Ocarinafestival Budrio 2017 Tipps Organisation

  • Ersteller gocarinas
  • Erstellt am
Während des Festivals wird es auf den Straßen von Budrio viel Okarina-Musik geben.

Fabio Galliani (Mitglied der international auftretenden traditionsreichen GOB="Gruppo Ocarinistico Budriese" und Direktor des Okarinamuseums in Budrio) hat heute die Noten für den Marsch "Orlando Furioso" veröffentlicht und das Posten hier erlaubt.

Marsch Orlando Furioso Ocarina Festival 2017 Fabio Galliani.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/ocarinabud...084568715463/1756464314644154/?type=3&theater

Wer sich am Okarinaumzug beteiligen möchte, kann jetzt schon fleißig üben.

Fabio schrieb:
Sabato 29 aprile alle ore 10.45 ci ritroviamo in piazza Filopanti con musicisti grandi e piccini per la marcia a suon di musica lungo via Marconi, via Verdi per arrivare alle ore 11.00 al Giardino del Torrione Sud Est dove ci sarà l’inaugurazione del Monumento dell’Ocarina.
Qui la marcia che suoneremo tutti insieme!


Das Treffen für den Okarinaumzug ist am Samstag, den 29.4. um 10.45 auf der "Piazza Filopanti". Von dort ziehen alle über die "Via Guglielmo Marconi" und die "Via Giuseppe Verdi" zum "Torrione Sud Est" (=Süd-Ost-Turm der antiken Stadtmauer). Dort wird um 11.00h ein Okarina-Denkmal eingeweiht. Im Festival-Programm ist darüber zu lesen:
realizzato dalle classi quarte della Scuola Primaria Fedora Servetti Donati nell’ambito del laboratorio condotto da Lorenza Mignoli. Sfilata per le vie di Budrio con la partecipazione della banda di ocarine e tamburi Ochitamb

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Gemeinschaftsarbeit der Viertklässler der Primar-Schule Fedora Servetti Donati, die in einem Workshop (?) unter Leitung von Lorenza Mignoli entstand. Mehr, als zwei Detailaufnahmen gibt es davon noch nicht zu sehen: https://www.facebook.com/ocarinabudrio/posts/1750459875244598
Viele farbenfrohe Teile aus Keramik, die dort am Turm ein schönes Gesamtwerk werden, bzw. geworden sind.

Der Süd-Ost-Turm wurde vor ca. 5 Jahren gesichert und restauriert. Für mich ist es das dekorativste Bauwerk der ehemaligen mittelalterlichen Stadtbefestigung.

400px-Budrio%2C_torre_sud-est_delle_mura_medievali_-_panoramio_%281%29.jpg

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/...-est_delle_mura_medievali_-_panoramio_(1).jpg

Er stammt aus dem 17. Jahrhundert. Von der mittelalterlichen Stadtmauer sind ebenfalls noch Reste erhalten. In diesem Blog sieht man einige sehr schöne Bilder:
http://viocavrini.blogspot.de/2013/09/foto-budrio-bo.html

Da sind auch die Überreste des Nordtores zu sehen, in denen sich heute ein Kiosk befindet.

Während der Nord-Ost-Turm dem Süd-Ost-Turm ähnelt, sieht der Nord-West-Turm völlig anders aus.

376px-Budrio%2C_torre_nord-ovest_delle_mura_medievali_-_panoramio.jpg

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/...rd-ovest_delle_mura_medievali_-_panoramio.jpg

Die Distanzen zwischen den Türmen sind leicht zu Fuß zu bewältigen. Unterwegs kann man sich noch so manch andere sehenswerte Dinge anschauen. Hier http://mapio.net/pic/p-75857008/ sind Fotos mit dem Stadtplan verlinkt. Für jemanden, der so etwas mag, lohnt es sich vielleicht, das mal näher zu betrachten.

Die beiden ehemaligen Wassertürme von Budrio beherbergen ein Kulturzentrum, in dem die Konzertreihe am Samstag fortgesetzt wird.
Torri-dellacqua_budrio-713x330.jpg

Quelle: http://www.budriobenecomune.it/sex-...qua-lezioni-di-sesso-per-persone-abilitate-2/

Kartenposition: http://www.openstreetmap.org/#map=19/44.53695/11.53524

Das Raumkonzept der Türme: http://www.flrarchitettura.it/index.php?fl=4&op=mcs&id_cont=158&eng=Torri dell´Acqua&idm=202

Tolle Einblicke: http://ec2.it/enricoprandi/projects/275339-Centro-multiculturale-Ex-torri-dell-Acqua-di-Budrio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein weiterer interessanter Veranstaltungsort ist die "Accademia dei Notturni".

bLmtOoESmwEkAulNec2dXXKfSxygGrzaovJ_FcjC3ZQ2-1024x683.jpeg

Quelle: http://www.accademiadeinotturni.com/eventi/

Die "Accademia dei Notturni" befindet sich in einer beeindruckenden Villa aus dem achtzehnten Jahrhundert.

Sie ist das mittlere Gebäude eines Dreier-Ensembles, das nordwestlich von Budrio in der ebenen Felderlandschaft steht.

49730893.jpg

Quelle: http://mapio.net/pic/p-49730893/

89903.jpg

Quelle: http://mapio.net/pic/p-89903/

Ihr Name ist "Villa Ranuzzi Cospi". Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, war sie im 18. Jahrhundert ein Zentrum der geistigen Elite. An den Wänden der Veranda und der daran anschließenden großen Räume zeigen Gemälde Mitglieder der Familie Ranuzzi und ihres Nachfolgers Malvezzi.

Die Villa wird heute als repräsentatives Restaurant genutzt, in dem Hochzeiten und andere Gesellschaften stattfinden. Eine der drei Tavernen wird als Musikraum genutzt.
https://www.facebook.com/accademiadeinotturni/?ref=ts&fref=ts

Für flotte Wanderer ist die Villa von Budrio aus zu Fuß in einer Stunde erreichbar (ca. 5km). Für die Konzertbesucher wird es aber einen Shuttlebus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Ankündigung des Konzerts das am Sonntag Abend, dem 30. April in der "Accademia dei Notturni" zu hören sein wird: http://www.accademiadeinotturni.com/festival-delle-ocarine-di-budrio-cena-e-concerto/

Nell’ambito della rassegna budriese vi aspettiamo il 30 Aprile 2017 a partire dalle 19.30 per una cena presso la Taverna Tamburini all’Accademia dei Notturni alla tariffa speciale di € 25 per persona. Segue alle 21,15 ca il concerto gratuito delle Ocarine di Budrio nel salone delle Feste:
Stecco bolognese
Bis di: Garganelli con carciofi e prosciutto di Parma croccante
Lasagne alla bolognese
Roastbeef con pomodorini, rucola e grana
Patate di Budrio rustiche

Tenerina al cioccolato fondente
Acqua, caffè, Pignoletto frizzante Botti, Sangiovese Tamburini

Per prenotazioni chiamate allo 051/ 6927122 o 38971414718​


Das liest sich sehr lecker:

Steak Bolognese
Garganelli mit Artischocken und knusprigen Parmaschinken
Lasagne Bolognese
Roastbeef mit Kirschtomaten , Rucola und Parmesan
rustikale Kartoffeln Budrio
Tenerina (Kirschen?) in dunkler Schokolade (Bitterschokolade)
Wasser, Kaffee, Sekt Pignoletto Botti, Sangiovese Tamburini
Garganelli sind typische Röhrennudeln aus der Emilia Romagna.


Für das Menü kann/sollte man sich vorher anmelden. Es wird ab 19:30h in der Taverna Tamburini gereicht. Ab 21:15 wechselt man dann in den Festsaal, wo das Konzert laut Festival-Programm um 21:30 startet. Es spielt die "Molinella Ocarina Group"

Dies ist eine Erinnerung an das Konzert in 2015 im Festsaal der Academia dei Notturni:


 
Fabiano Menaglio, der aktuelle Okarinabauer von Budrio, lädt dazu ein, ihn Morgen in seiner Werkstatt zu besuchen.

negozio_laboratorio.jpg

http://www.ocarina.it/negozio.html

Die Öffnungszeiten sind 9-12 / 15-18
Die Werkstatt findet Ihr hier.
https://www.openstreetmap.org/#map=15/44.5031/11.5637
Ab Samstag ist er dann mit seinen Instrumenten in Budrio auf dem Markt zu finden.

ocarina_index.jpg


Fabio-Menaglio-e-Saida.jpg


Hier könnt Ihr die Geschichte der Okarina di Budrio nachlesen, die Fabio Menaglio seit 1989 fort schreibt.
http://www.ocarina.it/en/history.html


Hier erfährt man, dass Deutschland der größte Absatzmarkt für die Okarina aus Budrio ist.




Hier sieht man, wie Okarinas gefertigt werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freitag
28.4.2017
In den letzten Wochen konnte man auf den FB-Seiten mancher Okarinabauer verfolgen, was sie für das Festival gebaut haben. Und nun kann jeder zu dem großen "Familientreffen" kommen. :)

Das Großartige an solchen Festivals ist die Möglichkeit, alles in die Hand zu nehmen und vergleichen zu können. So findet man viel besser heraus, wie die Instrumente in der Hand liegen, wie sie sich spielen lassen, wie sie gestimmt sind ...

******************************​

Inzwischen sind die ersten Okarinabauer eingetroffen und haben in den Arkaden der Via Guglielmo Marconi ihre Stände aufgestellt. Auch ohne Stadtplan sind die Stände nicht zu verfehlen. Man braucht nur den Okarinaklängen folgen, die durch die Gassen hallen.

20170428_142920 Rsig Budrio Okarinamarkt Fecchio Gabi.jpg

Okarinas und Tonpfeifen von Benvenuto Fecchio

20170428_150209 Rsig Okarinamarkt Benini Lorenzo.jpg

Okarinas aus Holz von Benini Lorenzo

20170428_150144 Rsig Budrio Okarinamarkt Okarinagruppe Zhu Feng Taiwan.jpg

Okarinagruppe Zhu Feng, Taiwan

Immer wieder kommt es zu spontanen Aktionen. Die jungen Akteure musizieren und tanzen auf der Straße.

2017-04-28 Osawa Gruppe FB by 蔡耿昌.jpg

Okarinagruppe Satoshi Osawa
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?...03126212.89603.100000219943367&type=3&theater

******************************​

Den ganzen Tag ist irgendwo etwas los. http://www.ocarinafestival.it/programma-2017/
Vorstellung der Musiker: http://www.ocarinafestival.it/musicisti-2/?lang=en
Wer möglichst viel miterleben möchte, braucht eine gute Kondition. Abends fällt der letzte Vorhang im Theater gegen 23:15 (+/- 10 min)


*************************​


2017-04-28 Budrio Programm.png

Das Nachmittagsprogramm in den Wassertürmen war für mich der erste Konzert-Termin. Es spielten Musiker aus Japan, China und Taiwan.

20170428_163607 Rsig Budrio Wasserturm.jpg


20170428_170647 Rsig Budrio Wasserturm Okarinagruppe Zhu Feng Taiwan.jpg


20170428_171544 Rsig Budrio Wasserturm Okarinagruppe Zhu Feng Taiwan.jpg 20170428_172631 Rsig Budrio Wasserturm Okarinagruppe Zhu Feng Taiwan.jpg 20170428_170701 Rsig Budrio Wasserturm Zhu Feng Taiwan.jpg

20170428_173249 Rsig Budrio Wasserturm Atsushi Ueda Okarina von Giuseppe Donati.jpg
Atsushi Ueda (Japan) spielt auf einer alten Okarina gebaut von Guiseppe Donati, ein historischer Schatz

20170428_175249 Rsig Budrio Wasserturm Ms Shion Sakura Japan Atsushi Ueda.jpg

Die Gruppe Sakura mit Ms Shion und Tsushi Ueda (Japan)

20170428_173600 Rsig Budrio Wasserturm Ms Shion Japan Toyoko Okatani.jpg

Ms Shion (Japan) mit einem Köfferchen voller Okarinas

20170428_175801 Budrio Wasserturm Fabio Galliani Xun s8.jpg 20170428_175922 Rsig Budrio Wasserturm Jingya Liu China.jpg 20170428_181034 Rsig Budrio Wasserturm Jingya Liu China.jpg
Fabiano Galliani erklärt die Eigenheit der chinesichen Okarina Xun
Jingya Liu (China) hat ebenfalls eine kleine Sammlung verschiedener Instrumente mitgebracht, auf denen sie spielt.

20170428_180458 Rsig Budrio Wasserturm Jingya Liu China.jpg

Hier spielt Jingya Liu eine Xun.

Das obligatorische Fotoshooting nach dem Konzert :)

20170428_182048 Rsig Budrio Wasserturm Zhu Feng Taiwan Fabio Galliani Jingya Liu China.jpg

******************************​


Nach einem Nickerchen im Hotel bummeln wir durch das abendliche Budrio zum Theater ...

20170428_203100 Rsig Budrio Theater Gabi Bernhard.jpg


20170428_203148 Rsig Budrio Theater.jpg




Abendprogramm im Theater, bunt und locker ...

heute: Pop und Jazz mit der Okarina

20170428_205117 Budrio Theater.jpg

Allmählich füllt sich der Saal
Das kleine Theater mit zwei umlaufenden Balkonen verströmt eine wunderbare Atmosphäre!

20170428_212000  Budrio Theater David Erick Ramos.jpg

David Ramos (USA)
beginnt sein Programm mit einem besinnlichen Song, den er für die kürzlich verstorbene Karin Rotter komponiert hat.


Danach wird es dann locker und fröhlich.




20170428_213230 Budrio Theater Settimino dell'Oca Rina.jpg

Ensemble Settimino dell'Oca Rina (Italien)


https://www.youtube.com/channel/UCswGJN7W7sxQOjCxWY4jYsg


20170428_221128 Rsig Budrio Theater Mio Kakyuchi Satsuki Yuba.jpg

Okarina: Mio Kakyuchi, Satsuki Yuba, Japan




20170428_222332 Rsig Satoshi Osawa Quartett Japan.jpg

Satoshi Osawa Jazz-Quartett (Japan, Italien)

zwei Tage zuvor gastierte das Quartett in Bologna
2017-04 Bologna 04 Jazzclub Cantina Bentivoglio Satoshi Osawa Quartett Foto Starkova.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/ocarinabudrio/posts/1760220470935205


Keine Ahnung, wie ich Euch die Atmosphäre beschreiben soll. So etwas lässt sich einfach nicht beschreiben. Das muss man selbst erlebt haben! :)

Am Abend vorher in den Zug gestiegen, die ganze Nacht unterwegs und am nächsten Mittag in Budrio mittendrin im Geschehen. Das ist schon klasse. Das Faszinierende: Da ich mir die wichtigsten Wege auf Google Street View angesehen hatte und in der Karte auf dem Smartphone alles eingetragen hatte, was ich mir ansehen wollte, kannte ich mich auf Anhieb aus, als wäre ich schon x-mal da gewesen. Es war total schön, all die Leute zu treffen, mit denen man sich schon seit längerer Zeit schreibt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samstag
29.4.2017

Tagesprogramm
Budrio Tages-Programm 2017-04-29.png

Quelle: http://www.ocarinafestival.it/programma-2017/

Bevor der Trubel begann, war etwas Zeit, durch Gassen der Altstadt zu bummeln und sich etwas von den Dauerausstellungen anzusehen. Ein Kartenausschnitt zur Orientierung:
Budrio OSM Karte 2017-05-06.png http://www.openstreetmap.org/#map=18/44.53751/11.53644



Ausstellungen Übersicht

Das Festivalprogramm wies unter der Ankündigung des Okarinamarktes auch auf einige Ausstellungen hin.

Budrio Ausstellungen 2017-04 bis 05.png


(1)
Morgens und nachmittags: Kunstmarkt mit Ocarinas und Pfeifen unter den Arkaden der Via Marconi. Straßenmusiker in den Straßen des Stadtzentrums von Budrio

(2)
"L’argilla, un soffio, il suono" "Ton, Hauch, Klang" Eine Ausstellung mit Instrumenten von Benvenuto Fecchio und Anna Tazzari von 27. April bis 1. Mai in der Kirche S.Agata, Via Marconi

(3)
Musik-Partituren und Ocarinas von Vicinelli in der Ausstellung über Dino Spisni, "Die Heilung, ein Grund zum Leben" im "Sala Rosa" des Palazzo "Medosi Fracassati", Via Marconi

(4)
Ocarine da passeggio Ein Okarinaspaziergang durch Budrio
Keramische Arbeiten von Lorenza Mignoli, dekoriert in den Schaufenstern von Budrio.
Das PDF mit den Markierungen der Ausstellungsorte war leider nur auf der italienischen Webseiten-Version verlinkt. Dort entdeckte ich es erst, als wir wieder Zuhause waren. :weep: :nix:

(5)
Ein Okarina-Septett gebaut von Arrigo Mignani und ein Gemälde von Susan Williams, das den Okarinas gewidmet ist mit dem Titel „Das Spiel mit dem Stillleben “ vom 22. April bis 1. Mai Atrium des Rathauses im Foyer des Rathauses, 11 Quadrat Filopanti



* . . . Rathaus . . . *

Die Ausstellung im Rathaus (5) erreichte ich auf meinem Weg als erstes:

20170429_093843 stennes-falter Budrio Rathaus Eingangshalle Treppenhaus.jpg 20170429_092939 stennes-falter Budrio Rathaus Ausstellung Stilleben.jpg

20170429_092955 stennes-falter Budrio Rathaus Ausstellung Stilleben.jpg

Stilleben mit Okarinas aus Budrio von Susan Williams​
Weitere Arbeiten von Susan Williams
http://www.ocarinafestival.it/foto-e-immagini-del-mondo-dellocarina/foto-e-acquarelli-di-budrio/
http://www.comune.budrio.bo.it/servizi/notizie/notizie_fase02.aspx?ID=6326


20170429_093145 stennes-falter Budrio Rathaus Ausstellung Okarinas.jpg


20170429_093215 stennes-falter Budrio Rathaus Mignani Ocarinas.jpg


Die Vitrine stammt vom Eisenbahnerverein aus Budrio (Inschrift), der nach Auskunft von Fabio Galliani seit schätzungsweise 70 Jahren nicht mehr existiert. In diesem Verein ging man in der Freizeit sportlichen und kulturellen Aktivitäten nach. Unter anderem wurde auch im Septett Okarina gespielt.
Das ausgestellte Okarina-Septett stammt von Arrigo Mignani.
Mignani begann 1963 mit dem Okarinabau. Er war die 6. Okarinabauergeneration in Budrio. Er setzte die von Giuseppe Donati begründete Tradition nach Ercole und Alberto Mezzetti, Cesare Vicinelli, Guido Chiesa und Emilio Cesari für 28 Jahre fort. Sein Nachfolger Fabio Menaglio begann 1989 mit dem Okarinabau und hält die Tradition bis heute erfolgreich aufrecht.
siehe auch: http://www.ocarina.it/storia.html
und #24


* . . . Bibliothek Meisterkurs Pacchioni . . . *


Als ich zur Bibliothek kam, hörte ich Okarinaklänge.

20170429_094945 stennes-falter Budrio Bibliothek Sala S.jpg

Die Türe stand offen ...

20170429_094957 stennes-falter Budrio Bibliothek Sala S.jpg

... und ich war nicht die einzige, die sich hinein schlich.

Giorgio Pacchioni, ein großartiger Okarinaspieler, der wunderbare Okarinas baut, probte mit seinem Gitarristen und traf letzte Absprachen für den um 10h beginnenden Meisterkurs. Thema: Musizieren auf Okarinas mit mehreren Kammern (Multichamber Ocarinas)

Pacchioni baut Okarinas in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Griffsystemen. An dem nach ihm benannten Griffsystem für Okarinas mit mehreren Kammern, das "Pacchioni-System", war ich besonders interessiert. Ich werde es irgendwann an anderer Stelle beschreiben. Mit dem Pacchioni-System komme ich viel besser zurecht, als mit dem beispielsweise bei Instrumenten von Stein (Taiwan) zu findenden Griffsystem, das auch bei anderen Herstellern zu finden ist. Darüber hinaus gehören Pacchionis Instrumente zu denen, die man mit entspanntem Blasdruck spielt. Dadurch klingt das Instrument weicher, ist nicht so laut und die hohen Töne verlangen für die saubere Intonation deutlich weniger Druck. Das alles sowie die Form des Instruments machen mir das Spiel auf der 2-Kammer-Okarina von Pacchioni sehr angenehm.

20170429_095035 stennes-falter Budrio Bibliothek Sala S Pacchioni.jpg

Pacchioni wird dieses Jahr 70. Er war Dozent für Musik. Auf seiner Webseite erfahrt ihr mehr. Dort und in seinem Videokanal stellt er für Okarinaspieler sehr viel Material zur Verfügung. Mit unermüdlichem Einsatz schuf er eine umfangreiche Musikbibliothek! Danke Giorgio !!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Giorgio_Pacchioni
https://www.youtube.com/channel/UCDsP7Qsg4CfDk8W65FY3ssg
http://www.giorgiopacchioni.com/





* . . . Okarinas, Skulpturen, Noten und Fotos im Auditorium . . . *
Als nächstes gelangte ich zum Auditorium hinter dem Okarinamuseum. Die Räume stehen miteinander in Verbindung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass an den Wänden Vitrinen mit Schätzen des Okarinamuseums stehen. Hier sind viele schöne und interessante Dinge zu sehen: Alte Notenhefte, Fotos, Instrumente und Skulpturen aus Ton, die Okarinabauer aus Budrio, Okarinagruppen und anderes darstellen.

20170429_095945 stennes-falter Budrio Auditorium.jpg 20170429_100338 stennes-falter Budrio Auditorium Okarinaausstellung.jpg

20170429_101740 Rsig Budrio Auditorium Okarina Cesari.jpg

20170429_100214 stennes-falter Budrio Auditorium Okarinaausstellung.jpg

Da gibt es viel zu entdecken!


* . . . Chiesa di Sant' Agata . . . *
San Agata findet man an der Ecke Via 20 Settembre / Via Marconi.
Die Geschichte der Kirche:
http://www.sanlorenzobudrio.it/public_html/staticpages/index.php?page=20050828125744541
https://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di_Sant'Agata_(Budrio)
http://www.comune.budrio.bo.it/serv...7231&idCat=17253&ID=18967&TipoElemento=pagina

20170429_103421 Rsig Budrio St.Agata.jpg

Für die Dauer des Ocarinafestivals konnte man in Sankt Agata eine Sammlung farbenfroher, fröhlicher Tonarbeiten von Anna Tazzari und aus der Werkstatt von Benvenuto Fecchio sehen.
Zentrale Figuren von Anna Tazzaris Arbeiten sind "La Signora Maria" und ein Kater. Die Arbeiten der Familie Fecchio zeigen Figuren und Szenen aus bekannten Märchen und Geschichten.

20170429_103506 Rsig Budrio Okarinamarkt Fecchio Ausstellung.jpg

Jeder der wunderschönen Skulpturen lassen sich Töne entlocken!
Benvenuto Fecchio:


20170429_103547 Rsig Budrio Okarinamarkt Tazzari Ausstellung.jpg

Anna Tazzari:


* . . . Enthüllung des Okarina-Monuments am Süd-Ost-Turm . . . *
Gegen 10:00h trafen sich viele der teilnehmenden Musiker im Auditorium hinter dem Museum, um gemeinsam zwei Melodien auf den Okarinas zu üben. Der Zug stellte sich gegen 10:45 auf dem Rathausplatz auf und zog dann zum Süd-Ost-Turm, wo das neu geschaffene Okarina-Denkmal unter einem roten Tuch verborgen war.
Fabio Galliani unterstützte das Okarinaspiel auf einem Akkordeon und einige Trommler hielten den Trupp rhythmisch zusammen.
Als die Enthüllungsrede endlich endete, zogen die Kinder unter zahllosen Aaaah! und Applaus das Tuch herunter. Was da zum Vorschein kam, war wirklich wunderschön! Tolle Idee, mit den Viertklässlern der Grundschule dieses Denkmal zu schaffen. :great:

20170429_095924 Rsig Budrio Auditorium Eingang.jpg 20170429_095940 Rsig Budrio Auditorium Saal.jpg 20170429_101815 Rsig Budrio Auditorium Vorbereitung Umzug.jpg
20170429_110059-0057-1a1 Rsig Budrio_Okarinamarsch.jpg 20170429_110059-0211-1a1 Rsig Budrio_Okarinamarsch.jpg 20170429_110422 Rsig Budrio Okarinadenkmal Enthüllung.jpg 20170429_112337 Rsig Budrio Okarinadenkmal Enthüllung.jpg
20170429_191945 Rsig Budrio Okarinadenkmal.jpg 20170429_192308 Rsig Budrio Okarinadenkmal.jpg 20170429_192129 Rsig Budrio Okarinadenkmal.jpg

20170429_192236 Rsig Budrio Okarinadenkmal.jpg

Leider zur falschen Zeit fotografiert. :nix: Mit Sonne sieht es noch viel schöner aus. :)
Am Abend wird das Denkmal mit den kleinen Bodenscheinwerfern ins rechte Licht gerückt. :great:
Auf der FB-Seite "LoreMi Ceramica" findet Ihr einige Fotos vom Herstellungsprozess:
https://www.facebook.com/6286499239...649923946580/1052905028187732/?type=3&theater
und hier die Leiterin des Projekts, Lorenza Mignoli:
https://www.facebook.com/ocarinabudrio/photos/t.100001914244501/1761528300804422/?type=3&theater



* . . . Konzerte im Wasserturm . . . *

15.30h
1. Chisato Nakahara and Fumiko Watanabe 2. Gruppo Ocarinistico di Grillara (Italien), 3. Tonpfif Ensemble (Österreich), 4. Makiko Myake (Japan; die lieber deutsch als englisch spricht :) ), 5. Gruppe von Satoshi Osawa (Japan)

120170429_154002 stennes-falter Gruppe Osawa Japan.jpg 220170429_154406 stennes-falter Budrio Wasserturm Okarinagruppe Grillara.jpg 320170429_161154 stennes-falter Budrio Wasserturm Tonpfiff.jpg 420170429_163344 stennes-falter Budrio Wasserturm Makiko Miyake s9.jpg 520170429_164830 stennes-falter Budrio Wasserturm Osawa Gruppe -  Fabio Galliani.jpg
Die beiden Japanerinnen (1) schienen zu Osawas Gruppe zu gehören.


17.30h
Yuk Su Hee, Lee Ryu Hiun, Park Yoon Kiung (Süd-Korea), Gaggle (Italien), Hans Houkes (Niederlande) mit Allan Tower (USA)

20170429_174438 stennes-falter Wasserturm Yuk Su Hee, Lee Ryu Hiun Süd Korea.jpg 20170429_175832 stennes-falter Budrio Wasserturm Park Yoon Kiung Süd Korea.jpg 20170429_180454 stennes-falter  Budrio Wasserturm Ocarina Ensemble Gaggle.jpg 20170429_183706 stennes-falter Budrio Wasserturm Hans Houkes Alan Tower.jpg
Im Anschluss an das Konzert nahmen sich Hans Houkes und Allan Tower noch Zeit, einigen Gästen die Wirkung der Huka auf dem Kopf zu demonstrieren.



Konzert in St. Agata

ore 16.30, Chiesa di Sant’Agata (via Marconi) Ninna nanne di Ocarine / Kinderlieder auf der Okarina
Ocarina Ensemble Budrio, concerto per i più piccoli / Konzert für die Kleinen



Theaterabend
- Ein überwiegend klassisches Programm mit der Okarina ...

20170429_210410 Rsig Budrio Theater Programm.jpg

Okarina:
Riko Kobayashi Duo (Japan), Noble Ocarina Gruppe (Süd-Korea), Giorgio Pacchioni (Italien), Gruppo Ocarinistico Budriese (Italien).
Violine: Marco Fornaciari
Sopran: Paola Cigna
Durch den Abend führte: Pierfrancesco Pacoda

kleine Eindrücke ...






20170429_231234 stennes-falter Budrio Theater Finale.jpg

Finale des Tages
 

Anhänge

  • 2017-04-29 Programm 02.jpg
    2017-04-29 Programm 02.jpg
    113 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonntag
30. 4.2017

vorletzter Tag!

Fahrt nach Bologna und ausgiebiges Bummeln auf dem Okarinamarkt



Nach dem Frühstück ging es zum Piazzale della Gioventù , wo der Bus auf uns wartete.

20170430_080532 stennes-falter Budrio Bus nach Bologna.jpg

In Bologna stiegen wir kurz vor dem Arco de Meloncello aus ...

20170430_090158 stennes-falter Bologna Arco de Meloncello.jpg

... und die Wanderung begann.

20170430_090831 stennes-falter Bologna Arco de Meloncello Start Rosenkranzweg.jpg


20170430_090801 stennes-falter Bologna Start Rosenkranzweg.jpg

Da ich den Berg langsam und einigermaßen gleichmäßig ohne längere Pausen hoch gehen wollte, wartete ich das nun startende Programm nicht ab sondern ging schon mal vor.

20170430_090905 stennes-falter Bologna Arco de Meloncello Start Rosenkranzweg.jpg

Am Ende waren wir dann an der Basilika alle wieder zusammen. Bis zum Tor der Basilika brauchte ich im gemütlichen Tempo ziemlich genau 2 Stunden.

Da spazierte ich nun also durch einen Teil der längsten Arkaden der Welt. An Bolognas Straßen ziehen sich davon sage und schreibe 42km entlang.

20170430_090914 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg


Eines der wenigen Bilder, die als Relief gearbeitet sind.

20170430_091423 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg

Die römische II über dem Bild zeigt an, dass wir die Darstellung des 2. Rosenkranzgesetzes sehen: Elisabeth begrüßt die schwangere Maria ("... den Du zu Elisabeth getragen hast ...")
Wer jetzt nur noch "Bahnhof" versteht, der kann sich > hier < schlau lesen. :)


Der Kontrabass wurde schon mal vor gefahren ... :)

20170430_093208 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg VI Bentivoglio String Quart Sol MOG.jpg


Die zunächst rechts verlaufende Straße wechselt irgendwann unter dem Arkadenweg durch nach links und bald darauf dann ebendig den Arkadenweg querend wieder nach rechts zurück.
Je höher man kommt, um so schöner wird der Blick auf Bologna

20170430_094409 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_094628 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_095207 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_095627 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_104107 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_102241 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg


Im oberen Teil des Weges traf ich auf einige Musiker, die mit dem Bus vorgefahren worden waren.​

20170430_102022 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg Ramos.jpg

David Erick Ramos

20170430_102429 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg Makiko Miyake.jpg

Makiko Miyake

20170430_103354 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_104306 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg 20170430_102502 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg Bähnchen.jpg

20170430_110039 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg Nobel Ensemble.jpg

Nobel Ensemble


fast oben
20170430_110837 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg



Blick zum gegenüber stehenden Treppenturm

20170430_111040 stennes-falter Bologna San Luca.jpg


Panoramablick vom Balkon vor dem Eingangstor der Basilika

20170430_111104 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg



Eingang zur Basilika

20170430_111209 stennes-falter Bologna San Luca Eingang.jpg

Innenansichten

20170430_111351  stennes-falter Bologna San Luca.jpg


20170430_111343 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg San Luca.jpg


Abstieg zum Vorplatz
20170430_111502 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg

20170430_112301 stennes-falter Bologna San Luca.jpg 20170430_112137 stennes-falter Bologna San Luca.jpg 20170430_112418 stennes-falter Bologna San Luca.jpg

Das wunderbare Wetter sorgte für eine einmalige Atmosphäre!

20170430_111104 stennes-falter Bologna Rosenkranzweg.jpg

Am Ende des Konzerts wurden natürlich wieder fleißig Bilder fürs Fotoalbum geschossen.

20170430_120815 stennes-falter Bologna San Luca Emiliano Zhu-Feng Taiwan.jpg 20170430_120842 stennes-falter Bologna San Luca Fabio Galliano Kinder-Festivalensemble.jpg 20170430_120853 stennes-falter Bologna San Luca Fabio Galliani.jpg 20170430_120914 stennes-falter Bologna San Luca Emiliano Zhu-Feng Taiwan.jpg

Etwas unterhalb des Parks der Basilika wartete der Bus auf uns.
Die Bergstraße, die er mit uns hinunter fuhr, war so schmal, dass entgegenkommende PKW bis zur nächsten Ausweichstelle zurücksetzen mussten.

20170430_122428 stennes-falter Bologna San Luca Heimfahrt.jpg


20170430_122713 stennes-falter Bologna.jpg


20170430_122512 stennes-falter Bologna San Luca.jpg


Wieder in Budrio

20170430_132010 stennes-falter Ankunft in Budrio.jpg

****************************​

Budrio hatte sich derweil in einen riesigen Markt verwandelt. Während auf der Marktplatzbühne musiziert wurde, konnte man in und um den Stadtkern herum fast endlos an Marktständen mit Waren aller Art entlang schlendern.
Wer seine Wunschokarina noch nicht gefunden hatte, hatte heute noch einmal die Chance, die Okarinastände abzuklappern. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Montag
1.5.2017

Aufbruchstimmung ... das letzte Konzert ... die meisten Okarinabauer sind schon abgereist ... wir müssen auch wieder heim ...

Die Einhand-Okarina von Øystein Haga

Øystein Haga ist ein norwegischer Ocarina Macher, der auch Instrumente aus Holz baut und Möbel fertigt. Er lebt und arbeitet in Jelsa in Suldal. Videos und Berichte über seine Instrumente entdeckte ich schon vor längerer Zeit. Und so freute ich mich sehr darüber, mit ihm über seine Instrumente sprechen zu können und nach dem Frühstück seine Einhand-Okarina im sonnigen Rasen des Gartens fotografieren zu dürfen. Um das Griffschema verstehen zu können, bat ich ihn, ganz langsam die Tonleiter auf und ab zu spielen. Dabei konnte ich beobachten, dass er ein lineares Griffsystem spielt und die Okarina einen Tonumfang von etwa 1 1/2 Oktaven hat.


http://www.ocarina.no/
http://rogalyd.no/artist/oystein-haga

Øystein Haga in seiner Werkstatt



Okarina-Festival 2015 USA


Chris Gale erklärt zu Beginn des Programms, dass Øystein Haga seine linke Hand durch einen Unfall verlor. Da er das Musizieren nicht aufgeben wollte, wurde die Einhand-Okarina mit zwei Kammern angefertigt, auf der er in diesem Programm nordische Folksongs spielt.



Das letzte Festival-Konzert im Wasserturm
2017-05-01 Budrio Wasserturm Konzert Programm 02.jpg Quelle: https://www.facebook.com/ocarinabud...829.1649084568715463/1757039734586612/?type=3[/SIZE]

Flauto Primavera (Russland)

20170501_105109 stennes-falter Budrio Wasserturm Russland.jpg


20170501_105429 stennes-falter Budrio Wasserturm Russland.jpg

20170501_105944 stennes-falter Budrio Wasserturm Flauto di Primavera Russland.jpg

20170501_110600 stennes-falter Budrio Wasserturm Russland.jpg



Solisten der Molinella Okarinagruppe mit Streichensemble und Pianist

20170501_111515 stennes-falter Wasserturm Emiliano Streicher SolMolOG.jpg

20170501_111603 stennes-falter Wasserturm MOG Pianist.jpg

20170501_120917 stennes-falter Wasserturm Fabio Emiliano.jpg

20170501_121037 stennes-falter Wasserturm Sol MolinellaOG.jpg


Zuerst spielten sie Greensleeves mit Variationen! Hach, *dahinschmelz* ...

Kleines Abschiedskonzert in Sant' Agata
Fabio Galliani bildet mit Familie und Freunden spontan ein Okarinaensemble aus 3 Kontinenten: Europa (Italien), Südamerika (Kolumbien), Asien (China)

20170501_123400 stennes-falter Budrio StAgata Fabio.jpg


20170501_123408 stennes-falter StAgata.jpg


20170501_124226 stennes-falter StAgata.jpg


Ein letzter Aplaus ... herzlicher Abschied ... zum Hotel, Koffer holen ... die Bahnfahrt beginnt ...

Hoffentlich sieht man sich irgendwann gesund und munter wieder.
Schön wär's!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt daheim Koffer auspacken und Fotos sichten. :)
 
Danke, liebe Lisa2!
Das ist eine wunderschöne Dokumentation! Tolle Fotos! So schade, dass ich es zeitlich nicht geschafft habe, dabei zu sein. Vielleicht in 2 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@heikebo Danke! :)

Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Aber wer weiß. :)

Und vielen Dank auch an alle anderen, die mir über andere "Kanäle" so positiv Rückmeldung gaben.
Wenn jemand Informationen zu den Okarinabauern (auch von denen schiebe ich so nach und nach noch Bilder ein) und Musikern hat, freue ich mich sehr über ergänzende Berichte. (Egal in welcher Sprache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessante Neuvorstellung auf dem Okarinafestival, die Emiliano nun schon in sein Konzertprogramm einbezieht.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben