Logic + Plugins auf externer Festplatte für wechselnde Rechner

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ist es möglich, Logic und Plugins ausschließlich auf einer externen Festplatte zu installieren? Und zwar so, dass ich die Platte auch an einen anderen Rechner anschließen kann und die Lizenzen dabei mitwandern.

Geht das grundsätzlich? Oder grundsätzlich nicht? Gibt es bestimmte Plugins oder Hersteller, mit denen das bestimmt nicht geht?

Allgemein würde ich mich über Empfehlungen zu diesem Thema freuen.

Murmichel
 
Eigenschaft
 
Hmm, das müsste grundsätzlich gehen, spätestens mit Symlinks.
Bei den Lizenzprogrammen (iLok etc.) könnte es allerdings schwierig werden, die sind ja teilweise an bestimmte Rechner gebunden, wenn man nicht mit Dongles arbeitet.
 
Ja, an Symlinks hatte ich auch gedacht.

Hat es denn schon mal jemand gemacht? Die Idee, alles auf einer externen Platte abzulegen, erscheint mir nicht so abwegig, daher war ich verwundert, weil ich dazu nichts finden konnte. Klar, die Empfehlung, man solle Samples und sonstige große Daten extern ablegen, gibt es häufig. Aber zu der Möglichkeit, die Platte an wechselnden Rechnern zu benutzen, habe ich nichts gefunden.
 
Hab mich damit noch nicht ausgiebig beschäftigt, aber verlangt Logic nicht die Ablage der Plugins in dem Library Ordner? Sonst erkennt Logic die Plugins ja gar nicht. Würde das mit diesen symbolischen Links oder mit einem Alias gehen? Würde mich über weitere Infos darüber freuen.
 
Mit Symlinks geht das. Ich habe z.B. alle Apple-Loops und EXS Audiodateien auf externen Platten.
Das geht problemlos, weil das OS das als „fest verdrahtet“ wahrnimmt. Im Gegenzug darf man die Ordner aber auch hinterher nicht mehr verschieben bzw. man muss neue Symlinks erstellen.
Man verschiebt einen Ordner, erstellt dort einen Symlink und schiebt den an die ursprüngliche Stelle des Ordners.
Mit einem Alias geht das nicht zuverlässig.

Die Profis machen das im Terminal. Es gibt aber auch Hilfsprogrämmchen, die das sehr einfach machen und den entsprechenden Eintrag in's Kontextmenü legen.
Sowas z.B.: https://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker

Kann man ja mit unverfänglichen Dateien üben und nicht gleich auf's Ganze gehen ;)
 
Mit Symlinks hätte ich keine Schwierigkeiten, ich bin eigentlich Linuxer.

Dazu muss man natürlich alle Stellen finden, wo so ein Plugin-Installer ins Dateisystem schreibt. Ich habe kürzlich von M-Audio ein Controller-Keyboard gekauft und dazu Gutscheine für einige Plugins von AIR Music Tech bekommen. Die haben mich dann allerdings mit ihrem Lizenzkram genervt, so dass ich sie gleich wieder deinstallieren wollte. Da war ich erst recht genervt, weil es keinen Uninstaller gibt. Die Plugins selbst waren in den verschiedenen Formaten relativ leicht zu finden. Aber der PACE/iLok-Mist war wild verstreut.

Aber gerade diesen Kram, also die Lizenzverwaltung mit ihren Programmen und Daten, muss man ja auch berücksichtigen, wenn man eine "wandernde" Festplatte mit der vollständigen Musiksoftware haben will.
 
Ja, eine wandernde Festplatte ist mehr Aufwand, als ein paar Symlinks.
Als Plugin-Hersteller würde ich mich aber vielleicht auch an die Boot-Hardware klemmen, um meine Einkünfte zu wahren. Ich kann's schon verstehen.
Vielleicht muss man alles von vorneherein auf eine externe Platte installieren, damit das klappt ... oder man kennt sich mit allen notwendigen Pfaden/Speicherorten aus.
 
Also ich habe auch sehr viel ausgelagert. Mit Symlink funktioniert das super. Ich habe zwei SSD in einem separaten Festplattengehäuse über USB 3.0 am Mac. Auf der einen sind die AppleLoops, Alchemi und Esx 24 sowie alle NI Sachen ausgelagert. Auf der zweiten dann die aktuell zu bearbeitenden Projekte. Auf dem Mac selber dann Logic und die dazugehörigen Plugins. Läuft flüssig und stabil. Die Platte kann ich dann mitnehmen und am Mac im Proberaumstudio hängen und alles funktioniert.
 
Auf dem Mac selber dann Logic und die dazugehörigen Plugins. [...] Die Platte kann ich dann mitnehmen und am Mac im Proberaumstudio hängen und alles funktioniert.
Hast du auf dem Proberaum-Mac ebenfalls Logic und die Plugins installiert? Dann wäre das nicht ganz das, was @murmichel braucht ...
Ohne es wirklich zu wissen, halte ich bei seinem Plan die externe Installation von Logic plus Plugins (besonders die, mit eigenen Lizenzprogrammen) für den Knackpunkt.
 
Logic ist ja an Deine Apple-ID gebunden.
Ich habe noch nie probiert, Logic an einem Fremdrechner zu starten, hätte da aber meine Zweifel.
Was die Lizenzen angeht, dürften zumindest manche Plugins eine neue Aktivierung verlangen.

Am einfachsten wäre meiner Meinung nach eine externe Platte mit einem kompletten System. Das geht z.B. gut an einem Thunderbolt-Port.
Dann an jedem Rechner von der externen Platte booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten wäre meiner Meinung nach eine externe Platte mit einem kompletten System. Das geht z.B. gut an einem Thunderbolt-Port.
Dann an jedem Rechner von der externen Platte booten.

Das erscheint mir als die beste Idee bisher.
 
Hast du auf dem Proberaum-Mac ebenfalls Logic und die Plugins installiert? Dann wäre das nicht ganz das, was @murmichel braucht ...
Ohne es wirklich zu wissen, halte ich bei seinem Plan die externe Installation von Logic plus Plugins (besonders die, mit eigenen Lizenzprogrammen) für den Knackpunkt.

Ja, da ist auch Logic installiert. Unter meiner AppleID. Kostet nichts extra.

Man könnte das IOS sicher auf eine externe bootfähige SSD installieren. Ob das dann aber an einem anderen Mac funktioniert weiß ich nicht.
Und wenn müsste es schon mind. eine mit 512 GB sein. Alles andere macht nicht viel Sinn.

Ich verstehe aber noch nicht ganz warum? An wie vielen Rechnern willst du Logic denn nutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben