Alte Aufnahme "remastern"

  • Ersteller joey_cape
  • Erstellt am
J
joey_cape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
26.10.16
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,
sorry falls das Thema schon irgendwo rumfliegt, hab leider noch nix passendes gefunden - Ich überlege ein paar alte Aufnahmen ( Demo CD ) etwas zu entstauben und besser klingen zu lassen. Problem: Einzelspuren gibt es nicht mehr. Bräuchte also ein paar Tipps was man da machen könnte, kann ich halbwegs Sachen trennen ( Bass, Gesang evtl. ) um die Bereiche immerhin seperat zu etwas anzupassen? Wenn ich z.b. die Tiefen mit Bass /Bass-Drum etwas rausbekomme und auf eine neue Spur bringe, kann ich da ja schon mal über Lautstärke die Akkzente etwas verändern, oder?

Freu mich über Hilfe!
 
Eigenschaft
 
direkt trennen geht nicht, aber was du machen kannst über eine M/S Matrix ein wenig einzugreifen und so versuchen Elemente unabhängier zu bearbeiten indem du zb EQ oder Kompression auf den Mitten oder die beiden Seitenkanäle unterschiedlich anwendest
 
kenn mich leider nicht so gut aus, ist das ein Standard Tool oder brauch ich da extra Software / ein Pug-In für?
 
das kommt darauf an was du bereits an Software Ausstattung hast.
relativ viele Plugins können bereits zwischen Stereo und M/S Modus hin und herschalten
 
Acid Pro - muss ich mir dann mal genauer anschauen, was ich da so habe. Aber schon mal danke für den Tipp :)
 
Je nach Kenntnisstand, Ausrüstung und natürlich Ausgangsmaterial lässt sich da schon mitunter was machen. :)
 
Beim (Re)Mastern bietet sich ein Multibandkompressor, um mehrere Frequenzbänder unterschiedlich stark komprimieren zu können.
Den Mix muß man aber mehr oder weinger als gegeben hinnehmen. Beim (Re)Mastern geht es ja eigentlich "nur" noch ums "Nachpolieren"
und um den richtigen Pegel sowie um eine angemessene Lautheit.
Nixdestrotz kann (Re)Mastering schon sehr sehr aufwendig sein und erfordert einiges an -Know How-, eine gute Abhöre und nicht zuletzt auch gute Ohren.
 
ja, dass ich den grundsätzlichen Mix nicht mehr so ändern kann, hab ich mir schon gedacht, aber wie gesagt, Akkzente setzen, bissl mehr Druck in die Tiefen, sowas möchte ich vorallem hinbekommen. Mulitbandkompressor ist auf jeden Fall auch ein weiterer Tipp wo ich mal hinschauen kann. :great:
 
Ein Multibandkompressor eignet sich wie gesagt gut um die Dynamik in bestimmten Frequenzbändern zu verändern. Das heißt nicht dass es bei deinem Remaster helfen wird! Einen guten Überblick über gängige Masteringtechniken und wann man diese einsetzt hat Fabfilter in ein Demovideo gesteckt. Die Fabfilter Plugins brauchst du dazu zwar nicht unbedingt aber eine gscheite Abhöre und ein geschultes Gehör.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben