Interplanetary - mein Psychedelic Album...!

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich hatte es schon länger vor, aber jetzt habe ich aus Songs der letzten Zeit endlich mal ein kohärentes Album zusammengestellt.

Bitteschön - "Interplanetary" heißt das Werk.

Stil? Irgendwo zwischen Psychedelic-Rock -Pop mit schwerer Sixties- und Britpop-Verliebtheit.



Playlist bei Soundcloud:

https://soundcloud.com/jaybee1979/sets/interplanetary-full-album
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gut! sehr kreativ! Sehr stimmungsvoll! Sehr kohärent!
SUPER!!!
Sound ist ok. Aber die Songs hätten mehr verdient. Es klingt schon ziemlich flach und drucklos. In einem guten Studio könnte man sicher noch einen viel besseren Mix rausholen. Da geht noch viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir auch gut! "Flach" finde ich den Sound nicht unbedint, etwas mehr "Druck" könnte ich mir aber auch vorstellen, ein "gutes Studio" sollte natürlich mehr herausholen können. Wäre ja auch traurig, wenn nicht (@Soulagent79 , nicht falsch verstehen, bitte!). Was ist denn so ein Equipment für die Aufnahmen und Produktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es auch nicht negativ gemeint. Für Home-Recording ist das sehr gut. Aber allein schon durch das Mischen in einem guten Studio würde eben noch viel mehr gehen.
ansonsten natürlich allergrößten Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Kommentare. Kritik höre ich auch immer gern, man lernt ja nie aus.

Mal ein kurzer Abriss meiner Aufnahme-Situation:

An Produktion findet das meiste bei mir 'in the box' am PC statt.
Die Gitarren sind live vom Amp abgenommen (1x Röhre, 1x Transe) mit einem SM57, der Gesang kommt über ein Kondensatormikrofon.
Alle Mics sind mit einem Mischpult verbunden, werden durch dessen Preamps noch ein bisschen angefeuert und
gehen von dort aus in das Audio Interface und in den PC.
Den Bass spiele ich über einen extra Preamp direkt ins das Mischpult, also quasi per DI, ganz ohne Amp.
Das Schlagzeug kommt von einem VST-Sampler. Ich spiele die verschiedenen Drums und auch die Synths als Midi-Spur über ein Keyboard ein.
'Fix it in the mix' gibt es bei mir nicht. Ich bin da schon relativ pedantisch und spiele manche Sachen X-mal ein, bis sie mir gefallen.
Das Mischen der Tracks findet mit der DAW und den entsprechenden Plugins statt - vor allem solche, die vintage Equipment
nachahmen - EQs, Kompressoren, Limiter, Tape Delay, Bandsättigung etc...
Ich packe die einzelnen Spuren immer recht voll damit.
Ich verwende generell viel Kompression und auch gerne Saturation-Plugins, die die Spuren schön anfetten.
Das Mastering mache ich mit einer gesonderten DAW - und auch hier vermeide ich Tools, die zu modern klingen.
Einzig der Master-Limiter ist modern und state of the art, weil ich den vintage Dingern in Sachen abgeschnittene Pegelspitzen nicht
vertraue.
Als Abhöre, benutze ich als erstes Monitorboxen, dann Kopfhörer und zu guter Letzt die
heimische Stereoanlage. Wenn es überall gut klingt, bekommt der Song grünes Licht zum Release.

Was ich auf jeden Fall noch bräuchte, wäre ein richtig (!) guter Preamp und ein Röhrenmikrofon.
Ein entsprechender, schalloptimierter Aufnahmeraum, wäre auch nicht schlecht.
Momentan ist es so, dass ich versuche alle Mikrofonaufnahmen per close-micing so neutral wie möglich abzunehmen und in den Rechner zu bekommen, um dann dort das entsprechende Klangambiente mit Plugins herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stil? Irgendwo zwischen Psychedelic-Rock -Pop mit schwerer Sixties- und Britpop-Verliebtheit.
Das trifft es echt gut.

Ich hatte es schon länger vor, aber jetzt habe ich aus Songs der letzten Zeit endlich mal ein kohärentes Album zusammengestellt.
Ich weiß ich wiederhole mich :D, aber das ist wieder unverkennbar Soulagent! :great:
Gefällt mir sehr gut!

Meine konstruktive Kritik: (Ich versuch's zumindest mal in Worte zu fassen, ist nämlich gar nicht so leicht)

Ich finde sowohl die einzelnen Songs als auch der Gesamtmix sind/ist sehr gut abgemischt. Sehe es aber ähnlich wie die Anderen, dass der Gesamtmix ein bisschen mehr Druck haben könnte, ein bisschen offener, more in the face. ;) (Extrem formuliert fühlt er sich ein bisschen LoFi an)

Das Mischen der Tracks findet mit der DAW und den entsprechenden Plugins statt - vor allem solche, die vintage Equipment
nachahmen - EQs, Kompressoren, Limiter, Tape Delay, Bandsättigung etc...
Ich packe die einzelnen Spuren immer recht voll damit.
Das hört man auch ein bisschen und ist wie ich finde so etwas wie ein Markenzeichen deines Sounds und auch das was mir gefällt.
Das Mastering mache ich mit einer gesonderten DAW - und auch hier vermeide ich Tools, die zu modern klingen.
Vielleicht ist es aber genau das was der Endmix bräuchte. Keine Angst, dein Vintage Stil und Sound würde trotzdem definitiv bestehen bleiben, da bin ich mir sicher, der ist einfach da. :great:
Ich glaube sogar dass etwas (ein Hauch) Moderne im Gesamtmix genau den Vintage Touch noch mehr nach vorne bringen würde. ;)

Ach ja, bei 10:40 geht für mich wie immer die Sonne auf, aber das weißt du ja schon... ;) Schön den Song mal im Album Kontext zu hören. Fügt sich super in die anderen Songs ein, und ist klasse platziert.

Aber nicht dass meine Worte jetzt negativ rüberkommen.
Deshalb noch mal mein Gesamturteil das lautet:
Ein klasse Werk! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Lob und die Kritik und auch für die Kekse! :)

Ich werde es auf jeden Fall für's nächste Album beherzigen.
Ein großes Problem in Sachen Soundqualität und Dynamik sind leider auch immer die Plattformen, bei
denen man die Songs hochlädt.
Gerade Youtube ist in dieser Hinsicht ein eher negatives Beispiel, weil dort die hochgeladenen Files leider immer
noch irgendwie qualitativ heruntergerechnet und in Sachen Dynamik zusammengequetscht werden.
Das hat dann leider den Effekt, dass Youtube u.U. den besten Mix plättet.
Bei Soundcloud ist es noch schlimmer, die Streamen ernsthaft nur mit 128kb/s.
Das ist ungefähr die gängige Mp3-Qualität von 1999.
Im Grunde müsste man für diese Plattformen jeweils ein extra Master machen, dass genau diese
Faktoren einkalkuliert.
 
Scheinbar so wenig Interesse hier!? Sehr schade. Das Zeug ist doch so gut und hätte mehr Anerkennung verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar so wenig Interesse hier!? Sehr schade. Das Zeug ist doch so gut und hätte mehr Anerkennung verdient
Wundert mich auch. Mir kommt es aber so vor als wär das generell so hier im Hörproben Thread.
Wenn im Biergarten "Bilder eurer Gitarre" Thread was gepostet wird, dann sind bei jedem Foto sofort meist 10 User begeistert. Hier im Hörproben Thread geht's da im Vergleich schon sehr gediegen zu.
Schade, da Songs ja doch so viel mehr erzählen als Fotos... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Echt lieb von Euch, dass ihr euch so Gedanken macht. :)
Bei Facebook und bei Youtube habe ich relativ große Resonanz bekommen, teils mehr als ich erwartet hatte und zum
Teil auch von Leuten, die sonst recht wenig schreiben und kommentieren.
Und euer Interesse ist mir natürlich auch viel wert. :)

Insgesamt habt ihr aber Recht: Luft nach oben ist bei sowas natürlich immer. ;)

Das Problem beim Musiker-Board ist, dass man für eine User-Veröffentlichung erst einen Thread aufmachen darf, wenn
es schon in die Profi-Richtung geht in Sachen Video, Promotion-Material etc...
Hier in den Hörproben geht es ja meist eher um Gitarrenstücke - was ja auch vollkommen okay ist.


Ich werde die Tage mal versuchen das Album verschiedenen Labels anzubieten, die sich auf Psychedelic spezialisiert haben.
Nichts hochtrabendes, aber es gibt da schon einige Winz-Labels, die teils echt abgefahrene Platten auf CD und Vinyl rausbringen.
Gerade bei Youtube gibt es ein erstaunliche Anzahl von aktuellen Bands und Künstlern, die richtige Retro-Psych-Mucke machen.
Sowas hier zum Beispiel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben