Ampständer für Markbass

MEphisto86
MEphisto86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.18
Registriert
25.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

ich suche verzweifelt einen Ampständer für die Bühne, auf den ich meinen Markbass Traveler 102p plus Topteil (im Rack) draufstellen kann, sodass er leicht schräg, auf etwa Hüfthöhe steht...
Belastbarkeit zwischen 32 und 40 Kilo ...
Ich finde nichts passendes, meist sind die Auflageflächen zu kurz - der Traveler hat eine Tiefe von 40cm ...

Habt ihr Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hi Mephisto86,

eine richtige Lösung habe ich leider nicht für Dich. Ist vom Prinzip her auch schwierig: eine Bassbox braucht ein gewisses Volumen, was auch über Tiefe realisiert wird. Die Speaker sind vorne, die schweren Antriebe kurz dahinter. Damit hat eine Bassbox fast automatisch einen Schwerpunkt, der ziemlich weit vorne liegt. Und das ist für eine Anschrägung mittels Ständer ziemlich dumm ... Ich hab's mit einem 15"-Combo mal halbwegs hinbekommen, war aber schon eine kippelige Angelegenheit. Und bei diesem Combo (tc electronic BG250-115) sitzt der Verstärker hinten drin, was den Schwerpunkt nach hinten verlagert.

Wenn Du das Teil als Monitor auf der Bühne verwenden willst: vergiß es. Wenn Du die Möglichkeit hast: lieber einen separaten Monitor-Mix auf eine eigene PA-Monitor-Box legen lassen. Alternativ: PA-Monitor-Box an das Topteil mit dranhängen, dann aber darauf achten, dass Du die Möglichkeit hast, die Bässe ein Stück runterzudrehen. Beim Monitor geht's um Kontrolle, nicht um den Sound ... Vielleicht reicht sogar ein Übungscombo mit Wedgegehäuse als zusätzlicher Monitor ...

Hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben. Ansonsten wären ein paar mehr Details über Dein Vorhaben echt hilfreich (welches Topteil, was hast Du vor, Musikrichtung, ...).

Bässte Grüße

MrC
 
Schräg stellen und Topteil drauf – das passt nicht für mein Verständnis. Mit einem Markstand kannst du die Box anschrägen, ob dir das hilft? Ansonsten zwei leere Bierkästen übereinander …
 
Ich würde die Box zb auf sowas stellen:
Und zwar mit den Speakern nach oben. Dann strahlt sie dich genauso gut oder besser als jeder Monitor an. Das Top im Rack muss dann (leider) daneben auf den Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Kopfüber-Lösung war ich noch gar nicht gekommen, nette Idee, Rubbl ... hätte bei meinem Combo nicht gepasst, für den Markbass könnte das aber eine Super-Lösung sein ...
 
Hallo Freunde :)

Danke für eure Beiträge.. es gibt in der Tat nichts verlässliches. Aber - ich habe zwei Leerracks gefunden und .. "beklebt" ;)

18199434_10211967768701289_3754950195667758097_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer dass das etwas globig zum transportieren ist, finde ich es sehr innovativ und auch schön avantgardistisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben