[Entwurf] Excel-Übungslog für Einsteiger

mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Hallo zusammen,

falls es sowas schon geben sollte oder ich hier gänzlich falsch bin, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung/Löschung des Threads ;) und wer kein Theoretiker ist und vor allem schon ne Weile Musik macht, wird es vermutlich sterbenslangweilig und/oder überflüssig finden.

Aber alle anderen, besonders Anfänger, die ihren Übungsfortschritt gern ein wenig im Blick haben und verfolgen möchten, könnten vielleicht mal einen Blick riskieren: der Entwurf eines wöchentlichen Übungslogs.

Und was erhofft sich dieser gelangweilte Dude davon?

Der Plan ist, meine täglichen Übungen mitzuloggen und die Dokumentation mit meinem Lehrer (das arme Schwein weiß noch gar nichts von seinem "Glück") auszuwerten, um bestimmte Übungsschwerpunkte zu setzen und einfach mal zu gucken, worauf bisher der Fokus liegt und was man optimieren kann. Die paar Minuten nimmt er sich hoffentlich außerhalb der wertvollen Übungszeit. Quasi wie das gute alte Berichtsheft damals in der Ausbildung... nur in diesem Fall auf freiwilliger Basis :D

Außerdem lasse ich mir gern mal von Statistiken in den Arsch treten... ich weiß nicht... mich spornt sowas an.

Ich habe das ganze erstmal frei Schnauze nach meinen persönlichen Vorstellungen in Sachen Struktur und vor allem Zeitanforderungen entworfen. Besonders letztere sind natürlich von Schüler zu Schüler verschieden.

Die Wochenansicht sieht aktuell so aus:

Woche.jpg


Eigentlich recht simpel und selbsterklärend... die Freifelder nach den Übungskategorien werden dann mit den konkret gemachten Übungen (incl. BPM pipapo) gefüllt und hinten wird die Zeit eingegeben. Um direkt einen Vergleich mit den Zeiten zu haben, die man so für sich selbst bei täglicher Übung anstrebt bzw. als Ziel festgelegt hat, sind die Gesamtzeiten pro Tag entsprechend eingefärbt. In meinem Fall:

< 45 Minuten = rot (Meh, böser rootbert!)
zwischen 45 und 60 Minuten = gelb (Naaaaaja...)
zwischen 60 und 90 Minuten = hellgrün (Komm, da geht noch was...)
zwischen 90 und 120 Minuten = grün (Na also! Braver rootbert!)
> 120 Minuten = blau (geiler Typ! Extrabier verdient!)

Wie gesagt: das ist beliebig nach den persönlichen Möglichkeiten und Lüsten anpassbar.

Unten links wird dann alles zusammengefasst und Übungszeit / Woche sowie Durchschnitt / Tag werden nach dem gleichen Farbschema bewertet. Und für Diagrammfreunde gibt's links noch eine tortenmäßige Tortenaufteilung der einzelnen Übungseinheiten, die man natürlich auch frei Schnauze anpassen kann.

Das ganze habe ich erstmal so gestaltet, dass man es weniger technologisierten Musiklehrern komfortabel (ich empfehle 2 Tage pro Seite im Querformat) ausdrucken kann. Umgekehrt kann man natürlich auch über Spielereien wie ein googledoc/spreadsheet etc. nachdenken. Ansonsten hatte ich eigentlich das Zwischending - nämlich den guten alten Mailversand - angepeilt.

Auf's Jahr gesehen kann man sich den ganzen Summs dann noch in einem Verlaufsdiagramm ausgeben lassen... die Daten sind jetzt natürlich (wie oben auch) erstmal nur exemplarisch. Produktiv sieht das natürlich schöner aus:

Jahresverlauf.jpg


Kalenderwoche, wöchentliche Übungszeit. Simpel.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde das mal ne Weile verfolgen... bin gespannt ob's tatsächlich hilfreich ist.

Über Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik freue ich mich ;) wenn gewünscht, stelle ich die Tabelle natürlich gern zur Verfügung. Dafür isse schließlich da. Und mir fällt ein, dass sowas ja ggf. auch für alle anderen Instrumente interessant sein könnte - insofern sollte man das Thema möglicherweise doch verschieben...

Schönen Gruß
rootbert

PS: eh einer fragt: natürlich hätte ich in der Zeit, in der ich mich mit solcherlei Mumpitz befasse lieber üben sollen :D aber diese Möglichkeit hatte ich leider nicht. Oder anders gesagt: im Büro war heute wirklich gar nichts los.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rock'n Roll :D

(bzw. das hat für mich nichts mit Musikmachen zu tun, eher mit Buchhalterei wie es Monty Python schon so schön im Löwenbändigersketch dargestellt haben)

 
Ich geb dir vollkommen Recht. Das hat mit Musik machen nicht das geringste zu tun... aber möglicherweise ist es in Sachen strukturiertes Lernen für den einen oder anderen hilfreich :)

Und wenn nicht, dann hab ich wenigstens ein bisschen Excel geübt ;)
 
Das habe ich auch gedacht und nach einigen Wochen dann alles wieder verworfen da ich die Zeit lieber mit üben verbracht habe. Ausserdem sind aus den geplanten Zeiten dann eher Stunden geworden.
 
Die paar Minuten nimmt er sich hoffentlich außerhalb der wertvollen Übungszeit. :D
Der Basslehrer lebt vom Unterricht, stell dir mal vor, jeder Schüler möchte noch ein paar Minuten außerhalb der wertvollen Übungszeit........und-----ganz ehrlich? Wahrscheinlich hat er die gleiche Meinung wie mein Vorredner, höchsten drastischer.....
 
Ob an der Stelle Metriken weiterhelfen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sinnvoll dagegen halte ich, einen Lehr- oder Übungsplan mit Bausteinen zu haben, so dass du gezielt deine Fähigkeiten antrainieren bzw. erweitern kannst.

Ich selbst habe festgestellt, dass es auch tagesformabhängig ist... mal kommt man schneller weiter, mal langsamer, mal klappt etwas nicht mehr, was schon mal besser ging etc. Oder aber es können sich auch neue Fehler einschleichen - so machten Rush es bspw., dass sie ihre Konzerte mitschnitten und identifizierten, an welchen Stellen sich Fehler eingeschlichen hatten.

Ob eine Aufwärmung x Minuten dauern muss oder nicht - das sagt dir dein Körper :) Ich kann nur für mich sprechen: da bleibe ich beim Gefühl und nehme mir so Stück für Stück vor. Und man merkt dann ohnehin, was los ist bzw. an welchen Stellen man Verbesserungsbedarf hat.

Und für Anfänger würde ich sowieso vorschlagen: einen Lehrer. Da bekommt man die Einheiten stückchenweise und sollte auch nicht gleich zu sehr überfordert werden.
 
Ich persönlich finde das ist ne coole Sache, mir würde es zum Beispiel dabei helfen strukturierter zu üben.

Auch könnte ich dann mal vor mir selbst verantworten, mal nen Tag nichts zu machen, wenn ich den Tag vorher schon x stundrn emacht habe...

Wäre es möglich diese tabelle zu bekommen?
 
Zumindest ist es die preisgünstigere Alternative für G.A.S. ...

Um bei Monty Python's zu bleiben ...
"Ich brauche einen zweiten Bass, um mit der zweiten Band über die zwei Gigs zu kommen, um dann zwei Echos zu gewinnen ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cadfael, ich finde es ist die rechtfertigung für G.A.S. alle 300 stunden nen neuen Bass, das passt in mein Budget!
 
Ich persönlich finde das ist ne coole Sache, mir würde es zum Beispiel dabei helfen strukturierter zu üben.

Auch könnte ich dann mal vor mir selbst verantworten, mal nen Tag nichts zu machen, wenn ich den Tag vorher schon x stundrn emacht habe...

Wäre es möglich diese tabelle zu bekommen?

Ja klar - kann mir jemand sagen ob und wie ich hier eine Excel-Datei hochladen kann?
 
Ja klar - kann mir jemand sagen ob und wie ich hier eine Excel-Datei hochladen kann?
... in einer zip- oder rar-Datei.
Oder die Dateiendung auf .txt ändern, was nach dem Herunterladen dann wieder rückgängig gemacht werden muss.

Gruß Ulrich
 
Ah, dankeschön :)

Siehe Anlage @EPBBass
 

Anhänge

  • Bass Log.zip
    144 KB · Aufrufe: 300

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben