Welche Anordnung im Proberaum: Tischlerhalle?

oerni
oerni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.19
Registriert
19.05.15
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hätte für alle Interessierten folgende Aufgabe:

Wir können in einen alten 12x9m Raum proben bzw. als Songwriting Place verwenden. Die Mauer sind aus Ziegel und es sind viele große Fenster eingebaut. Das ganze wirkt schon sehr anmutend und ist eigentlich ein großer Space um Bandproben bzw. um erstmal Lieder zu schreiben. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Anordnung?

Ich liste viel weniger Equipment auf als wir eigentlich haben. Das soll den Grund haben weil ich der Meinung bin, dass es ohne Mikros und Focusrite Clarett und was weiß ich noch auch gehen muss. Immer die Kopfhörer aufm Schädel zu haben macht doch beim Schreiben keinen Spaß. Außerdem müsste da immer EQ sein usw. Ohne dem Zeug muss man eben auf sein Voicing achten und auch mit mehr Gefühl spielen. Versteht ihr ungefähr was ich meine?

Folgendes Equipment ergibt sich also:

Schlagzeug
Synths bzw. Orgel bzw. Stagepiano= Keys (der typ vom fender amp) könnte man allerdings vll nen eigenen platz zuweisen
Bass Amp
Fender Amp
Vox Amp
Vocal mic (der typ vom vox amp)
1x Bodenmonitor von LD Mon 121 G2
2x PA Speaker von Thomann mit Behringer A500 endstufe

evntl. auch noch ein Großmembran in die Mitte/Sweetspot zur aufnahme von einer spur. mehr soll nicht nötig sein. Mischpulte haben wir genug. die verkabelung soll auch eher egal sein. selbstgebastelte absorber sind vorhanden.

Hoffe mal dass ich alle infos abgedeckt habe. Falls noch was fehlt bitte einfach kommentieren!

kleiner zusatz: die ganze geschichte wär auch in einem quadratischen raum mit 5x5m möglich. würde mich auch hier über vorschläge freuen!

VIELEN DANK für alle Kommentare und hoffe auf viele unterschiedliche Meinungen und eine gesunde Diskussion!

LG oerni

kleine darstellung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-04-13 at 11.47.17 PM.png
    Screen Shot 2017-04-13 at 11.47.17 PM.png
    42,3 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh, viel wichtiger wie ihr euch auf aufstellt ist wahrscheinlich, wie ihr den raum akustisch behandeln wollt.
12 x 9 m, das ist schon was. viele glasfächen und mehr oder weniger glatte wände, da wird euer sound ganz schnell im allgemeinen und undifferenzierbarem krachgematsche untergehen.
 
Als Anhang der momentane Status im Raum.

Da kann man mit einigen Gegenständen schon gut den Schall brechen und Absorber gibt es eben auch. Ob die ausreichen weiß ich nicht.

Vll wenn du mir trotzdem mal eine Skizze senden könntest?

es gibt ja auch die möglichkeit in einem 5x5m raum zu proben. aber der große wär natürlich angenehmer ;)

LG
 

Anhänge

  • IMAG0527.jpg
    IMAG0527.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 336
Der Raum hat zumindest wenig gegenüberliegende Wände. Das ist doch schon mal positiv.

Da ihr mehr oder minder Platz habt, stellt mal 2 Sofas da mit rein. Eure Absorber helfen auch noch den Raum akustisch zu bedämpfen. An die Decke Molton oder ähnliches Material anbringen und Vorhänge, am besten auch Molton, vor die Fenster. Dann wird das.

Die Aufstellung im 1. Post sieht schlüssig aus. Achtet darauf, dass die LS auf den Hochständern nicht direkt an die Wand knallt. Hier kann man durchaus die LS nach oben bringen und anwinkeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben