Beleuchtung am Bass

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hallo,

ich hab das mal in dieses Unterforum gepackt, aber theoretisch würde es bei den Klampfen oder im Beleuchtungsforum genauso reinpassen. :)

Und zwar hatte ich für den Liveauftritt zu unserem letzten Schultag die spontane Idee, etwas Licht an den Bass zu bringen. Ich also zum Ein-Euro-Shop, eine Packung Knicklichter gekauft und mit etwas Klebeband am Bass befestigt. Das Ergebnis sah so aus (leider etwas unscharf):
20170421_131739.jpg 20170421_131919.jpg


Jetzt hab ich den Gedanken mal etwas weiter geführt, und mir gedacht, wie es wohl wäre wenn man das erweitert. Man könnte LED-Lichterketten (um den Korpus und/oder Griffbrett) einbauen, es gibt floureszierende Dot-Inlays, sogar Leuchtfolien; leuchtende Saiten oder Bünde wären ebenfalls möglich. Damit könnte man eine ganz andere Atmosphäre schaffen. Wenn man das ganze noch weiter spinnt, können sogar RGB-Lichterketten eingebaut werden, die via Fernbedienung (gibts schon so zu kaufen) oder sogar DMX (extra Kabel oder per Funk) gesteuert werden. Oder eine Lichtorgel? Allerdings hätte dann die ganze Lichterkette die gleiche Farbe, so einen Effekt wie mit den Knicklichtern hinzubekommen ist natürlich schwieriger. Und man müsste auch erstmal den Platz für die Elektronik finden.

Ich finde, dass man trotzdem lieber zu wenig als zu viel beleuchten sollte. Ständiges Flackern würde sowohl dem Musiker als auch den Zuschauern irgendwann auf den Keks gehen. Aber eine seichte Beleuchtung (wie mit den Knicklichtern) oder als Special zum Solo darf schon sein :great:.

Was haltet ihr von beleuchteten Instrumenten, habt ihr sowas vielleicht schon mal gesehen? Schreibt doch mal eure Meinung dazu :).

LG, Natha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, solche Spielerein sieht man immer mal wieder. Letzlich Geschmackssache.



Leuchtende Saiten gibt es von DR.

LED Dots gibt es auch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann da viel mit einer Fräse und Lichtleitern anstellen.
Mein 13Bass hat beleuchtete Sidedots im Griffbrett - das ist manchmal wahnsinnig praktisch.
Bei deiner Knicklichtlösung muss man mit der linken Hand etwas aufpassen, dass man die nicht beim Spielen verrutscht,
so was wäre mir zu unpraktikabel, zumal es dabei ja nur um den Style geht und nicht um Funktion.
Die Dots in einem Bass zu beleuchten hat ja den Vorteil, dass man sich auch in fiesen Lichtverhältnissen auf dem Griffbrett visuell orientieren kann.
 
Glückwunsch, dein Bass sieht nicht nur bekloppt aus, er lässt sich damit auch beschissen spielen.

Aber zurück zur Frage...

Yamaha hat in einer Reihe auch LEDs verarbeitet, sieht ziemlich porno aus.


Die Königsklasse ist für mich aber der Bootsy Collins Bass von Warwick

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

ja, solche Spielerein sieht man immer mal wieder. Letzlich Geschmackssache.


Verdammt baut der schicke Teile. Sicherlich auch nicht ganz günstig...
 
Die Dots in einem Bass zu beleuchten hat ja den Vorteil, dass man sich auch in fiesen Lichtverhältnissen auf dem Griffbrett visuell orientieren kann.

Und dann noch eine App, die das mit den Tabs verknüpft - Bass Spielen nach Zahlen ;)
 
Ich überlege gerade ob ich auf die Dots überhaupt gucke... Ja, ich schaue ab und zu drauf. Aber beleuchtet wäre mir ein wenig zu viel.

Ich habs jetzt nicht genau im Kopf was die Dinger kosten und bin grad zu faul zum Suchen... waren aber glaub ich so zwischen 2k und 3k.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, jetzt hab ichs doch gegoogelt. http://www.lawalinguitars.com/
Hui, sind bezahlbarer als ich gedacht habe.
 
Zum Beleuchten dürfte sich sowas hier hervorragend eignen.
$_1.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben