Recordingrechner mit AMD-CPU?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich wüßte gerne ob jemand hier Erfahrungen mit Recordingrechnern hat, die AMD-CPUs verwenden?
Ist AMD und Intel gleichwertig wenn es um die Chipsatztreiber geht und um deren Zusammenspiel mit dem ASIO-Treiber für ein Audiointerface?

Konrekt meine ich AMD-Plattformen ab etwa AM3+ oder FM2+ bis jetzt zum neuen AM4.

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim

Ich habe einen "AMD Athlon (tm) X3 455" in meinem Rechner. Irgendwelche Probleme im Zusammenspiel mit dem ASIO-Treibern habe ich
bis heute aber noch nie feststellen können. Bei mir läuft alles tadellos und das seit mehreren Jahren.
Vielleicht war das vor 10 oder 15 Jahren mal ein Thema, wo PC-Recording noch ein ein ganz spezielles Gebiet war.
Ich glaube auch, das da mehr Hype drum gemacht wird als wirklich dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja beruhigt künftig auch AMD-Hardware verbauen.

Trotzdem bin ich etwas verwundert, wenn nur ein User hier mit einem AMD-System arbeitet, gibt es niemand der schon AM4 und AMD Ryzen nutzt?

Gruß
Tim
 
Es kommt halt drauf an was du machen willst.

Wir hatten hier letztens schonmal diese Frage, Cubase zB, um mal ein Standard Programm zu nennen profitiert nicht unbedingt von mehr als 4 (realen) Kernen, auf der Steinberg Seite steht eher das Gegenteil.

Je mehr Takt pro Kern desto besser, aber mehr Kerne mit niedrigerem Takt nicht unbedingt.

Kommt halt immer darauf an auf was die Software optimiert wurde, Singlecore Leistung oder Multicore.

Bevor ich zu einem AMD Ryzen greife würde ich noch abwarten und mal schauen was Intels Coffee Lake Reihe bringt, deren Release ein halbes Jahr früher kommt.

Dann gibts da auch Desktop Modelle mit 6 Kernen und nochmals optimierter 14nm Technik.

Aktuell würde ich persönlich eher zu einem Intel i7 7700k greifen.

Wichtig ist auch ein qualitativ hochwertiges Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, darum will ich keinesfalls mehr Hardware von denen haben.

Bei AMD bekommt man meiner Ansicht nach einfach mehr fürs Geld, zum einen sind die CPUs günstig, zum anderen bieten sie oft mehr Kerne fürs Geld, auch der Energieverbrauch ist sehr gut (Ryzen R7-1700: 8 echte Kerne mit SMT und 3,0 GHz mit einer TDP von nur 65 Watt!).
Es gibt aber auch "kleinere" AMD Ryzen CPUs, und zwar die R5 und bald auch R3. Dann hat man die Auswahl von 4 Kernen ohne SMT bis zu 8 Kernen mit SMT, also von 4-16 Threads und angeblich sollen sogar noch CPUs mit mehr als 8 Kernen geplant sein.
Weitere Vorteile bei AMD, die es auch schon vor den Ryzen-CPUs gab: verlöteter Heatspreader, dadurch besserer Wärmeübergang zwischen dem Die und dem Heatspreader, was die Kühlung vereinfacht und eventuell auch eine leisere Kühlung ermöglicht. PGA-Sockel mit Pins an der CPU selbst.
Meine Intel CPU ist mir vermutlich dadurch kaputt gegangen, daß im Sockel auf dem Mainboard Pins verbogen waren und vielleicht sogar sich gegenseitig berührten, dadurch hatte die CPU vermutlich einen Kurzschluss und startet nicht mehr. Das wäre mir bei einem AMD-System nicht passiert, weil da die Pins an der CPU selbst sitzen, man wird da also vermutlich Schwierigkeiten haben die CPU in den Sockel zu setzen, wenn eine Pin verbogen ist. Somit merkt man das mit hoher Wahrscheinlichkeit und kann die verbogene Pin dann auch einfacher wieder gerade biegen, als bei den feinen Pins im Intel-Sockel auf dem Board.

Die Frage ob Intel oder AMD stellt sich mir daher nicht mehr, es kommt nur AMD in Frage, allerdings ist noch fraglich, wieviel Kerne und wann ich den kaufe...
 
Einfach mal Vergleichstests ansehen und dann eben entscheiden.

Also ich baue mir seit 20 Jahren meine Rechner alle paar Jahre neu zusammen und habe sowohl AMD und Intel im Einsatz (gehabt).

Negatives kann ich da von keiner Firma etwas berichten, natürlich muss man beim CPU Einbau schon etwas aufpassen und nicht zuviel Druck aufwenden, aber sonst.

Viel Erfolg!
 
Die Frage ob Intel oder AMD stellt sich mir daher nicht mehr, es kommt nur AMD in Frage, allerdings ist noch fraglich, wieviel Kerne und wann ich den kaufe...
Bitte nicht vernachlässigen.....RAM´S !!! ;)
 
Ja, der RAM wird wohl sogar 16 GB groß werden, also 2x 8 GB DDR4-2666 wie es ausschaut.
Allerdings sind die Speicherpreise momentan doch recht hoch, noch ein Grund für mich mehr noch etwas abzuwarten.

Weiß eigentlich jemand ob Ardour 4 von mehr als 4 Kernen mit 8 Threads profitieren kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben