Kickbox / Stompbox auf iOS-Basis?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Hat jemand ne Idee, wie man das machen könnte? Ich suche einen Fuß-Controller / Schalter mit dem ich auf meinem iPad oder iPhone einen Drum-Sound in einer Sample- oder Drum-App auslösen kann? Ich habe alle möglichen "Verbindungen" (CCK, iRig2, Midi-Interface, Air Turn, FBC 1010), mir fällt aber nix ein... Gibt es andere "Auslöser"?
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein Kontaktmicro auf das iPad kleben und dann direkt in den Verstärker gehen. Knirscht ein bisschen, aber das geht nach 'ner halben Stunde weg.
Ansonsten tauchen die ganzen Tablets ein bisschen als Musikmaschine - aufnehmen mit GarageBand ist besser als man denkt - aber als Instrumentenersatz... Eher weniger. Ich hatte mal einen Kickstarter, der das mithilfe von einem Blauzahn-Schalter machen wollte, aber der Progger hat aufgegeben, weil die Latenz im Gesamtsystem nicht unter Kontrolle zu bringen war.
 
Schade, da scheint es wohl nichts zu geben. Ich hab auch schon gelesen, dass sich leute eine mini-usb-keyboard mit auf den Tasten aufgeklebten Verlängerungen zum Controller umbauen. oder man könnte auf eine Bluetooth-Maus treten :) und den Impuls auslösen.
 
so schwer scheint das nicht zu sein... DrumKick, eine 5€ App, die mit einigen Pedalschaltern oder einem iPhone als Trigger arbeitet :D

http://drumkickapp.com/drumkick/

cheers, Tom
 
Bei dem Projekt war es ein Blauzahn Mikro. Man will ja nicht nur einen einzigen Ton erzeugen, sondern gern auch mal dynamisch leiser oder lauter, fester oder weniger fest auf dem Fußbrett herumstampfen. Da braucht man dann schon Attack, Decay....
 
das zu verarbeiten dürfte nun wirklich nicht die Welt sein ;)
Vermutlich hatte das Mikro die langsame Bluetooth Variante.

cheers, Tom
 
Keine Ahnung. Der Progger meinte, die Latenz wäre unberechenbar und störend. Gäbe da irgendwelche "Issues" bei iOS.
 
so schwer scheint das nicht zu sein... DrumKick, eine 5€ App, die mit einigen Pedalschaltern oder einem iPhone als Trigger arbeitet :D

http://drumkickapp.com/drumkick/

cheers, Tom
Stark. Funktioniert tatsächlich. Fußbetrieb geht z.B. so: zwei per Bluetooth gekoppelte iOS-Devices, eines ist das Drum-Kit, das andere (iPhone, lt. App-Instruktion "vorgeschrieben" vorne in die Socke gesteckt), dient als Trigger. Jeder Stomp (=Handybewegung) löst einen Beat aus. Andere Variante: das iPhone wird hingelegt und mit dem blanken Zeh angetippt. :) Weiss jemand, wie oder ob man auch andere Sounds des Kits auf die Kick legen kann? Gibt es eine Mute Funktion, falls man mit scharf geschaltetem Trigger in der Socke rumlaufen muss? Nicht dass jeder Schritt die Kickdrum auslöst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben