Fragen zu Guitar Pro - Notenwerte etc.

T
Twixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
23.04.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Niederzier
* aus dem Bass-Ufo hierher verschoben*


Hallo,
ich möchte in Guitar Pro (dass ich gerade als Testversion ausprobiere) zwei achtel-Noten (beides e) oberhalb einer! punktieren viertel-Note notieren. Guitar Pro macht hier zwei Probleme. 1. Punktiert Guitar Pro dann auch die achtel Note und die viertel-Note wird mit der achtel Note mit einem! Notenhals verbunden.
Ich müsste also unterhalb der beiden verbundenen achtel-Noten eine davon "unabhängige" viertel-Note aufschreiben können. Wie bekomme ich das hin?

so sieht es in Guitar Pro aus 2.JPG und so sollte es aussehen 3.JPG



Und kann mir jemand sagen, wie ich solche Bögen in Guitar Pro hinbekomme?
3.JPG
Danke vorab

Gruß
Twixt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
noch eine Frage zu Guitar Pro:
Gibt es eine Möglichkeit ein Symbol für Taktschläge einzufügen. Also bei manchen Noten habe ich z.B. immer ein Kreuz oder zwei oder vier Kreuze geschrieben um deutlich zu machen, wie viele Taktschläge die jeweilige Note dauert. Geht das irgendwie mit Guitar Pro?

Gruß
Twixt
 
Wie meinst du das? Wie du unterscheidest zw Viertel, Achtel, Halbe usw wie man zwei Ganze mit Bindung zu einem längeren "Ton" macht oder hab ich was falsch verstanden?
 
Nein, es geht um Übungen mit dem Metronom. Ich lasse das Metronom z.B. mit 100 Beeps / Minute laufen und jeder Schlag soll einer Viertelnote entsprechen. Zum üben habe ich mir selber nun oberhalb der Noten ein Symbol (ein Kreutz - kann aber auch alles andere sein) eingefügt um zu sehen, dass ich bei dem ersten Taktschlag die erste Note spielen muß, und z.B. bei der ersten halben Note zwei Taktschläge warten muß (also zwei Kreuze). Die Frage ist einfach, ob ich in Guitar Pro selber beliebige Symbole an beliebigen Stellen einfügen kann.

Und kann man in Guitar Pro Noten mit einem "Textmarker" hervorheben?
 
Ich wüsste nicht, dass dauerhaft farblich Markieren möglich ist, mag mich aber täuschen.
Sonst erschließt mich der Sinn deines Vorhabens irgendwie nicht. Da du ja offensichtlich weißt, was ne Viertel oder Halbe ist, wieso liest du die Noten dann nicht, sondern willst da irgendwelche extra Symbole einfügen?
Ich meine, es gab eine Möglichkeit Text zu den Parts zu schreiben, damit könnte man Marker setzten, hab es grad nicht vor Augen.

Btw: Du könntest einen Mod höflich bitten, dir einen geeigneteren Bereich für Fragen zu Guitar Pro zu zeigen und den Thread ev da hin zu verschieben. Es hat ja nicht so viel mit Bass zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Startpost: Das musst du über Haltebögen improvisieren, Guitar Pro ist nunmal keine professionelle Notensatz-Software. Zumindest in GP5 kannst du Haltebögen über den Shortcut "L" einfügen, geht aber auch übers Menü ("Note" hieß die entsprechende Karteikarte glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Guitar Pro 6 hast (ich denke, in 7 geht das auch, in 5 gab es das noch nicht), kannst du folgendes machen:

Unter der Notation findest du eine kleine Menüleiste, in der unter anderem die Zahlen 1 bis 4 stehen. Jede dieser Nummern repräsentiert eine unabhängige Stimme im gleichen Notensystem. Du notierst dann die obere Stimme, also die mit den 8teln in einer anderen Stimme als die mit der punktierten 8tel. Dann sieht das so aus, wie du magst.

Mit dem txt-Werkzeug kannst du über einzelne Noten beliebigen Text einfügen.
 
den Zweck der Kreuze verstehe nicht, soll dadurch der Notenwert schneller erkennbar sein, also speziell die Dauer? Vielleicht hilft Dir die Darstellung namens Slash Notation? In den Spureigenschaften (F6) kannst Du das einstellen: Noten/Tabs/Slash. Bei Slash erscheinen nur Striche (quasi analog zu den Notenhälsen, aber ohne Noten), etwa so:
iphone-insert-slash.png


Ansonsten kann ich diese Video-Serie empfehlen für einen Überblick (insgesamt 3 Teile)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben