen werden.
In Bezug zu Musikinstrumenten....werden wohl die meisten Entscheidungen rein subjektiv nach dem eigenen Empfinden gefällt.
Auf dieser persönlich-privaten Ebene ist das alles sicher harmlos und insgesamt von geringer Relevanz. Welche Bedeutung "Bauchentscheidungen" im Alltag spielen, darüber kann man mittlerweile sogar interessantes aus der Gehirnforschung erfahren.
Wenn jemand behauptet, diese Unterschiede zu hören und sein Kaufverhalten danach ausrichtet, sei ihm das gegönnt. Solange er mit solchen Marotten nur seinen eigenen Geldbeutel belastet und nicht womöglich seine Familie deshalb vernachlässigt. Denn gerade billig sind diese "Voodoo"-Objekte der audiophilen Begierden bekanntlich nicht.

Da hört für mich im übrigen der Spaß auf. Wenn ein Hersteller/Händler hunderte Euros (und noch viel mehr) für einen Meter Cinch-Kabel oder gar ein Strom-Mehrfachsteckdosen-Kabel verlangt, dann ist es wohl das mindeste, technisch-wissenschaftlich belastbare Daten, Fakten und Beweise für die angeblich bessere Funktion, den besseren Klang solchen Zubehörs zu verlangen.
Wenn sich diese "Beweise" ausschließlich auf die Aussagen irgendwelcher "Goldohren-Träger" beschränken, die ihre Hörempfindung weit über jeden mit zig-tausend Euro teuren Geräten ausgestatteten Audio-Messplatz stellen, dann ist das für mich hochgradig unseriös!
"Goldohren" habe ich selber und etwas messen kann ich auch. Und wenn ich höre - und messe-, dass das Cinch-Kabel von der Stange für 3,95 € genauso gut klingt/überträgt, dann brauche ich nicht lange zu überlegen, welches Kabel ich kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Bauchentscheidung bei Instrumentenkabel ist ein Sommer The Spirit Black Zilk für 2 Euro lfm.
Ich glaube das ich das moralisch gegenüber meiner Familie vertreten kann....zumal sich meine Alte Cremes ins Gesicht schmiert, die ein vielfaches kosten und definitiv keine Wirkung haben.
Das sehe ich jeden Morgen und da unterliege ich auch keiner Sinnestäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....zumal sich meine Alte Cremes ins Gesicht schmiert, die ein vielfaches kosten und definitiv keine Wirkung haben.
Das sehe ich jeden Morgen und da unterliege ich auch keiner Sinnestäuschung.

Haben nicht Anwender/Anwenderin das Recht, dies anders wahrzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es nicht legitim, das zu bezweifeln..und ein doppel und dreifach Sehtest in Regensburg zu fordern?
Das alles unter Kontrolle von Allwissenden Dermatologen die dann in einem www Tribunal ihr Urteil sprechen.
Ich werde ihr das vorschlagen....denn dann kennen wir die Wahrheit.
Bis dahin werde ich ihr vor jedem Kauf...ihre Meinung absprechen und sie daran erinnern, dass sie einer Sinnestäuschung unterliegt und das sie unverantwortlich gegenüber ihrer Familie ist.
 
Don't feed the troll anymore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um diesen uralten Thread mal wieder auszugraben:

Ich war heute zu Fortbildungszwecken in einer "Schwinghalle". Was ich allerdings nicht gesehen habe, waren einschwingende Bässe und Gitarren.
Man durfte wegen gerade durchgeführter Forschungsprojekte nicht fotografieren, eventuell war das Einschwingen von Instrumenten so geheim, dass man die Aufbauten versteckt hatte.
:weird:
:nix:
 
Dann hat sich der BEsuch ja gelohnt ...(Ironie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Swingerclub werden auch keine Bässe eingeschwungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also hier in der Schweiz wird viel und gerne Geschwungen.......

Schwingen_b15_modifié-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben