Reverb-Amp meiner Hammond-M3 brummt

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Meine Hammond M3 hat einen externen Reverb-Speaker. Der Reverb-Amp sitzt innen im Gehäuse rechts unten. Er erzeugt seit kurzem ein Brummen, das mit zunehmender Hallintensität unerträglich laut wird.
Woran kann das liegen?
Kann man das reparieren?
 
Eigenschaft
 
Reparieren kann man (fast) alles.
Sieht dein Rever-Amp so aus?
100_3607-jpg.179438
 
Gleichrichterröhre?
 
Läßt sich die Gleichrichterröhere noch ersetzen?

Oder st es ein defekter ein Kondensator?
 
Läßt sich die Gleichrichterröhere noch ersetzen?

Oder st es ein defekter ein Kondensator?
Möglicherweise defekter Siebelko- der dicke Alupott.
Und/oder die 5U4.

Elko läßt man aus optischen Gründen drin und ersetzt unter dem Chassis die einzelnrn Sektionen durch moderne Elkos.
 
Sind die genannten Ersatzteile denn alle noch zu haben?
 
Ich lasse einenTechniker kommen, der wird sich alles ansehen und dann die defekte Röhre bzw. Kondensator tauschen.
Hauptsache ist, es gibt diese Teile noch im Handel.
 
Falls Du nicht klar kommst, melde Dich per PN, bin in Pfrondorf, ist nicht weit, Axel
 
Hier noch zwei Fotos des Reverb-Amps meiner M3. Welches Teil könnte für das Brummen verantwortlich sein?
 

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Erst noch mal ein paar Fragen zum Eingrenzen des Fehlers:
Wenn die Lautstärke ganz "zu" ist - brummt es dann immer noch??
"Glühen" die beiden Endröhren (6BQ5/EL84)? Wenn eine massiv anders aussieht als die andere kann das auch schon mal der Grund sein

Die Gründe für Brumm lassen sich fast nicht aufzählen - in einer Endstufe kann alles Mögliche nen Brumm auslösen.....
 
Das Brummen ist auf der niedrigsten Stufe schon zu hören, und je lauter ich den Hall mache, desto lauter wird das Brummen.
Mit dem Glühen, das müsste ich erst noch beobachten.
 
Hier noch zwei Fotos des Reverb-Amps meiner M3. Welches Teil könnte für das Brummen verantwortlich sein?

Ich tippe mal auf den Siebelko, den dicken Alu-Pott. (25/30/40/40µF).

Aber das wäre nur eine mögliche Ursache. Röhren mal getauscht (also, Ersatzröhren rein)?

Du könntest auch mal das Kabel von der Halleinheit abziehen - das, was zum Signal input des AO-35 geht. Oder einfach den Eingang (Signal Input) gegen Masse brücken und schauen, ob der Brumm dann weggeht. Dann könnte es vom Pickup des Halls kommen oder eingestreut werden, lose Masse.

Funktioniert der Hall ansonsten, wenn Du z.B. an der Hallspirale wackelst?
Die M3 hat ja von Hause aus keine Revrb-Wippschalter wie die M-100 und der Reverb war ein Zusatzkit.
Kann mich im Moment nbicht genau erinnern, betätigst Du die Lautstärke des Halls über ein Poti, daß den Pegel in den Driver-Eingang einstellt, ausgehend von den Lautsprechern des Normalkanals? Da ist aber kein Brumm drauf?
 
Der Hall funktioniert. Er wird am externen Reverb-Speaker stufenweise geregelt, und das Brummen wird stärker, weil der Widerstand beim Raufschalten des Halls verringert wird. Ein Wippschalter für den Reverb sitzt bei mir rechts unter dem rechten Halfmoon, der funktioniert auch.
Ich vermute, auch nach Aussage desjenigen, von dem ich die M3 gekauft habe, dass es der Siebelko ist. Der läßt das Netzbrummen durch, weil er verbraucht ist. Ich hoffe, mein Techniker kann den tauschen.
 
Der Hall funktioniert. Er wird am externen Reverb-Speaker stufenweise geregelt, und das Brummen wird stärker, weil der Widerstand beim Raufschalten des Halls verringert wird. Ein Wippschalter für den Reverb sitzt bei mir rechts unter dem rechten Halfmoon, der funktioniert auch.
Ich vermute, auch nach Aussage desjenigen, von dem ich die M3 gekauft habe, dass es der Siebelko ist. Der läßt das Netzbrummen durch, weil er verbraucht ist. Ich hoffe, mein Techniker kann den tauschen.

Was ja auch meine anfängliche Vermutung war. Wie gesagt, den Siebelko wirst Du in der Form nicht mehr bekommen. Das einfachste (und preiswerteste) wäre, axiale Elkos unter die Haube zu löten ( wobei man sinnvollerweise die Verbindung zu den alten Lötfahnen kappt und luftverdrahtet oder einen neuen Stützpunkt sucht) oder mal bei "Frag-Jan-Zuerst" unter "Authenticaps" suchen, ob Du was passendes findest :) (auch nicht gerade billig mit ca. 35 €)
 
also, Ergebnis, der Brumm war 100 Hz, es war der ein Kondensator im Capcan, alle ausgewechselt, auch gleich die Gleichrichterröhre, und gut ist, Axel
 
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Danke für die Rückmeldung!
 

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