Schimmel am Balg

P
P0l3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
26.04.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel an den Ecken vom Balg so gut wie es geht zu entfernen? Der hat sich da an allen 4 Ecken ziemlich fest eingesetzt.
Weiß nicht wie ich das besser erklären soll.. kenne mich nicht gut aus mit Akkordeons.



Vielen Dank schonmal für die hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo P0|3,

wenn es sich tatsächlich um Schimmel handeln sollte, wäre ich da generell vorsichtig, denn ein Akkordeon verteilt die Sporen wunderbar in der Atmosphäre. Wenn im Instrument Schimmel ist, sollte eine professionelle Ozon-Behandlung ran, wie sie bei verschimmelten Autolüftungen,-klimalagen und -innenräumen angewendet wird - sofern das bei einem Akkordeon möglich ist (dazu können die Experten hier mehr sagen)
Weitere Voraussetzung: die Erhaltung des Instrumentes lohnt sich, d.h. mechanisch nicht zu kaputt und v.a. kein Rost auf den Stimmzungen und Stimmplatten.

Allerdings bezweifle ich anhand des Bildes, dass es sich um Schimmel handelt, denn in der Regel macht sich der durch grau-schwarze ggf. ausgefranste (Stock-)flecken auf dem Balgleinen bemerkbar, alles Weiße, wie die Härchen von Schimmel, zerfällt beim anfassen oder abreiben. Der Balg sieht auf dem einen Foto ansonsten kaum vergammelt aus.
Hier vermute ich eher sich auflösenden Kleber auf den Balgecken oder Oxidation derselben oder beides - evtl. sind die Balgecken unter der Silberfarbenen Schicht aus Messing (Grünspan)?

Riecht das Instrument den muffig?

Gruß,
Tobias R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher dass das Schimmel ist, da müsste am Akkordeon ganz schön viel Feuchtigkeit dran gewesen sein, der Balg würde da fürchterlich aussehen, tut er aber nicht, keine Stockflecken, etc.
Was hast du denn bis jetzt versucht. Ich denke nämlich dass die Ecken vernickelt sind und jetzt leicht oxidieren. Könntest mal vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier dran gehen. Die Ecken gibt's jedoch auch zum Auswechseln. Nach -Balgecken- gurgeln da kommen viele Ergebnisse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tobias R. war schneller ....
 
Hey.

Danke für die antworten.
Jetzt wo ihr es sagt denke ich dass die Ecken eher oxidiert sind. Nein das akkordeon riecht soweit ganz normal.
Ich wollte es verkaufen und ohne großen aufwand den "dreck" da irgendwie wegbekommen... mit schmirgel ist ne gute idee.

Habe es bis jetzt nur mit Baby-feuchtetücher probiert :p
 
Habe es bis jetzt nur mit Baby-feuchtetücher probiert :p
Die Babytücher gehören für den Babyhintern, Schmirgelpapier für oxidiertes Metall . . . bitte nicht verwechseln :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben