SPH-Bandcontest Bremen - seltsames System....

  • Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Elmar71
Elmar71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
13.01.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hi!

Ich muss jetzt auch mal was zum SPH-Contest loswerden. Dabei versuche ich jetzt mal Fakten darzustellen und nicht persönliche Eindrücke zu schildern. Dies ist ein eigenes Thema, was ich einfach mal außen vor lassen möchte.

Mich wundern beim aktuellen Contest in Bremen ein paar Dinge.

(1) Es gibt Vorrunden und Stadtfinals. Für mich ist ein Sieger eines Finales der Beste. Aber allein in Bremen gibt es fünf Finals, demzufolge fünf Sieger.

(2) An der 1.Vorrunde am 12.11.16 haben vier Bands teilgenommen. Eine Runde weiten kamen... alle vier! (Wozu dann eine Vorrunde???) Eine Wildcard wurde nicht vergeben.
In der 2.Vorrunde am 21.1.17 haben sechs Band teilgenommen, auch hier kamen vier Bands weiter, allerdings mit einer Wildcard.

(3) Am 1. Stadtfinale am 11.3.17 nahmen vier Bands teil. Davon eine Band, die ich in keiner der bis dahin durchgeführten Vorrunden finden konnte.

(4) Das o.g. Stadtfinale gewann die Band, die in der 1. Vorrunde letzter wurde. Vierter und letzter wurde eine Band, die die 2. Vorrunde gewonnen hat.

(5) SPH macht ganz auf seriös, verbietet aber GEMA-angemeldete Musik. Begründung (Zitat): "Warum sollten wir der GEMA noch mehr Geld für EURE Konzerte zukommen lassen, wenn es ohnehin nie wirklich bei euch ankommt? Es wird uns, euch und euren Fans von der GEMA weggenommen und landet anhand der fragwürdigen Umverteilungsmethoden / Verteilungsschlüsseln der GEMA letztlich zu einem großen Teil bei den großen Bands/Künstlern, die eh schon genug haben. Durch eine Nicht-Zusendung der Listen schwächt ihr letztlich also nur die Nachwuchsszene und fördert die Schere zwischen armen und reichen Künstlern."

(6) Vielleicht eher ein Lagerhausproblem als von SPH (Ich weiß nicht, wer den Mischer gestellt hat). Ich habe noch nie erlebt, dass der Mischer das Publikum beschimpft, welches in der Nähe saß, weil es zu laut wäre und er nichts hören würde. Des weiteren frage ich mich, wieso man es nicht hinkriegt, einen Sänger mit Gitarre (ohne Tonabnehmer) vernünfig abzunehmen, so das das Publikum und der Musiker sich hört.
 
Eigenschaft
 
Ja, das System klingt für mich in der Tat seltsam.
Und auch ich frage mich warum man einen Sänger mit Gitarre (ohne Tonabnehmer) nicht vernünftig abnehmen kann.
 
SPH ist ein großer Witz.
Einmal ist hier der eigentliche Veranstalter des Abends abgesprungen ist (wegen Krankheit), daraufhin hat ein Bekannter von dem das abhalten müssen. Der Typ hat das ziemlich ordentlich gemacht, aber es fehlte an Leuten und Erfahrung. Abendkasse machte daher 3/4 der Leute aus der Jury , dementsprechend haben die auch die Bands mitbekommen.
Eines der Jurymitglieder kannte ich. Er steckte mir das er zwei Bands vertauscht hat bei seiner Bewertung. Sowie ist er sich nicht sicher ob die Auszählung zu 100% stimmt, da es schnell gehen musste. Wegen Verspätungen hatten die wohl nur 15-20 Minuten für alles nach der letzten Band.


Ich finde SPH eh schwierig. Mal ein Stadtfinale erlebt wo fünf Bands aus Berlin kamen und eine weitere Band von einem +/-100km entfernten Ort. Dreimal darfst du raten welche Band der letzten Platz belegt hat da keine Fans/Freunde im Publikum.


Ob Emergenza oder SPH, als Band sollte man sich nichts davon versprechen. Das System ist zu undurchsichtig und beschissen. Allein das man mit den meisten Karten sich nen Slot aussuchen kann ist völlig bekloppt.
Deine Geschichte passt perfekt zum Gesamtbild. Allein die Vorrunde klingt völlig hirnlos.
 
Ich hab mit meiner damaligen Band auch einmal mitgemacht, bzw sind eine Runde weiter gekommen.
Fakt ist, wer die meisten Tickets vorab verkäuft, darf sich einen Slot auswählen.
Die Bands, die die meisten Leute ankarren haben somit eine höhere Chance auf den Slot und bekommen nunmal auch die meisten Stimmen.
Der Veranstalter gewinnt dadurch nur.
Zudem haben einige aus der Jury auch nicht alle Bands gesehen/gehört um im nachhinein diese bewerten zu können...

Man sollte sich keine großen Hoffnungen bei diesen Veranstaltungen machen . Im Endeffekt spielt man weil man einen Gig hat.
Der größte Nutznießer dieses Contests ist allerding der Veranstalter der die Lokation voll hat und mächtig umsatz macht.
 
Alles eingangs Dargestellte zielt ganz klar auf den Hauptzweck dieses Wettbewerbes: Den Bands und ihren Fans möglichst viel Geld abzunehmen. Im Vergleich zu Mitbewerbern macht man es bei SPH aber offensichtlich ganz ungeniert. Klar, trittst du als GEMA-Mitglied an, muss SPH Geld für deinen Auftritt zahlen (und natürlich profitierst du als GEMA-Mitglied davon). Daher umgeht man es. Lässt man alle Bands weiterkommen, kann man auch in der zweiten Runde von allen Bands Kohle bekommen. Gleiches gilt für die Vervielfachung der Stadtfinales.
 
Wir haben da auch mal mitgemacht...
War an sich ganz nett, wir sind bis ins Halbfinale gekommen und haben auch im Lagerhaus gespielt...

Da hat man dann die Vetternwirtschaft das erste Mal mitbekommen, da der "Obermacker" die Siegerband persönlich kannte uns die die einzigen aus Bremen waren.
Also keine Chance...

Das System ist eh bekloppt. Wussten wir damals nicht, aber nette Leute haben wir
kennen gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben