Bass stimmen, Saitenlage etc. - Anfänger

  • Ersteller Namelessghoul
  • Erstellt am
Namelessghoul
Namelessghoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe beschlossen "wieder" mit EBass anzufangen, nachdem ich vor 5 Jahren aufgehört habe. Habe damals leider auch nur c.a. 2 Jahre gespielt.

Also hab ich meinen Bass genommen und erstmal neue Saiten drauf gezogen. Jetz hab ich aber n paar Fragen.
Zum ersten komme ich nicht ganz klar, weil ich gerne in Drop D stimmen würde. Jetzt kommt vermutlich die
dümmste Frage ever: Wird bei Drop D nur die E Saite, oder alle Saiten um einen Ton herunter gestimmt?
(So gut wie alle Bands, die ich nachspielen will, spielen leider in Drop D)

Zum 2ten, mein Stimmgerät zeigt mir das einfach nichts richtig an (habe Flat2 eingestellt), er findet keinen Klang...
Kann ich das auch per Gehör machen, und wenn, wie? Ein Klavier habe ich hier stehen.

Dann habe ich noch das Problem, dass sich die Saiten unsauber anhören, sie "schnarren" extrem. Habe bereits Videos
angekuckt, ob das an der falschen Haltung meiner Hand liegt. Aber egal wie ich die Saiten drücke, sie hören sich immer
unsauber an.. was kann ich da denn machen? Liegt es vllt an der Saitenlage?

Im Moment spiele ich erstmal wieder mit Pick, das kratzt auch furchtbar laut an den Saiten... egal wie schräg ich es halte.
Keine Ahnung ob das normal ist :rolleyes:
Ich versteh nicht ganz, warum sich bei mir alles so unsauber anhört, selbst wenn ich nur einen Ton mit voller Konzentration
und sämtlichen Möglichkeiten spiele :ugly:

Würde mich über Antworten freuen, und sry, falls ich im falschen Threat bin, dann bitte ich um Verzeihung, ebenso neu im Forum :great:

LG
 
Eigenschaft
 
Ja bei Drop D wird nur die E Saite auf D gestimmt.

Was für einen Tuner verwendest du? Mit Cliptunern hab ich am Bass bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (mit positiver Ausnahme des Polytune aber nach deiner Beschreibung ist es keiner)
Klar geht es mit Übung auch nach Gehör, aber ob das empfehlenswert ist weiß ich nicht. Worst Case installier dir einen Tuner am Handy, muss halt leise sein wenn du stimmst und Worst Case musst du mit der Oktave (also im 12. Bund) stimmen

Sieh dir ein paar Videos darüber an, wie du den Bass richtig einstellst (Halsspannung, Saitenlage, Oktavenreinheit) und nimm dir dafür etwas Zeit. Es ist ehrlich gesagt in leichter mit Videos, gibt aber auch so viele gute Anleitungen. Ob für E-Gitarre oder Bass ist da irrelevant. Wichtig ist, das der Hals leicht (wirklich nur leicht) konkav ist, also eher einen Buckel als einen Bauch hat (Wenn die Saiten am Bauch entlang laufen)
 
Ok, dann hab ich das schon mal richtig verstanden Wie nennt man das denn, wenn alle runter gestimmt werden? :ugly:
Weiß jmd. zufällig auch in welcher Tonlage Ghost (bc) spielen?

Hatte damals von Korg den GT4 geschenkt bekommen.
Hm.. werd wohl vllt mal einen neuen kaufen müssen.

Ok, das werde ich probieren. Was den Hals angeht, der wirkt sehr gerade, also eher parallel zu den Saiten. Krümmung kann ich keine feststellen.
 
Du kannst nach Gehör stimmen, indem du die E-Saite am 7. Bund greifst - dann hast du ein A und kannst das mit der A-Saite abgleichen. Aber nur wenn dein Bass auch bundrein ist. Je nachdem ob der Bass eher in den niedrigen oder in den hohen Bünden schnarrt kann es sein, dass der Halsstab oder die Brücke eingestellt werden müssen. Wichtig! Wenn du da was veränderst, musst du danach die Oktavreinheit neu einstellen.

Die Anleitung ist auch ganz gut:

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Ich muss allerdings, ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, auch sagen, dass selbst der beste Bass schnarren kann, wenn man ihn unsauber greift.
Und was man auch nicht volkommen ausklammern sollte: Ich weiß nicht, welchen Bass du hast, aber gerade bei günstigen Intrumenten kann es sein, dass sich der Hals verzieht wenn sie fünf Jahre rumliegen. Schau doch mal von der Bridge aus übers Griffbrett ob das gerade ist.
Hast du ihn mit oder ohne Saiten gelagert?
 
Mal der Reihe nach ...

ich habe beschlossen "wieder" mit EBass anzufangen
gute Entscheidung :great:

- neuer Satz Saiten: hier kann's natürlich sein, dass die neuen Saiten eine höhere Zugkraft haben als der alte Satz. Das alleine könnte schon ein Grund sein, warum's schnarrt. Da hilft nur die Neueinstellung der Halskrümmung, wie bereits beschrieben. "Standard"-Ziel bei Bässen ist, bei im ersten und im letzten Bund heruntergedrückter E-Saite (deswegen ist bei den Werkzeug-Sets immer ein Kapo dabei) am 8. Bund noch ein wenig Luft zwischen Bundstäbchen und Saite zu haben. Je nach Anschlaghärte evtl. auch ein bißchen mehr ... Der Rest geht über Saitenlage (Reiterhöhe).

- Drop D-Tuning / Ghost: Drop D heißt, wie DerUnkurze schon geschrieben hat, dass nur die E-Saite auf "D" heruntergestimmt wird. Wenn Du grundsätzlich mit Drop D spielen willst, solltest Du Halskrümmung und Saitenlage direkt darauf abstimmen. Ich selbst hab seit einigen Monaten einen Hipshot Bass Extender auf dem Bass, der auf Hebeldruck die E-Saite auf "D" runterstimmt - da musste ich auch noch ein wenig nachjustieren, da die auf D gestimmte E-Saite weniger Spannung hat (Halskrümmung) und somit auch mehr Raum für die Schwingung (Saitenhöhe) benötigt.

- Ghost spielt meist mit Drop D, zumindest von den Sachen her, die ich auf Ultimate Guitar von denen gesehen habe.

- Ich bin zwar nicht wirklich begeistert, aber den Boss TU-3 gibt's auch als kostenlose Tuner-App, besser als nichts.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Bässte Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben