Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Es nervt nur ein wenig. ;)
 
Mal was Anderes: Hat jemand von Euch das beim PC3 mitgelieferte, von Fatar stammende Sustainpedal im Einsatz? Auf meinem PVC-Boden rutscht mir das ständig weg, und mein altes Yamaha-Pedal mit der schwenkbaren Gummimatte habe ich dummerweise weggegeben. Habt ihr das irgendwie befestigt oder ein Teppich drunter gelegt?
 
Schau mal im nächsten Baumarkt ob du einen rest "Teichfolie" abbekommst für kleines Geld. Da drauf rutscht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugeschnittene Antirutschmatten für den Kofferraum sind auch ganz brauchbar. Aber das von M_G empfohlene Roland DP Pedal ist die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, ja, ich hatte auch das sehr, sehr unangenehme White Noise Problem, immer dann, wenn ich an den Artis eine Audio In Quelle angeschlossen habe.

Wie ist das White Noise Problem bei Deinem Artis 7 eigentlich ausgegangen? Ich habe gestern mit dem Kurzweil Service telefoniert. Die haben zwar reklamierte Geräte in die Werkstatt bekommen, konnten den Fehler aber nicht reproduzieren. Wie ist das bei Dir gelaufen?
 
Ich hatte das Problem immer wenn ich eine Audio Quelle angeschlossen habe, da ich ursprünglich zum Artis noch ein Ketron Modul verwendet habe und da wollte ich die Verkabelung einfach halten (alles über den Artis). Das trat bei mir sehr oft ein und nie wenn nichts an die Audio In Schnittstelle angeschlossen war.
Das habe ich fast gleich nach dem Neukauf bemerkt. Da der Artis aber auf Grund eines Fehler in der Programmierung keine Banken auf externen Geräten anwählen kann die ein MSB und LSB Format brauchen und nachdem mir der Editor obendrein noch sämtliche Programme zerschossen hat, Kurzweil aber mit diesem geworben hat (...get into deeper editing with...), habe ich meine Garantieansprüche geltend gemacht ohne besonders auf das white noise problem hinzuweisen. Eine Reparatur war in absehbarer Zeit nicht real da Kurzweil nach über 3 Monaten das Problem mit der MSB/LSB Auswahl nicht behoben hat. Somit hatte ich Anspruch auf Auflösung des Kaufvertrags. Statt Gelderstattung habe ich mich aber dann für einen PC3K6 entschlossen.
 
Hallo wieder,
möchte an alle interessierten wieder einen Fortschritt melden. Nachdem strogon14 hier freundlicherweise die Anleitung für die PRAM Erweiterung zur Verfügung gestellt hat habe ich gleich die RAM Chips(SRAM) bestellt. Heute angekommen und gleich los zum Umbau. Funktioniert !:D
PRAM ist jetzt auf die maximalen 1,2MB ausgebaut. Fehlerfrei durch die Diagnose und wird bereits benutzt. Hier ein paar Bilder:

DSC_5119.jpg DSC_5120.jpg DSC_5121.jpg DSC_5126.jpg
Umbau ist prinzipiell einfach aber etwas Geduld und Fingerspitzengefühl sind notwendig...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem der Umbau nun im großen und ganzen fertig ist(vorerst) habe ich den K2000 ins Rackgehäuse des K2500R eingebaut.
Dieser wird in Kürze in Kleinanzeigen ebay/ebay landen. Falls jemand hier Interesse haben sollte einfach kurz eine Nachricht schreiben.

In dem K2000(im K2500R Gehäuse) ist die PRAM Erweiterung bereits eingebaut sowie das ROM Daughterboard(ohne ROMS). Es handelt sich um den K2000VP somit sind bereits die Sounds des K2500 enthalten. Es ist ein LCD Display mit LED Hintergrundbeleuchtung verbaut. Zusätzlich ist ein Satz EPROMS´s dabei die verwendet werden müssen falls das Orchestral ROM eingebaut ist. Audio Board ist noch das original K2500R Board(wobei der Unterschied zum K2000 Audio Board zu vernachlässigen ist). Alle Aus-/Eingänge funktionieren.

Danke an alle die mir hier Unterstützung gegeben haben:great:
 

Anhänge

  • DSC_5119.jpg
    DSC_5119.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und, ja, ich hatte auch das sehr, sehr unangenehme White Noise Problem,
Ich weiß nicht, ob das so was ähnliches ist: Bei meinem PC3 rauscht ein Kanal, wenn man weit aufdreht und nicht spielt, deutlich stärker und manchmal ungleichmäßiger.
Da man beim Spielen den Amp nicht voll aufdreht, ist es dann auch nicht störend. Ich habe ihn heute mal aufgeschraubt, aber nichts Wackeliges gefunden, so dass wohl eher die Electronic ursächlich ist. Da ich inzwischen alles auf das Forte SE übertragen bzw. dort nachgebaut habe, ist es nicht so schlimm, (bzw. hat mich vorher auch nicht so gestört). Aber wenn ich es beseitigen könnte, wäre es natürlich besser. Da wüsste ich aber im Moment nicht, wie.
 
Dann handelt es sich offenbar nicht um dasselbe Problem. Also bei meinem Artis setzte dieses Geräusch abrupt ein und das bei maximaler Lautstärke! Das ist nicht nur ein Rauschen im Hintergrund, dass übertönt alles so dass man Angst hat, die Lautsprecher würden kaputt gehen.
 
Es ist ein LCD Display mit LED Hintergrundbeleuchtung verbaut.

Hast du im K2000 Gehäuse auch ein neues Display eingebaut? Mein Display im K2500R sieht jedenfalls nicht so schön klar aus.

Den PRAM-Umbau muss ich auch irgendwann mal angehen. Aber bisher hat mit das PRAM eigentlich meistens gereicht, nur manche K2600 Bänke lassen sich halt nur stückweise laden (wenn die Sounds kompatibel sind).
 
Hast du im K2000 Gehäuse auch ein neues Display eingebaut? Mein Display im K2500R sieht jedenfalls nicht so schön klar aus.

Den PRAM-Umbau muss ich auch irgendwann mal angehen. Aber bisher hat mit das PRAM eigentlich meistens gereicht, nur manche K2600 Bänke lassen sich halt nur stückweise laden (wenn die Sounds kompatibel sind).
Im K2000 Gehäuse ist jetzt das Display aus dem K2500R drin. Musste leider sein da das Display aus dem K2000, aus für mich unerklärichen Gründen, nicht kompatibel ist(obwohl die Signalbelegung identisch ist. Außerdem ist der mechanische Anschluss ein anderer. Dafür hatte ich allerdings einen Adapter).
Die Hintergrundbeleuchtung hab ich umgebaut(Beleuchtung Eigenbau). Ursprünglich war eine CCFL Röhre drin die Hochspannung benötigte(mehr oder weniger hoch). Diese habe ich gegen eine LED Beleuchtung ausgetauscht(Spannung 5V mit Vorwiderstand).

Ich würd diese PRAM Erweiterung weiterempfehlen. 2 IC´s haben mich bei Reichelt 7,30 Euro gekostet + Umbau etwa 1,5 Stunden(etwas Geduld muss man mitbringen). Selbst wenn man den Speicher nicht immer voll bekommt. Was man hat, das hat man.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich eine super Sache! Hätte dich gern nochmal gekekst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zweite Probesession (anderes Projekt) mit dem Artis7 hat super funktioniert. Rhodes und Orgelsounds wurden sogar gelobt.
Nach über 5 Stunden an den Tasten merkte ich jedoch, dass die Keys doch recht "straff" ausgelegt sind....

Habe daher heute meine vorhandenen Keys mal "durchgewogen" (benötigte Masse zum Niederdrücken), das war recht aufschlussreich:

Mein Yamaha CP4 hatte von Bass bis oberste Oktave eine Spanne von ca. 95 bis 75 Gramm (Mitte ca. 85 Gramm).

Die Uhl Smooth (modifizierte Fatar TP8O) hatten wie beworben die ca. 65 Gramm.

Die Fatar im Prophet 6 (müsste ne TP9S sein) hat ca. 70 Gramm.

Der Artis 7 (Achtung!): 95 Gramm !!! (TP8). Ganz schön heftig, oder?

Ich hab noch 2 Ersatztastaturen (TP8O Standard mit langer Mensur) aufm Speicher, die dürften so 75-80 Gramm haben.
Bin nun fast geneigt, diese Federn in die Artis7 Tastatur einzubauen.

Habt ihr schonmal nen Artis zerlegt?
Bzw kommt man relativ einfach an die Tastatur ran?
Der Verlust der Garantie schreckt mich natürlich auch ab....

Für den PC3 (gleiche Tastatur?) wurde soweit ich mich erinner mal ein Federsatz angeboten. Gibt es aber wohl nicht mehr bzw findet keine Gramm Angaben dazu.

Hat nicht ein User unter uns ne Fatar aus den Roland A70 in einen PC3 eingebaut? Falls ja, dann würden mich die Gramm zum Niederdrücken interessieren. (ein Stapel 5 oder 10 Cent Münzen kann das ganz gut. Die 10er hat 4,1g).

Mal schauen, ob ich mich da rantraue...
;-)

So, ich habs getan!
:)

Die Federn aus der TP8O sind drin!
Das ging leichter als gedacht, denn der Artis 7 ist sehr servicefreundlich aufgebaut. Die Tastatur ist sehr gut zu erreichen, es muss nur geschraubt werden, Leitungen bleiben unberührt.

Das Gewicht zum Niederdrücken bewegt sich nun irgendwo zwischen 70 und 75 Gramm. Für meine Fingerchen ideal und somit zum idealen "All in one gigging board" mutiert.
Gerade im Bandkontext, auch bei suboptimalen Verstärker/Boxenverhältnissen, weiss die Kiste absolut zu begeistern.
Bis jetzt auch ohne "white noise bug".

Dank an @Mr.Wheely für die Ermutigung zum Mod!
;-)
 

Anhänge

  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Forumistas,

ich besitze einen K2661, habe aber ein Angebot zum Tausch gegen Aufpreis mit einem PC3K6 bekommen. Den PC3K6 kann ich mir nur leisten, wenn der K2661 "in Zahlung genommen" wird. Ich habe dann also weiterhin ein Instrument.

Jetzt habe ich mit dem K2661 eine kleine Soundbibliothek angesammelt, ca. 1400 handverlesene Sounds, und habe Widersprüchliches zur Kompatibilität gelesen. So kompatibel scheint der PC3K6 doch nicht zu sein...

Die Bibliothek besteht zu einem Drittel aus liebgewonnenen Presets und geänderten Presets. Zu einem weiteren Drittel besteht sie aus Sounds aus der Analog Collection von Kurzweil für meinen damaligen K2000, die ja neben eigenen Samples auch auf den Presetskeymaps und der programmierten VAST-Synthese aufsetzt.

Bei den beiden Gruppen argwöhne ich wohl nur wenige Sounds übernehmen zu können.

Das letzte Drittel sind Akai S1000-CD-Sounds von Akai und Yamaha, die die VAST Synthese nicht beanspruchen.

Besteht Hoffnung, dass wenigstens das letzte Drittel der Sammlung übernehmbar ist? Das sollte doch sein, da sie als Akai S1000-Format weder Presetssamples, Effekte noch die VAST-Synthese weiter beanspruchen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Das wäre gut und würde mir die Entscheidung leichter machen.

Ach ja: Kcdread zum nachträglichen Auslesen der Sampling-CDs habe ich unter Win7 64bit leider nicht zum Laufen bekommen.

Alle Sounds sind nach Kategorien sortiert in .k26-Dateien abgespeichert. Da sind Kuzweil-Analog Collectionsounds neben Presets und Akai-Sounds - das dürfte aber kein Problem darstellen oder, da die Akai-S1000-Format-Sounds rauszuholen?

Danke für die Info.
 
Zum PC 361: Ich habe mir aus dem Netz einige Sounds besorgt, die mir persönlich gut gefallen, aber deutlich lauter als die Rom-Sounds sind. Wie gleiche ich den Lautstärke am Bequemsten an. Muss ich das bei jedem Sound in der Amp Page machen, oder gibt es da andere Wege?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben