Fender 65 Deluxe Reverb RI - Breakup

R
Rocky_Lutra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
16.02.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, will mir einen Verstärker kaufen und mal mir n paar YT Videos angeschaut
Habe mich in den Bluesigen drive Sound des Deluxe Reverb, wenn er aufgedreht ist, verliebt.
Wie laut ist der Amp dann ? Probleme mit Nachbarn (Haus am Land ) und Familie hätte ich bzgl Lautstärke nicht (Musikzimmer im Keller) - aber hält man das selber aus, wenn man den Amp aufdreht oder ist es zu laut ?

Wäre der Princeton eine bessere Alternative ? Oder ein anderer Amp ?
Würde gerne damit auch kleiner Gigs spielen, größere Gigs mit Mic
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich bin selbst ein großer Fan des Deluxe/Reverbs - aber wenn man ihn zum Anzerren bringt, ist er tatsächlich schon SEHR laut ;)

Ich spiele meinen (alten) Deluxe mit dem alten/schwachen Oxford-Speaker in unserer ROCK-Band gerne so auf 6-8 aufgedreht, und das klingt schon klasse - aber das würden meine Nachbarn (und viele Clubbetreiber!) nicht aushalten :rolleyes:

Für Zuhause würde ich auf jeden Fall noch den Kauf eines Power-Soak/Attenuators einplanen.
So ein Gerät ist aber auch für Gigs hilfreich, weil du den Amp immer so weit aufdrehen kannst wie du möchtest, und über den Power-Soak die Endlautstärke an die Location anpassen kannst. Klappt für mich - sowohl Live als auch Zuhause - prima!

Der Princeton ist auch ein schöner Amp und eine mögliche Alternative - ist aber in kleinen Räumen immer noch SEHR laut, wenn man ihn verzerrt spielen will.
Zudem finde ich, dass der Deluxe eine bessere Wahl zum Live-Spielen ist - er klingt bei höheren Pegeln einfach insgesamt stabiler/größer.


LG - 68.
 
Deluxe Reverb RI habe ich auch im Angebot, wohne auf dem Land, habe kein Problem mit Nachbarn und kann tagsüber ruhig richtig laut machen.

Mein Reverb wird so ab 5 nicht mehr wirklich lauter, aber fetter ... den gleichen Sound, bei geringerer Lautstärke erreiche ich aber auch mit einem TC Spark und einem Tubescreamer davor. Er nimmt - für mich - Pedale sehr gut an, besonders wenn er selbst bereits ganz leicht den Clean Bereich verlässt.

Sicher kein BedRoom Amp, aber durchaus einer fürs Wohn/Musik-Zimmer - wenn die Nachbarn nicht gerade hinter der Wand des Zimmers leben.

Lautstärke ist allerdings relativ und was für mich ok ist, kann dem Nachbarn zu laut sein :D

Gruß
Martin
 
Danke mal für eure Antworten!
hmm, wahrscheinlich wird der Deluxe zu laut sein für meine Bedürfnisse..
Komme ich aber mit dem Princeton und einem eventuellen Speaker Tausch an den Sound ran ?

Oder habt ihr n paar andere Vorschläge ? Im Prinzip brauch ich halt den geilen, bluesigen, crunchigen Röhrensound in einer Verbindung mit ner Strat - so in Richtung SRV und John Mayer Trio
 
Hi!

...Oder habt ihr n paar andere Vorschläge ? Im Prinzip brauch ich halt den geilen, bluesigen, crunchigen Röhrensound in einer Verbindung mit ner Strat ...

Ja, mit einem Fender Hotrod Deluxe lassen sich - dank des Master-Volumes im 2. Kanal - auch bei niedrigen Pegeln ziemlich geile Crunch/Drive-Sounds machen!
Ein Blues Junior käme auch in Frage, hat aber erheblich weniger "Gain"/Verzerrung zu bieten als der HrDeluxe - allerdings auch nicht gerade weniger als ein Princeton/Deluxe Reverb...

Das ist jetzt nicht gerade SRV/J. Mayer - und auch keine Strat - aber hier kannst du meinen HrDeluxe bei Zimmerlautstärke hören:

https://soundcloud.com/diekleins/hotrod-deluxe-jam


cheers - 68.
 


Speziell der Tone ab 6:09 ist der Hammer
Dies ist aber ein FSR - hat nen Speaker bis 40 Watt drinnen (statt den 100) und kan somit leiser gespielt werdn.

Gibt mir der Hot Rod / Blues Junior oder ein andere Amp den Sound ?
Sonst bleibt mir ned viel anders übrig als den Deluxe zu kaufen und den Speaker zu wechseln
 
Dies ist aber ein FSR - hat nen Speaker bis 40 Watt drinnen (statt den 100) und kan somit leiser gespielt werdn.
Watt? Die Wattangabe sagt nur, wie viel Energie der in Wärme umwandeln kann bevor er abraucht, nicht wie laut der ist.
Dafür haste einen Lautstärkeregler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Watt? Die Wattangabe sagt nur, wie viel Energie der in Wärme umwandeln kann bevor er abraucht, nicht wie laut der ist.
Dafür haste einen Lautstärkeregler...

Der FSR ist aber (laut einigen Aussagen) leiser als der Original...
Kenn mich jetzt nicht so gut aus, ist halt das, was ich gelesen habe..
 
Hi!

...Gibt mir der Hot Rod / Blues Junior oder ein andere Amp den Sound?...


Nee, ich fürchte nicht ;)

Abgesehen davon, dass der Olli da auch eine sehr gut-klingende Strat am Start hat, ist der Deluxe Reverb eben auch aus gutem Grund so populär...

Gerade diese Verzerrung die gleichzeitig untenrum noch kontrollierbar bleibt, macht dir auch der Princeton nicht genauso...


Mein Tip: ein Deluxe Reverb ;)

Nicht billig - aber dafür braucht man (vielleicht) auch nie mehr einen anderen Amp :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Deluxe Reverb ist schon ein klasse Amp und verträgt sich auch super mit Pedalen wie TS, OCD usw.
 
Deluxe Reverb und Princeton sind beides KLASSE Amps; da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall ein Anspielen im direkten Vergleich einplanen. Denn sie haben doch einen unterschiedlichen Charakter.

Der Princeton klingt wärmer und weicher; der DR etwas straffer und mittiger.

Ich habe mich für den Princeton entschieden, weil er schon bei niedrigen Lautstärken gut klingt (ich bin gerade in einer WohnzimmerPhase und auf Sicht ohne Band, da ist mir das wichtig gewesen). Ich habe meinen mit einem 100dB/A AlNiCo in 12" ausgestattet, mit dem ist er Bei Bedarf auch mächtig laut und locker für Gigs ausreichend. Ohne Tuning des Netzteils bleibt er aber auch so im Bass deutlich weniger straff als der DR.
Ab Volume 4-5 sollte der Bass auf jeden Fall auf ca. 2 zurückgenommen werden.
Heute würde ich den Princeton für zu Hause mit 10" Speaker und für die Bandsituation mit einer 1 x 12" oder 2 x 12" Box mit hohem Wirkungsgrad fahren, dann wäre alles abgedeckt.

Der DR klingt wenn er anfängt zu crunchen saugeil, das ist in Ollis Video gut wiedergegeben. Aber natürlich ist er da laut. Clean gefällt mir der Princeton viel besser, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde für beide Amps einen guten Powersoak für eine sehr gute Ergänzung halten.
Pedale nehmen beide super an. Ich spiele meinen PR mit einem Xotic EP Booster und einer Box of Rock, da bleiben kaum Wünsche offen.

Der Blues Junior klingt deutlich harscher als die beiden, hat aber sicherlich auch seine Stärken, aber das ist eine ganz andere Baustelle. Aber sein Hall ist im Vergleich ein Abklatsch.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben