Boss Acoustic Singer Pro

lakustik
lakustik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.03.17
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Boss Acoustic Singer Pro? Ich habe in meine Takamine G-Serie einen L.R. Baggs Lyric Mikrofon Set einbauen lassen, weil mir der Sound der Piezo Abnehmer nicht gefiel, vor allem beim Picking sehr unnatürlich. Als Mikro habe ich ein AKG D5.
Ich plane den Boss zu kaufen, um einen möglichst natürlichen Sound zu bekommen, habe aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Im Forum bin ich zu dem Thema Boss nicht fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift dem Forenstandard angepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro?
Meinst du diesen Amp:
https://www.thomann.de/de/boss_acs_pro.htm

Der ist brandneu und laut T erst seit März 2017 lieferbar, momentan noch gar nicht erhältlich.
Da wird es ganz, ganz schwermit Erfahrungsberichten. ;)

Es gibt noch ein Pedal für Leute, die direkt in die PA (oder eine Aktivbox) speielen, das heißt auch Acoustic Singer (ohne Pro):
https://www.thomann.de/de/boss_ve8_acoustic_singer.htm
Durchaus eine Alternative, aber auch erst seit letztem Jahr auf dem Markt, hab noch keines gehört.

Ich befürchte, da musst du den Tester spielen und ein Review schreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich plane den Boss zu kaufen, um einen möglichst natürlichen Sound zu bekommen,...

Wie kommst du denn auf die Idee, dass Boss einen natürlicheren Sound hat als andere vergleichbare Akustik-Amps?
Da gibt es auf dem Markt auch einige Modelle anderer Hersteller, die einen recht "natürlichen" Sound haben.
Das "natürlich" in Anführungszeichen, weil sich schwer abgrenzen lässt, was damit überhaupt gemeint ist und wie natürlich ein Sound überhaupt sein kann. Ich finde, letztlich geht es doch eher um einen Klang, der persönlich gefällt und in den Kontext passt und nicht um einen Klang, der messtechnisch der der rein akustisch gespielten Gitarre am nächsten kommt. Wäre nämlich in diesem Fall auch die Frage, wo mißt man den Klang eigentlich etc. ......

Der Boss-Amp (ich beziehe mich mal auf den vom @GEH verlinkten) hat halt zusätzlich viele Effekt-Spielereien - was ja auch ein genereller Schwerpunkt von Boss ist - , allerdings wären Effekte für mich gerade nicht im klassischen Sinne natürlich
sondern evtl. eine nette Zusatzergänzung bzw. Spielerei.

Edit: Gerade gesehen: Dein L.R.Baggs hat keine Klangregelung, also immerhin ein recht direkter Klang.
Letztlich brauchst du dann für einen "natürlichen" Klang schlichtweg eine linerare Klangwiedergabe und könntest dazu den Frequenzgang von verschiedenen Verstärkern vergleichen. Die sind allerdings leider nicht im Netz verfügbar.

Meine Empfehlung: Probier einfach verschiedene Amps im Vergleich aus. Auch wenn alle Amps über 700 € (mal pauschal angesetzt) sehr gute Akustik-Amps sind, so hat letztendlich trotzdem jeder einen eigenen Charakter. Und das muss einfach subjektiv gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten! Ja, genau diesen "Thomann" Verstärker meine ich. Der ist mir dehalb aufgefallen, weil er offensichtlich mit 2 getrennten Kanälen genau für Singer/Songwriter konzipiert ist. Dann hat er auch noch ein paar nette Spielereien inclusive. Bisher habe ich immer (und das schon sehr lange) ohne Stecker gespielt und möchte eben den schönen Klang meiner Gitarre mit dem Thomastik-Infeld Satz AC111 genau so verstärkt haben, "natürlich" ist da sicherlich missverständlich gewesen.
Mit schönem "natürlichem" Klang meine ich z.B. die Aufnahmen von Ulli Bögershausen. Klar: teure Lakewood Gitarre, Studioaufnahme, wahrscheinlich Kondensatormikrofone - aber eben diese Richtung.
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Verstärkung habe, werde ich einfach ausprobieren und mich von meinen Ohren beraten lassen.
Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.
Bis dahin
lakustik
 
Acoustic Amps mit 2 Kanälen für Instrument und Mikro und "netten Spielereien (Chorus, Reverb/Delay/Feedback-Killer/Phantomspeisung)" gibt es aber noch eine Menge andere ...

z.B. meinen favorisierten Roland AC-60 ...



ok, der hat keine 120 Watt ... ist aber dafür in stereo und hat 2 x 8 Zoll Speaker.
 
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Verstärkung habe, werde ich einfach ausprobieren und mich von meinen Ohren beraten lassen.
Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

Genau! Dich von deinen Ohren beraten zu lassen ist genau der richtige Ansatz, ausprobieren ist dafür zwangsläufig notwendig. Und lass dir unbedingt Zeit dafür, gerade wenn du bisher noch gar keine Erfahung mit Verstärkern hast. Die muss man nämlich auch erstmal verstehen..... ;)

Wir sind neugierig über deine Erfahrungen.

Hängt sicherlich auch etwas davon ab, wie deine konkreten Bühnenanforderungen sind, zB bzgl. Leistung / Lautstärke, Gewicht, Mikrofon-Kanal, Effekten, Ein-und Ausgängen, Aufständerung etc...
 
In dem Preisbereich würde ich mich neben Roland auch mit Acus und Schertler beschäftigen. Sind kleiner und leichter. Und über deinem Budget mit AER, das ist dann S-Klasse ;)
 
Hallo zusammen, ich krame das hier noch Mal raus, um zu fragen, ob mittlerweile jemand Mal die Boss Acoustic Singer Live oder Pro Dinger anspielen konnte? Interessiere mich sehr für die Kistrn, bin nur bei der Leistung unsicher, in der kleinere Live mit 60 Watt wohl als Stage Monitor ausreicht. Ansonsten gefällt mit nach der Recherche das "Alles in einem -Konzept"

Freu mich auf Antworten!
 
Vermutlich ist es aber das "Alles in einem-Konzept", das für das vergleichsweise ziemlich hohe Gewicht sorgt - und vielleicht doch für einen Bühnenmonitor nicht unabdingbar ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben