Entscheidend für den Wert ist der Sitz des Halses. Der schwebt über dem Korpus und zwischen Hals und Korpus muss ein Spalt sein.
Ist der Bass perfekt würde ich ihn sogar mit 1400 ansetzen.
Das Problem ist, es gibt viele auf dem Markt, aber nicht viele gute.
Man muss beim Verkauf auch Geduld haben.

Auf diesem Bild ist der Spalt fast weg und das Richten kostet dann 300 Euro.

Anhang anzeigen 551991

Hallo Moulin,
dir auch vielen Dank für die sehr professionelle Einschätzung und deine investierte Zeit. Ich habe mir den Bass noch einmal angeschaut und vielleicht ist die Aufnahme nicht so gelungen, da der Winkel etwas Steil war. Vielleicht hast du noch mal die Muse dir die neuen Bilder anzuschauen, die ich versucht habe möglichst senkrecht aufzunehmen. Der Schlitz (Fuge) ist schon größer als das erste Bild erahnen lässt. Hättest du vielleicht eine geeignete Adresse, wo ich den Bass in neue gute Hände geben könnte?

Schöne Grüße aus dem verregneten "verschneiten" München

IMG_0305.JPG
IMG_0304.JPG
IMG_0306.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
ich bin momentan etwas im Streß und habe daher nicht viel Zeit. Die Bauform der Pickups weist auf die Produktionsjahre 1965/66, der Herstellungsstempel im Poti bestätigt das, er ist aus der 35. Woche 1964. Der Bass dürfte also aus der ersten Hälfte 1965 stammen. Wenn die Beschädigung am Tuner der einzige wirkliche Mangel ist, würde ich ihn für mindestens 1200 EUR in ebay einstellen.
Da ich wie gesagt nur kurz drüberschauen konnte, kann vllt @Moulin auch eine Meinung abgeben.

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Einschätzung. Das du auch noch deine geringe Zeit für mein Problem verwendest finde ich Klasse (Ich kann das mit viel Stress sehr gut nachvollziehen). Vielleicht weißt du eine gute Adresse, um meinen Bass in gute Hände geben zu können.

Schöne Grüße und schönes Wochenende
 
Man sieht auf den Bildern schon eine leichte Krümmung und auch die hohe Saitenlage deutet auf minimal gesenkten Hals hin.
Bei einigen Bässen lässt sich die Brücke und damit die Saitenlage noch niedriger stellen aber ich vermute, die ist hier schon ganz unten?
Ich kenne leider niemanden der einen Violinbass sucht.
Vielleicht mal den Musikkeller Dorsten anschreiben. Der hat Kontakte. Findet man schnell über Google.
 
Eventuell auch mal bei Guitarpoint, Maintal, anfragen.
 
Bass #3 – irgendwas fretless ??? - wie ich herausgefunden habe
So aus dem Bauch heraus würde ich auf einen (älteren) Fame Baphomet tippen, wobei "Fame" die Hausemarke vom Music Store in Köln ist. Allerdings werden die Bässe vermutlich in mehreren Werken herhestellt, von Mayones sind einige, einige wurden aber auch in Deutschland gefertig (k.A. von wem), aus der Tschechei ist aber mit Sicherheit auch schon der eine oder andere Bass von denen gepurzelt.

Aber beim Music Store würde ich mal nach dem Bass Ausschau halten.
 
Aber beim Music Store würde ich mal nach dem Bass Ausschau halten.

Danke, werde da mal anfragen.

Viele sagen, das wäre ein Selbstabau/Prototype/Custommade.
& könnte bisschen was wert sein falls er "klingen" tut.

Ich als Laie kann das nicht beurteilen...
 
Viele sagen, das wäre ein Selbstabau/Prototype/Custommade.
& könnte bisschen was wert sein falls er "klingen" tut.
Nö, eigentlich nicht, solange da kein bekannter Name draufklebt zahlt da normalerweise niemand viel Geld für -> einige der Fame-Bässe werden vermutlich sogar Mayones gefertigt, trotzdem legt für einen Fame-Bass niemand die selbe Kohle auf den Tisch wie für einen Mayones, selbst wenn die beiden Bässe baugleich wären.
 
Hallo liebe MM Experten,

ich habe hier mal ein paar Fragen:
Wie alt ist dieser Bass?
Wekcher Typ ist er?
Wie nennt man das Finish?

Und was ist er wert?

Danke

DSC_0239.JPG
DSC_0240.JPG
DSC_0241.JPG
DSC_0242.JPG
 
Da ich keine Ahnung von MusicMännern habe, hier meine laienhafte Recherche:

gemäß dieser Seite - und zwar insbesondere aufgrund dieses Bildes - fiel mir erst auf, daß es sich wohl um einen S.U.B. handelt, bei dem genau dieser Teil des Logos weggeschliffen wurde. Wenn man es weiß, fällt es am Bild auch auf...
Das stumpfe schwarz heißt bei den 'echten' MusicMännern 'stealth black', nicht auszuschließen, daß das bei den SUBs anders ist oder schlicht 'black' heißt.
Auf dieser Seite ist das Bild mit dem weißen SUB Sterling am ähnlichsten, ohne control plate, deshalb würde in dem Fall der Herstellungszeitraum 2004-2006 zutreffen, die X-Seriennummer passt dann auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Großartige Antwort! Sehr gute Recherche. :great:
 
Guten Abend,
ich habe einen neuen alten Bass. Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen Höfner aus den 70er Jahren der ohne Marke gelabelt wurde um ihn unter anderem Namen/Zeichen zu vertreiben. Dazu habe ich aber nichts im Netz gefunden. Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • tmp_30981-IMG_20170528_2146491322637509.jpg
    tmp_30981-IMG_20170528_2146491322637509.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 100
  • tmp_30981-IMG_20170528_2147462031525609.jpg
    tmp_30981-IMG_20170528_2147462031525609.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 181
  • tmp_30981-IMG_20170528_2147351390841791.jpg
    tmp_30981-IMG_20170528_2147351390841791.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 176
  • tmp_30981-IMG_20170528_21483683344308.jpg
    tmp_30981-IMG_20170528_21483683344308.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 168
Nein, ein Höfner ist das definitiv nicht, auch wenn es recht interessant ist, was manche Leute so für Stories erfinden, um den Verkauf zu befeuern... Höfner hat nach meinem Kenntnisstand nur einen Bass mit 'Florentine'-Korpus (so nennt man die spitzen Ecken) gebaut, das war der 500/8... und der sah doch ziemlich anders aus.

Das ist ein Bass aus japanischer Produktion, der zwar nicht in großen Stückzahlen, aber immerhin über einige Jahre ab den späten Sechzigern gebaut wurde. Ich habe einen solchen vor Jahren in sunburst gekauft, dessen Lebenslauf auf einen Ursprung im Kaufhaus hinwies. Solche Instrumente wurden in Europa oft gar nicht gelabelt und wenn, dann oft mit Aufklebern oder Abziehbildern, die sich leicht entfernen ließen. Er hat die typischen 'Hertiecaster-Pickups', die auch bei den Gitarren dieser Ära zu finden waren, näheres dazu habe ich vor Jahren mal in diesem Thread ausgeführt.
Wie bei vielen japanischen Instrumenten dieser Zeit kamen Hals und Korpus oft aus verschiedenen Produktionen und wurden von verschiedenen Firmen zusammengebaut. Daher kommt es auch, daß man kleine Unterschiede findet... so gibt es den Bass sowohl mit 4-Loch als auch mit 6-Loch Halsplatte (s. Bilder im Anhang). Innen ist auf der 6-Loch Halsplatte auch das 'Made in Japan' eingestanzt, ob es bei der 4-Loch Version ebenso ist, habe ich noch nicht untersucht.
Der Bass an sich war nicht schlecht, wenn auch nicht ganz bundrein. Immerhin ist er ein Hingucker und ein schönes Zeitdokument, vor allem, wenn er so gut in Schuß ist.
 

Anhänge

  • florentine_s.jpg
    florentine_s.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 164
  • florentine_w.jpg
    florentine_w.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,
ich habe einen neuen alten Bass. Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen Höfner aus den 70er Jahren der ohne Marke gelabelt wurde um ihn unter anderem Namen/Zeichen zu vertreiben. Dazu habe ich aber nichts im Netz gefunden. Kann jemand helfen?
Definitiv kein Höfner. Es ist auch nicht einziges Höfner Bauteil zu sehen weshalb ich mich frage warum der Vorbesitzer überhaupt Höfner in Erwägung gezogen hat.
 
Vielen Dank für Eure Informationen. Was könnte mein Modell Wert sein? Mein Bass ist im besten Zustand. Der Sound ist für meinen Geschmack richtig gut und ich werde ihn auf jeden Fall spielen.
 
mE gibts da nur Interessenten auf dem Sammlermarkt. Wer einen gut spielbaren Hollow für die Bühne haben möchte, kauft sich heute einen MIC neu für ein paar Hunderter. Ich glaube, ich habe meinen damals für etwa 100 in reparaturbedürftigem Zustand gekauft und später für 250 verkauft. Der weiße ist vllt seltener und in besserem Zustand, aber ein Erlös von mehr als 400 würde mich wundern.
 
Die Pickups sehen so aus wie einig Framus PUs und japanische PUs ...
Aufgrund des abgerundeten Griffbrettendes vielleicht die gleiche Firma, die auch Pearl Saiteninstrumente herstellte (Mitte der 1970er?) ...

Wirklich helfen kann ich aber auch nicht ... :redface:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich verweifle daran, meinen Höfner Bass zu identifizieren..
die "400500" am Kopf ist vermutlich nicht die Seriennummer, da sie zumindest nicht auf der offiziellen Auflistung von Höfner auftaucht (?)
http://www.hofner.com/media/wysiwyg/Serial_Numbers/Hofner_Serial_Numbers_1975_to_1984.pdf it wouldnt fit anywhere.
Alles was ich weiss, ist dass es ein 500/1 Model ist, da es auf dem Verkaufszertifikat steht.

Habt ihr eine Idee, woran man den bass ansonsten identifizieren kann?

https://www.dropbox.com/s/hfq5n05jmp1922m/IMG_0239.JPG

https://www.dropbox.com/s/hznekxwbmdpvaj8/IMG_0235.JPG

https://www.dropbox.com/s/0qq739iwecdbam0/IMG_0236.JPG

https://www.dropbox.com/s/5gbt9bqlgmehijc/IMG_0237.JPG

https://www.dropbox.com/s/0a3r5fz8tayim1z/IMG_1344.JPG

https://www.dropbox.com/s/9zgsm61khb8byci/IMG_1345.JPG

liebe Grüße

Johnny
 
Der dürfte aus den frühen 90er Jahren sein. In der Übersicht, die ich mal erstellt hatte, sind nur die sog. 'Vintage' Jahrgänge enthalten bis Mitte der 70er. Da hatte der 500/1 unter anderem aber noch die geschlossenen Kolb Mechaniken mit Metallflügel. Die Schildchen sind irrelevant, wichtiger wäre ein Bild der Korpusrückseite bzw der Halsbefestigung.
Bilder kann man hier im Forum auch direkt hochladen über den Button 'weitere Einstellungen' im Editorfenster und dort dann 'Datei hochladen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link zur Übersicht!
Die Halsbefestigung sieht genauso aus wie in deiner Übersicht als "short heel, rounded wood" bezeichnet.
Aber daraus kann ich dann nur schließen dass der Bass irgendwann zwischen den späten 70ern und Mitter 90er (Verkaufsschild hat noch die Adresse vom alten Werk, bevor Höfner 1996(?) umgezogen ist) stammt, oder kann man das noch genauer herausfinden?

Und irgendeine Idee, was der Bass ungefähr Wert ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben