[Sammelthread] Saiten für Akustikbass - aber welche?

OK; anscheinend niemand. Ich mach dann mal den Test. Hab sie bestellt und das Paket ist verschickt. Ich werde berichten, sobald sie aufgezogen sind.
 
Die habe ich gerade für meinen neu-alt erworbenen Thunderchief bestellt. Auf dem Cort-AkuBass habe ich AB344, die mir gut gefallen, aber ich wollte noch mal eine Alternative testen. Melde mich.

So, gerade habe ich die Pyramid-Black-Nylons auf den Tacoma Fretless aufgezogen. Das ging sehr zügig, die Saiten kamen schnell in Stimmung (weiß aber nicht, wie lange sie die halten) und ich habe, aber wirklich nur < 5 Minuten, ein paar Töne drauf gespielt. Vorher waren vermutlich D'Addarios drauf. Der Grundcharakter des Basse bleibt, hier hat sich weniger geändert, als gedacht. Ich habe den Eindruck, dass der Bass jetzt lauter ist, kann aber nicht sagen, ob dies an der Konstruktion der Saiten liegt, oder aber daran, dass ich sie evtl. kräftiger zupfen kann (Daumen und Nagel). Beim weiteren Spielen habe ich dann schon den Eindruck, dass der Bass etwas holziger klingt als vorher. Demnächst mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

So, Urlaub vorbei, Bass erstmals wieder nach dem Aufziehen der Saiten vor zweieinhalb Wochen in die Hand genommen. Bandprobe (Weltmusik, akustisch), 4 Stunden. Vor dem Spielen musste ich die Saiten nur minimal nachstimmen, während der Probe dann nur noch einmal die E-Saite (ok, mit dem Billig-Tuner gemessen, nicht mit dem Peterson Strobo). Gut bespielbar, holziger Klang, präzise spielbar (etwas mehr Attack als die vorherigen D'Addarios), sowohl bei Daumen- als auch bei Fingernagelspiel. Nach Meinung der Mitmusiker dürfen Bass und Saiten bleiben. (Ich stand nicht zur Disposition, habe auch nicht nachgefragt...)
 
Ich überlege mir gerade meinen Akustik Bass mit Nylons zu bestücken.
In Frage kommen La Bella, wobei ich da ja gerade durch die schlechten Erfahrungen bei den Shortscale Flats etwas abgeschreckt bin:


Gute Erfahrungen hatte ich bislang immer mit Pyramid:


Meine Thomastik JF 344 klingen gut aber ich will mehr Druck weil ich den Bass praktisch nur akustisch spiele.

Die La Bella sind viel dünner. Macht Sinn wegen Sattelkerben, die ich nicht vergrößern möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf dem Höfner sind die Pyramid Nylon leiser als die Pyramid Flats.
Screenshot_2017-01-19-16-20-57.png
 
Ich überlege mir gerade meinen Akustik Bass mit Nylons zu bestücken.

Welchen? Den Tacoma? Da hab' ich gerade die Pyramid Black Nylons drauf, s.o. Auf dem Cort NTL habe ich die Thomastik für Akustikbass, das sind aber Nylons, machen aber ausreichend Druck.
 
Ja. Den Tacoma.
Ich bestelle mal die Pyramid
 
...
Auf dem Cort NTL habe ich die Thomastik für Akustikbass, das sind aber Nylons, machen aber ausreichend Druck.

Das habe ich mir gerade mal angesehen und klingt für mich total interessant. Ich überlege ob ich die mal teste bevor ich Pyramit Black Nylon Tape kaufe. Wie wirkt sich denn die Bronzebeschichtung aus?



Sind die Saiten auf der Oberfläche glatt? Die sind ja auch extrem dünn. Bringen die wirklich unverstärkt noch Lautstärke?
 
Sind die Saiten auf der Oberfläche glatt?

Tatsächlich würde ich vom Spielgefühl her auf Flatwounds tippen, musste es auch erst lesen;-)

Die sind ja auch extrem dünn. Bringen die wirklich unverstärkt noch Lautstärke?

Wilmasosagn, der Unterschied zwischen dem Cort NTL (zu heiß gewaschener Jumbokorpus ohne Cut) mit den Thomastiks und dem T#chief (großer Korpus) mit irgndwelchen P/B-saiten (die beim Kauf drauf waren) war von der Lautstärke für mich als Spieler nicht so groß, wie ich es gedacht hätte. Gelegentlich hatte ich den Cort auch unplugged gegen eine gestrummte Dread gespielt. War nicht wirklich laut, aber für die Umsitzenden noch hörbar. Leider habe ich die Thomastiks noch nicht auf dem Tacoma ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich mir gerade mal angesehen und klingt für mich total interessant. Ich überlege ob ich die mal teste bevor ich Pyramit Black Nylon Tape kaufe. Wie wirkt sich denn die Bronzebeschichtung aus?



Sind die Saiten auf der Oberfläche glatt? Die sind ja auch extrem dünn. Bringen die wirklich unverstärkt noch Lautstärke?


Die Thomastik Infelds habe ich aktuell frisch aufgezogen.
Sind recht schlank und weich. Beinahe wie "Gummischnüre".
Auf EADG gestimmt recht "schlaff". Nicht so stramm wie ichs gewohnt bin.
Mein erster Eindruck ist, dass ich auf eine sanftere Spielweise ausweichen muss.
Wirklich stimmstabil auf Anhieb sind sie auch nicht.
Die Bronzebeschichtung ist nicht glatt, wie etwa bei Flats. Zusätzlich dreht sich diese um die Saite, was wohl einige stört, mich gestern Abend beim kurzen Anspielen aber nicht gestört hat.
Generell kann ich die "Kontrabass Note" mit der Thomastik bei diesem Satz wirbt nicht so ganz verstehen. Bin der Meinung der Satz hört sich nicht viel anders an als die üblichen Bronze-phosphor Seile, die ich sonst verwende.
übers Wochenende werde ich nochmal ausgiebiger testen und hinhören. Auch verstärkt. Das habe ich gestern bloß trocken getan.
Momentan bin ich noch unbeeindruckt.

Wie ist deine Erfahrung zu dem Satz mittlerweile?
 
Nachtrag zu den Thomastik Nyloncores:
Das Metallische verschwindet nach einiger Zeit und die Saiten bekommen einen sehr schönen Charakter. Auch die Stimmstabilität stellt sich ein. Dauert aber etwas.
An die weicher Spielweise habe ich mich gewohnt - da die Saiten weniger Zug haben -.
Für meinen bundierten Bass war es dennoch nicht das Richtige, werde sie aber nochmal bei meinem unbundierten ausprobieren - da ich mir gut vorstellen kann, dass deren Charakteristik erst ohne Bünde so richtig glänzt.
 
Für meinen bundierten Bass war es dennoch nicht das Richtige, werde sie aber nochmal bei meinem unbundierten ausprobieren - da ich mir gut vorstellen kann, dass deren Charakteristik erst ohne Bünde so richtig glänzt.

Ja, denke ich auch.
 
Vorerst hatte ich noch einen Pack Pyramids Bronze, die ich jetzt auf den unbundierten geschnallt habe. Rein vom ersten Gefühl her... Wären die mit Bünden wieder besser.
Ich habe irgendwie nicht das Glück das richtige gefunden zu haben bisher.
 
Ich bestelle mal die Pyramid
Hallo Moulin, haste die Pyramid 648/1 zwischenzeitlich mal ausprobiert?

Bin ja gerade auf der Suche nach Alternativen für die Bronzeseile auf meinem T-Bucket...

An diese Nylons habe ich neben den bisher favorisierten La Bella 760 FS

https://www.thomann.de/de/la_bella_760fs.htm

nämlich auch gedacht (lt. Beschreibung "für Akustik- und Fretless-Bässe")!



Oder hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen hier:

https://www.thomann.de/de/la_bella_black_nylon_tape_750n.htm

bzw.

https://www.thomann.de/de/la_bella_760fl_flatwound.htm ?
 
Hallo Moulin,

als Thomastik-Verfechter (JF 344) kannst Du mir sicher eine Antwort geben:

In meinem Fundus befinden sich noch JF 324 (f. Short Scale), die ich jetzt gerne mal auf meinen Fender T-Bucket Akustik Bass aufziehen würde (obwohl Medium Scale, müssten die Saiten eigentlich passen, kurze "Dranhalteprobe" gestern Abend hat das bestätigt).

Nun ist allein schon für die E-Saite ein Zug von 16 kp angegeben - muss ich damit rechnen, dass der Bass Schaden nehmen kann? Hast Du da Erfahrungen?

Etwas skeptisch machen mich noch die Saitendicken (043 - 056 - 070 - 106). Eigentlich wollte ich den Sattel nicht noch bearbeiten...

Hab' ich 'ne Chance?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha, sehe gerade, dass das in meinem (eigenen!) Thema "Flatwounds für Medium Scale?" ja eigentlich schon mal beantwortet wurde... :redface:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir inzwischen die https://www.thomann.de/de/la_bella_760fx_flatwound_string_set.htm besorgt und versucht auf meinen T-Bucket aufzuziehen.

Leider bin ich gescheitert! Die Bridgepins lösen sich immer wieder aus ihren Bohrungen wenn die Saiten gespannt werden.

Nach dem Aufziehen der Original (Bronze-)Saiten hat's dann wieder gehalten.

Auch der Einsatz von anderen (neuen) Bridgepins brachte keine Verbesserung.

Liegt das wohl daran, dass die Flatwound -Saiten dicker und "flutschiger" sind?

Hat da jemand einen Tipp?
 
Liegt das wohl daran, dass die Flatwound -Saiten dicker und "flutschiger" sind?

Hat da jemand einen Tipp?

Eher nicht an dick und flutschig. Das ist auch für mich ein Quell stetiger Freude. :redface: Dabei ist es ja eigentlich kein Geheimnis, dass es nur darum geht, mit den Balends die Pins zu "verkeilen". Ich brauche da auch schon mal mehrere Anläufe.
 
Hallo Moulin, haste die Pyramid 648/1 zwischenzeitlich mal ausprobiert?

Bin ja gerade auf der Suche nach Alternativen für die Bronzeseile auf meinem T-Bucket...

An diese Nylons habe ich neben den bisher favorisierten La Bella 760 FS

https://www.thomann.de/de/la_bella_760fs.htm

nämlich auch gedacht (lt. Beschreibung "für Akustik- und Fretless-Bässe")!



Oder hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen hier:

https://www.thomann.de/de/la_bella_black_nylon_tape_750n.htm

bzw.

https://www.thomann.de/de/la_bella_760fl_flatwound.htm ?

Ich habe mal wieder meinen Tacoma Thunderchief aktiviert und gönne ihm nur die Pyramid Taperwound Saiten. Hab sie gerade bestellt. ;)

Werde dann berichten wenn sie auf dem Bass sind.

Screenshot_2017-10-24-15-55-20.png
 
Au ja, das interessiert mich!

Es hat sich gelohnt.
Die neun Jahre alten Thomastik JF 344 kommen in die Tonne. ;)

Die Pyramid 648/1 Black Nylon sind im Vergleich zu den Thomastik unverstärkt sehr laut und haben bei doch ähnlichem Klang etwas mehr Höhen, was aber daran liegen kann, dass sie nicht eingespielt sind.

Fühlt sich noch etwas merkwürdig an.
Die Saiten sind viel dicker aber passten sich super in den Sattel ein.
Die bleiben ganz klar drauf.

1+ für Pyramid!!!

Screenshot_2017-10-28-17-55-09.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben