Ab welcher zu erwartenden Zuschauerzahl nimmt eure Band Gigs an?

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
wenn ich zugesagt hab zu spielen, dann wird auch gespielt. Im besten Fall hat der Veranstalter das Risiko, dass kein Publikum da ist. Aber er soll nicht sagen können, dass wir vertragsbrüchig geworden wären. Auf die Weise hab ich auch schon Gigs vor einer handvoll Leuten gespielt - und es waren nicht unbedingt die schlechtesten Auftritte!

Hatten wir auch mal. Es war eine Firmenfeier. Der Veranstalter war ein Bekannter und wollte uns unbedingt haben. Wir hatten allerdings im Vorfeld schon Zweifel, ob wir da passend sind.
Die Veranstaltung dauerte den ganzen Tag, wir waren allerdings nur für Abends gebucht. Da war der offizielle Teil schon rum und wir spielten dann auch nur vor einer handvoll Gästen.
Denen hat es total gefallen. So gut, dass der Firmenchef, der früher auch mal in einer Coverband spielte, aber seit fast Jahrzehnten keine Gitarre mehr in der Hand hielt, am Schluss gaudihalber einen Song mitgejamt hat. Das hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er noch was draufgelegt hat. Wir hatten unseren Spaß, er auch - win/win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D. Aber ich bin nicht so größenwahnsinnig, dass ich hohe Gagen fordere, dazu bin ich zu unbekannt.

Eine Gage hat doch wenig mit Größenwahn zu tun. Wie in meinem Beitrag beschrieben kann man über die Höhe verhandeln, aber eine Kostendeckung muss einfach drin sein. Sprich Spritgeld für die Anfahrt und ggf. Unkosten für Übernachtung/Verpflegung etc. Wenn am Ende noch etwas übrig bleibt ist es auch nett.

Ich mache Mukke zwar als Hobby und bin mit meiner Band selbst Regional nicht sonderlich bekannt aber bei einem Gig mit dem der Veranstalter, hoffentlich, gut Kasse macht draufzahlen? Das wäre nicht meins.
 
Gage hat auch sehr viel mit "Wertschätzung" der Leistung der Musiker zu tun.
 
Wahrscheinlich sollten wir die Gagendiskussion in einen eigenen Thread auslagern.

Ja, Gage hat was mit Wertschätzung für Musiker zu tun. Aber ich schliesse nicht von vornherein aus, auch bei entsprechendem Setting auch gratis zu spielen. Auf die Weise bin ich auch schon an bezahlte Folgeengagements gekommen.
Wie gesagt, für Unifeste bin ich wohl schon zu alt, aber für einen guten Zweck trete ich sofort ohne Gage auf. Für eine Veranstaltung wo es rein um die Unterhaltung geht und Eintritt oder Musikbeitrag kassiert wird: natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben