Mit Soft-Amp und -Fx über Interface live spielen

S
sailes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
27.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur akustische Gitarre gespielt und gerade von einem Freund eine E-Gitarre ausgeliehen um mal ein bisschen rumzuexperimentieren. Jetzt möchte ich aber natürlich gerne auch den echten Sound nutzen (nicht nur trocken spielen).
Da ich jedoch als Student in einem dauernden Platzproblem lebe und das auch für meine akustische Gitarre (die einen Pickup hat) brauchen könnte, habe ich mir jetzt überlegt ob es nicht auch einfach möglich ist, meinen Computer als Amp zu nutzen und mir einfach erstmal ein Audiointerface zu holen. Jetzt zu meiner Frage: Ist es problemlos möglich, durch ein Audiointerface live zu spielen und eventuell auch Effekte von Garageband etc live zu nutzen?

Danke schon einmal für eure Antworten!

vG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: ja, möglich ist es, allerdings mit geringer Latenz (verzögerung), mit Optimierung an verschiedenen Stellen deines Systems kann man da einiges rausholen
Also wie gut oder schlecht das funktioniert hängt also von einigen systsemrelatvantenFaktoren ab.
Pauschal kann man also nicht sagen das es sofort problemlos funktioniert :)

was du auch noch bedenken mußt, über was soll die Wiedergabe erfolgen?
Kopfhörer?
Monitorboxen?
Computerlautsprecher?
aktiven Full Range Flat Response Lautsprecher?
etc?

diese üben einen grossen Einfluss auf den Klang, aber auch auf das Spielgefühl an sich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo exoslime, danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Also mein Setup ist ein MacBook Pro 15" von 2015 und als Interface hatte ich das Native Instruments Komplete 6 gedacht, das auch eine sehr geringe Latenz haben soll wie ich gelesen habe. Wenn ich dort direkt auch einen Kopfhörer/Boxen anschließe, sollte das recht schnell sein oder?
 
Das klappt. Beim MacBook ist das in 99% der Fälle Plug And Play.
 
Hallo exoslime, danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Also mein Setup ist ein MacBook Pro 15" von 2015 und als Interface hatte ich das Native Instruments Komplete 6 gedacht, das auch eine sehr geringe Latenz haben soll wie ich gelesen habe. Wenn ich dort direkt auch einen Kopfhörer/Boxen anschließe, sollte das recht schnell sein oder?

Ich habe ein MacBook von 2012 und genau dieses Interface. Zum Üben spiele ich immer "live" über das Interface + DAW + Plugin + Boxen. Ich habe keine spürbare Latenz, es spielt sich genau wie am Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein MacBook von 2012 und genau dieses Interface. Zum Üben spiele ich immer "live" über das Interface + DAW + Plugin + Boxen. Ich habe keine spürbare Latenz, es spielt sich genau wie am Amp.

Das hört sich super an - genau mein Anwendungsgebiet! Vielen dank für die Rückmeldung - wie lange hast du das NI Interface denn und bist du sonst auch zufrieden?
 
Ich hab das schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit, was die Funktion angeht, sowohl für Instrumente direkt sowie auch für Mikrofone. Allerdings finde ich es vom Design her nicht so gut, dass sich der Lautstärkeregler auf der Oberseite befindet; Ich würde gern andere Geräte auf meinem Schreibtisch auf das Interface stellen. :rolleyes: Gehört vermutlich zu den teureren Interfaces, ist aber auch sehr robust; Ich habe es schon oft transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben