Newbie: Songs sollen alle gleich laut bekommen!?

  • Ersteller since1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
02.02.14
Beiträge
55
Kekse
10
Hallo Allerseits!

Ich hoffe, dass wir in diesem Forum richtig sind. Wir sind eine Coverband, die in verschiedenen Besetzungen auftritt. Alles, was nicht live gespielt wird / werden kann, wird auf der Bühne per Logic Pro X "zugeliefert". Da wir keinen FoH-Mann haben, sollte die Lautstärke der einzelnen Titel möglichst schon im Vorfeld ausbalanciert sein, damit wir nicht bei jedem neuen Titel nachjustieren müssen.

Gibt es ein Tool, mit dem wir diese Arbeit in Logic erledigen könnten? Es sind immerhin so an die 80 Titel ...

Wir freuen uns über jede Antwort - vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
since1984
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, dass "Lautheit" nicht gleichbedeutend mit "maximaler Lautstärke" ist - das Signal eines Jazz-Titels kann stellenweise deutlich weiter ausschlagen als zB ein Metalcore-Song, wenn beide auf die gleiche Lautheit justiert werden.

Die richtige Art, "Lautheit" festzustellen war und ist ein großes Thema in der Tontechnikindustrie. Für Laien am einfachsten zu bedienen (ohne weitere, teils recht teure Metering-Plugins anzuschaffen) ist wohl iTunes - iTunes stellt nämlich für jeden importierten Titel automatisch die gleiche Lautheit ein.
Per Rechtsklick auf den Titel erfährt man dann auch, um wie viel dB der Song abgesenkt wurde. Klassikaufnahmen mit großer Dynamik werden oft nur 1-3 dB abgesenkt, Loudness-War-Metal-Songs auch mal um 10-12 dB oder mehr.

Da müsst ihr euch dann einmal alle 80 Songs in iTunes importieren, und dann in Logic per Clip-Gain die einzelnen Songs anpassen.
Das ist einmal eine Arbeit von 1-2 Stunden, danach ist das erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr wollt quasi einen Automatismus, der in Live Situationen bei virtuellen Instrumenten für konstante Lautstärke sorgt?

Also wenn ich sowas lösen müsste, würde ich vielleicht versuchen, einen Multibandkompressor vor die Gesamtausgabe zu etablieren. Das kann den Sound allerdings stark beeinflussen. Eigentlich würde ich ja eher empfehlen, alle einzusetzenden Spuren einfach auf die gewünschte Lautstärke zu setzen. So machen wir das jedenfalls. Aber wir müssen auch nicht 80 Songs mit unterschiedlichen Spuren händeln :).
 
Für Laien am einfachsten zu bedienen (ohne weitere, teils recht teure Metering-Plugins anzuschaffen) ist wohl iTunes - iTunes stellt nämlich für jeden importierten Titel automatisch die gleiche Lautheit ein.
Per Rechtsklick auf den Titel erfährt man dann auch, um wie viel dB der Song abgesenkt wurde. Da müsst ihr euch dann einmal alle 80 Songs in iTunes importieren, und dann in Logic per Clip-Gain die einzelnen Songs anpassen.

Dank Dir, Du dunkler Lord, für Deine weisen Worte ... ;-) Im Ernst: klingt wie ein extrem guter Tipp, werde ich so schnell wie möglich ausprobieren!

Viele Grüße
since1984
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr wollt quasi einen Automatismus, der in Live Situationen bei virtuellen Instrumenten für konstante Lautstärke sorgt?

Hallo Bassyst,

vielen Dank - ganz so anspruchsvoll sind wir gar nicht - Automation und so. Uns würde es schon genügen, wenn die Summe der Zuspielungen pro Titel im Vergleich zu den anderen Liedern "1 x" richtig eingestellt würde. Die Methode von The_Dark_Lord klingt erfolgversprechend ...

Viele Grüße
since1984
 
Hi:hat:

Ich glaube das geht nicht, das automatisch auf eine einheitliche Lautstärke zu bringen. Ich muss es anders formulieren: Natürlich geht das. Aber da es sich nur um die Instrumente handelt die nicht Live gespielt werden, und nicht um den kompletten Mix, frage ich mich, was eine einheitliche Lautstärke bringen soll. Musik lebt von der Dynamik, und wenn eine zB Geige, die nur leise und hintergründig bleiben soll, plötzlich gleich laut ist, wie ein eingespielter Drumloop, dann stimmt etwas am Gesamtmix nicht.
 
frage ich mich, was eine einheitliche Lautstärke bringen soll. Musik lebt von der Dynamik

Hi Zelo01,

meinst Du jetzt Bassyst oder mich? Zur Sicherheit: Wir wollen von der Dynamik gar nichts wegnehmen. Ich mach ein Beispiel: Nehmen wir an, wir wären nur zu zweit "geordert" und müssten ohne Schlagzeuger auskommen. Dann wird die Drummer-Spur (Audio, nicht MIDI) "entmutet" und läuft mit. Jetzt ist es halt wichtig, dass unser "Ersatz"-Drummer nicht beim einen Lied im Verhältnis zu den live spielenden laut, beim anderen leise ist, so dass wir laufend nachregeln müssten.

Viele Grüße
since1984
 
Achso, ich dachte ihr wollt damit nur Nebengeräusche machen, die so oder so nicht von der Band gespielt werden.

Ein fehlenden Schlagzeuger zu ersetzen, ist natürlich was anderes. Aber auch da wird es vorkommen, dass das Schlagzeug zB für eine Ballade etwas leiser sein muss, als für ein rockigen Song. Das darf mMn nicht einheitlich laut sein, da muss man auf jeden Song einzeln eingehen. Diese Einstellungen kannst du ja abspeichern in Logic, muss also nicht jedes mal neu nachgeregelt werden.
 
Ein fehlenden Schlagzeuger zu ersetzen, ist natürlich was anderes. Aber auch da wird es vorkommen, dass das Schlagzeug zB für eine Ballade etwas leiser sein muss, als für ein rockigen Song.

Da hast Du natürlich recht, und darauf werden wir auch achten. Wichtig ist nur, dass wir dabei von einem - sagen wir - Standardlevel ausgehen und von dort aus individualisieren. Und um dieses Standardlevel zuverlässig bei wie gesagt ca. 80 Titeln herzustellen, hab ich hier im Forum gepostet ...
 
Also wenn ich sowas lösen müsste, würde ich vielleicht versuchen, einen Multibandkompressor vor die Gesamtausgabe zu etablieren.

Ein Multibandcompressor ist definitiv das falsche tool für diese Aufgabe. Mit einem "fullrange" Compressor mit sehr langem release bzw hold könnte man es noch probieren, zB bei Tracks die an einer Stelle zu leise werden und an einer anderen zu laut. itunes regelt ja den ganzen clip gleichmäßig runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es ein Tool, mit dem wir diese Arbeit in Logic erledigen könnten? Es sind immerhin so an die 80 Titel ...
Ich würde mir ein einziges Mal die Arbeit machen, und richtige Playbacks anfertigen, die dann per Mp3 oder Wav abgespielt werden.

Alles kann sein, aber nur kein Stress auf der Bühne zu lasten des Publikums. Beim Performen muss alles leicht und locker rüber kommen.
Mit Playbacks immer auf der sicheren Seite, da kann passieren was will.
Die Leute wissen sowieso, das wenn dort nur zwei drei Mann spielen, diese nicht eine ganze Band zugleich ersetzen und spielen können.
Also was soll´s.
Außerdem sind selber eingespielte Plays immer Unicate, weil sie Euren Charakter wider spiegeln.

Franzilein
 
Dieser Thread ist mittlerweile ein Jahr alt, also hat sich das Problem hoffentlich schon gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben