Klopfgeräusch am Anfang eines Tones zu hören, bei VST-Plugin Pianos.

I
Itomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.17
Registriert
27.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie die Überschrift bereits erwähnt, fügt meine Soundkarte ganz am Anfang jeder Note eine Art Schuss-/Klopfgeräusch hinzu, wenn ich an meinem alten Laptop zb. mit Free VST-Plugins Piano-Musik erstellen möchte. Es ist deutlich zu hören, besonders bei den mittleren und höheren Tönen. Andere Free VST-Instrumente klingen wie sie sein sollen. Meine Soundkarte spielt sonst ohne Probleme MP3-, WAV-Dateien etc. ab.

Liegt es an der veralteten Soundkarte, oder fehlt mir dazu ein Wandler/Vorverstärker, damit die Piano-Töne sauberer klingen?

Danke im Voraus.

Itomo
 
Eigenschaft
 
Die Kinder beim Namen nennen plus ein Klangbeispiel.
 
- on board Soundkarte Sigmatel High Definition Audio
- Free VST Plugins getestet: Way Piano v1, EVN Grand Piano. Und das Piano der Sonatina Symphonic Orchestra Software.

Way Piano v1 zum Hören

Diese Klopfgeräusche sind am Anfang jeden Tons zu hören. Ich meine nicht den Hammerschlag-Ton, sondern das ist zusätzlich so ein geklopftes Rauschen angefügt.

Ich vermute, dass meine alte Soundkarte diese Nebengeräusche, ausschließlich bei der Musikerstellung etwas schlechter/lauter als bei den neueren Soundkarten interpretiert.
Sicher bin ich mir jedoch nicht, denn die Klänge des Sonatina Piano stammen aus einem echten Klavier. Und die höheren Töne hören sich als Wav-Datei ähnlich schlecht an.

Bei Freesound klingt beispielsweise G7 genauso wie das Sonatina Piano. Also schlecht.
https://www.freesound.org/people/Goup_1/sounds/176469/

Ein Beispiel wie es meiner Meinung nach klingen soll.

CV Piano klingt bei mir mit Klopfgeräusche(laptop), bei ihm hier nicht (keyboard). Zwar hat er gesagt, dass er vorher einige Sachen eingestellt hat. Nur wie und was?

UPDATE: Die Einstellungen, die er in der Beschreibung angefügt, hab ich übersehen. Er schreibt:
"...filters were adjusted to remove string noise from some of the keys /strings and much more..."
String Noise. Das dürfte wohl mein Problem beschreiben.


UPDATE: Die Einstellungen, die er in der Beschreibung angefügt hat, hab ich übersehen. Er schreibt:
"...filters were adjusted to remove string noise from some of the keys /strings and much more..."
String Noise. Das dürfte wohl mein Problem beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Itomo
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Diese Klopfgeräusche sind am Anfang jeden Tons zu hören. Ich meine nicht den Hammerschlag-Ton, sondern das ist zusätzlich so ein geklopftes Rauschen angefügt.
Ich denke mal, ich weiß was du meinst.
Das hängt aber auch sehr stark mit der Anschlagdynamik zusammen. Je härter die Tasten angeschlagen werden, um so stärker ist dieses klopfende Geräusch zu hören.
Wie verhält es sich denn, wenn du die Tasten sanfter anschlägst ?. Mal davon abgesehen, klingt das "Way Piano" meines Erachtens eh ziemlich grauenhaft.
"CV Piano" ist auch nicht gerade der Hit. Hatte ich auch mal ausprobiert.
Du kannst natürlich auch als weiteren Schritt mit dem EQ auch noch einiges machen.
CV Piano klingt bei mir mit Klopfgeräusche(laptop), bei ihm hier nicht (keyboard).
Wie ich gerade schon erwähnt habe..."Du kannst natürlich auch als weiteren Schritt mit dem EQ auch noch einiges machen."

Probiere mal die Freeware "PianoOne" aus. Ich finde, im Freeware-Bereich eines der besten.
Sollte es etwas in die anspruchsvollere Richtung gehen, kann ich dir "Addictive Key´s" mal empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Beitrag enthielt nur Komplettzitat des vorherigen Beitrages
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Hallo Itomo
Herzlich Willkommen im Forum :hat:


Ich denke mal, ich weiß was du meinst.
Das hängt aber auch sehr stark mit der Anschlagdynamik zusammen. Je härter die Tasten angeschlagen werden, um so stärker ist dieses klopfende Geräusch zu hören.
Wie verhält es sich denn, wenn du die Tasten sanfter anschlägst ?. Mal davon abgesehen, klingt das "Way Piano" meines Erachtens eh ziemlich grauenhaft.
"CV Piano" ist auch nicht gerade der Hit. Hatte ich auch mal ausprobiert.
Du kannst natürlich auch als weiteren Schritt mit dem EQ auch noch einiges machen.

Wie ich gerade schon erwähnt habe..."Du kannst natürlich auch als weiteren Schritt mit dem EQ auch noch einiges machen."

Probiere mal die Freeware "PianoOne" aus. Ich finde, im Freeware-Bereich eines der besten.
Sollte es etwas in die anspruchsvollere Richtung gehen, kann ich dir "Addictive Key´s" mal empfehlen.

Danke für die Tipps!

Im letzten Post hatte ich versucht meine Ergebnisse zu präsentieren, aber bis auf das Zitieren gab es kein Eingabefeld zu sehen, um meinen Text schreiben zu können. Und ich konnte meinen Post selbst auch nicht mehr löschen. Irgendwas hat mein Browser angestellt, so dass ich nicht mal mein Doppel "Update" entfernen konnte, was man oben erkennen kann. Immerhin scheint jetzt alles in bester Ordnung zu sein.

PianoOne klingt wirklich gut. Addictive Key's brauche ich (noch) nicht, da ich Musikanfänger bin und nur aus Spaß ein bisschen musizieren möchte. Sicherlich liegt es zum größten Teil auch an der Anschlagdynamik. Aber ich komponiere ohne Keyboard mit der Maus quasi jeden einzelnen Ton.

Jedenfalls...
Ich habe versucht dieses Klopfgeräusch aus der Wav-Datei herauszuschneiden, da es für mich so anhörte, als sei es lediglich ganz am Anfang des Tones eingebunden.
Tatsächlich bleibt das Klopfgeräusch von Anfang bis Ende des Tones erhalten und lässt sich nicht wegschneiden. Denn es begleitet den eigentlichen Ton bis zum Ende.


Desweiteren habe ich auch mit den Equalizern herum-experimentiert.
Mit dem Ergebnis, dass das Klopfgeräusch sich tatsächlich unterdrücken lässt. Also liegt es weniger an meiner Soundkarte, sondern nur daran, dass der Sound die richtigen Einstellungen benötigt. :)

Zwar ist das jetzt nichts weltbewegendes. Aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich komponiere ohne Keyboard mit der Maus quasi jeden einzelnen Ton.
Was ?...:fear:
So einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Tagen hier. Da hat ein User auf der PC-Tastatur "komponiert".
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, sich bei Gebrauchtgeräten wenigsten mal umzuschauen. Dort gibt es schon Midi-Key´s für um die 30.- €.
Das sollte doch drin sein oder ?. Tu dir doch sowas nicht an...mit der Maus:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben