Spielweise der Akkorde bei "Et jitt kei Wood" von Cat Ballou" ?

jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Kollegen,
momentan möchte ich den Song von Cat Ballou „Et jitt kei Wood“ zuhause in meinem Home-Studio aufnehmen. Einfach nur so, weil es mir Spaß macht. (Link zum Lied siehe unten)

Mit dem Bass habe ich keine Probleme… der Gitarrenpart in der Strophe bereitet mir mehr Schwierigkeiten.
Und zwar wird dieser Teil gezupft. Das macht für mich das heraushören sehr schwer. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, in welchem „Zupf-Schema“ das gespielt wird?

Die Akkorde müssten abwechselnd ein „E“ und ein „Bm“ sein.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß JD

https://www.youtube.com/watch?v=VF6p-BGQcl4
 
Eigenschaft
 
Das Stück dürfte in A-Dur stehen (also etwas mehr als nur "E" und "Bm") A - E7 - Bm - D beim Refrain - gespielt als Arpeggien mit kleinen Erweiterungen in höheren Lagen. Bei der Strophe/Bridge ist zwischendurch auch ein Fism dabei...
 
Hi,
danke für den Tipp! Ich meine explizit die Strophe... Kann man da so eine Art Zupft schema rausschreiben?

Gruß Jonas
 
Gezupft ist da nichts, das ist alles Plektrum. Er greift 3-Noten-Akkorde auf den oberen drei Saiten und spielt daraus mehr oder weniger sparsam einzelne Töne. Ein regelrechtes Schema ist da nicht erkennbar, wohl jedoch ein gängiges Konzept, indem er über jeweils 4 Takte jeden etwas Takt variiert und damit einen längeren musikalischen Atem reinbringt, als jeden Takt stur zu wiederholen. Die "Kunst" im Begleiten besteht nicht aus dem Wiederholen von Schemata, sondern im mehr oder weniger (un)auffälligen Variieren. Das 1:1 rauszuschreiben fehlt mir die Zeit und die Lust ;), abgesehen von möglichen Rechtsverletzungen.

Deshalb nur die vorkommenden Chords als Grundlage (E-H-G- Saite):

1. Teil Strophe:

E: 4-5-4
Hm: 2-3-4
Hm: 7-7-7

2. Teil Strophe:

A: 9-10-9(12)
E 4-5-4(7)
Hm7/9: 9-10-11
D: 10(12)-10-11
E: 12-12-13
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!
Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß JD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben