Instrumente mit Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen aufnehmen

O
Over-Anarcho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Registriert
29.03.17
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ersteinmal möchte ich zum Ausdruch bringen, wie dankbar ich bin diese tolle Forum hier gefunden zu haben!
Ich würde gerne live Auftritte unserer Band aufnehmen und überlege mir dafür das "Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen" zu kaufen.
Habe zum Thema schon einiges gelesen, jedoch nicht zu allem eine Antwort gefunden und hoffe das Ihr mir vlt. weiterhelfen könnt.
Speziell geht es um die Verkabelung der Gitarren bzw. des Basses. Das Focusrite besitzt ja für jeden Kanal einen Input und einen Output.
Ist es möglich das Interface in die Effektschleife des Verstärkers zu integrieren, oder muss Bass/Gitarre über ein Mikro abgenommen werden?

Hier nocheinmal der Gedanke im Detail:
Gitarre/Bass -> Verstärker -> FX Sends (Effektschleife) -> Effekte -> Interface Input -> Interface Output ->Fx Returns (Effektschleife) -> Verstärker

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Gitarre und Bass jeweils einfach mit einem Mikro vor der Box abnehmen und das dann in das r24 stecken?
Das funktioniert generell so, ja. Ich kenne das Gerät jetzt nicht persönlich, aber um Übersteuerungen zu vermeiden, hast du ja die Gain-Regler. Du musst nur vor der Aufnahme auslote, ob du den Gain weit genug runtergedreht hast, dass nichts übersteuert. (Und natürlich auch laut genug, dass man was hört ;) )

Wenn du von Live-Mitschnitt redest, meinst du einen Auftritt? Denn das würde bedeuten, du bräuchtest entweder für Gitarre und Bass jeweils zwei Mikrofone (eins für die PA, eins für den Zoom), oder einen Splitter*. Das gleiche gilt für die Stimmen. Es sei denn das Mischpult der PA hat genug Aux -Ausgänge, dass ihr die von da aus einzelne Signale abzapfen könnt. D.h. ihr zweckentfremdet das Mischpult teilweise als Splitter.

Würden gerne alle den Gesang über die PA wärend der Aufnahme hören. Kann man das durch geschickte Positionierung der Boxen und des Mikros verwirklichen, oder ist es aufgrund von Rückkopplung oder Dopplung nicht möglich?
Rückkopplungen haben jetzt nichts mit der Aufnahme zu tun. Wenn ihr das sonst auch hinbekommt, ist doch super. Dopplung - klar, du hast dann deine Stimme quasi zwei mal. Aber das ist ja bei jeder Live-Aufnahme der Fall. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube das beste Ergebnis bekommt man, wenn der Monitor direkt vor dem Sänger steht - also so, dass das Mikrofon genau vom Monitor "wegguckt". Wird nicht perfekt, aber es ist halt Live.

EDIT
Ach ja, und herzlich Willkommen ;)

EDIT 2
*Es sei denn eure Amps sind laut genug und laufen nicht über die PA, das hatte ich nicht bedacht.
 
Hey _pole!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ja, meinte live Auftritte ;-)
Zum Glück erwähnst du das mit dem Splitter. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht :facepalm1:

Und entschuldigt das Durcheinander meines ursprünglichen Eintrags....Deine Antwort passt zu einem anderen Thread von mir. Hatte in einem anderen Multitracker-Thread noch etwas gepostet und durch copy&paste irgendein Wirrwar verzapft ^^ Hatte als Alternative nämlich noch ein Multitracker im Hinterkopf...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könntest du auch zu dem Thema mit dem Interface etwas sagen? :confused:
 
Sehr cool! :) Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Das wird sich nur (falls es Gitarren Verstärker mit entsprechenden Boxen sind) etwas komisch anhören. An den Send Buchsen liegt nicht das Signal an, dass Du aus den Boxen hörst - denn die fehlen in der Kette. Beim Bass wird es ähnlich sein, aber evtl. nicht so krass, wenn der nicht verzerrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, aber ja... was Pars_ival sagt. :)
 
Eigentlich kannst Du beides machen - die Gitarren- und Bass-Signale einmal direkt und einmal per Mic vor den Lautsprechern abnehmen. Hinterher mischst Du's dann wie's Dir gefällt.
Ob das 18i20 in einer solchen Situation (Live-Aufnahme einer kompletten Band) aber ausreicht? Vielleicht wär in dem Fall ein Behringer X32 besser? Damit kann man den FOH Mix und 32- oder sogar 40-spurige Aufnahme gleichzeitg machen.
Man müßte mal die Jungs von Snarky Puppy fragen; die machen IMHO einen prima Sound, auch und vor allem live:
 
Moinsen!

Ob das 18i20 in einer solchen Situation (Live-Aufnahme einer kompletten Band) aber ausreicht?

Naja dann kann man ja noch eine Preamp - Erweiterung dazu holen wie das Octopre! Ich recorde mit dem Pro 40 plus Octopre MK, also dem Firewire Vorgänger, und das klappt gut mit 16 Kanälen.

Wenn das FoH Mischpult Direct Outs hat, dann greift doch dort einfach ab, ansonsten mit Splitter oder eben eine reine Mikrofonierung für Recording und Live. Macht sich dann aber spätestens bei den Vocs schlecht!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soooo.....vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe!!
Habe mir jetzt doch noch ein Mic zum Abnehmen von Gitarrenverstärkern gekauft und das so geregelt. Das Interface hat prima gereicht für die Aufnahme der Band, da der Schlagzeuger mit einem E-Drum gespielt hat und alles vorher schon eingestellt hatte.
Hört sich auf jeden Fall super an! :)

Also Danke nochmal und habt noch eine angenehme Woche!
 
Na dann wollen wir aber auch mal was hören...... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben