Gibson Les Paul – Der Userthread

verkaufe...sg reissue...dass Gibson....weniger hochwertiges Holz...woher dieses Gerücht kommen könnte....weitere Gerüchte? :)
Die Les-Paul ist Gegenstand dieses User-Threads. Da haben angedeutete Verkaufshinweise, andere Modelle, sowie allgemeine Produktions-/Lagerbestands-/Qualitäts-/Holz-Diskussionen zur Firma Gibson nichts verloren. Zu diesen Themen gibt es genügend viele Threads, derer man sich "bedienen" kann ;).

Also bitte wieder BTT :) !

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist es nun doch passiert. Seit dieser Woche habe ich eine Gibson Les Paul (2017er Standard T) bei mir zu Hause.

Nachdem ich lange Zeit nur Strats/Superstrats gespielt habe, bin ich seit ein paar Jahren von der kürzeren Mensur und vom "LP-Style" im Allgemeinen ziemlich positiv überrascht. In der letzten Zeit hat sich deswegen eine kleine Auswahl von FGN und Tokai Paulas bei mir zu Hause eingefunden. Irgendwann musste dann doch auch mal ein Original von Gibson kommen. Neukunde "bei Gibson" bin ich übrigens nicht, ich habe schon eine ganze Weile eine Flying V.

In den letzten Wochen hatte ich etliche Les Pauls, vorwiegend Standard T und Standard HP, in der Hand und da war -wie ich finde- sehr viel gutes dabei. Ich muss aber auch sagen, dass da 2-3 Gitarren waren, die für meinen Eindruck nicht ganz dem 1.5-3 T€ Standard entsprachen (deutlich spürbarer Übergang zwischen Binding und Halsrücken, verunglückte Lackierung mit 2 im Farbton ziemlich unterschiedlichen Hälften). Zudem finde ich die extreme Produktdifferenzierung bei den 2017er Modellen wirklich sehr anstrengend. Die Produktvielfalt macht es einem auch schwer, verschiedene Gitarren aus einer Baureihe zu vergleichen, da selbst große Läden von den wesentlichen Modellen nur 2-3 Stück im Showroom haben.

Genug gemeckert, jetzt kommt auch mal was positives. Klar gefällt mir der Klang meines Neuerwerbs, aber zwei andere Sachen fallen mir im Vergleich mit den anderen "LP-Styles" spontan sehr positiv auf. Ich mag das reduzierte Gewicht von ca. 3.6 kg, damit liegt diese LP auf Augenhöhe mit Strats und ist auf Dauer sicherlich angenehmer zu spielen als ein 4.5 kg Brocken. Der Halsübergang ist zwar eher klassisch, aber ich finde die Bespielbarkeit jenseits des 15 Bundes überraschend gut. Spontan würde ich das dem leicht anderen Griffbrettradius (im Vergleich zu z.B. FGN) zuschreiben.

Fotos kann ich morgen nachreichen, ich wollte aber schon mal "beichten". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dingens2k Viel Freude am bildschönen Neuerwerb! :great:

Ich stand Ende letzten Jahre vor derselben Entscheidung bei meiner ersten Gibson Paula: eine Standard T Blueberry Burst oder eine Standard HP in Heritage Cherry Sunburst. Es ist dann die HP geworden, aber die T in Blueberry geht mir immer noch im Kopf herum.
 
Wunderwunderschön! :eek1: :)

Erinnert mich an meine 2104er, nur dass die türkiser ausfällt:



:-D


Nachtrag:

Noch näher dran ist sie an der 2015er meines Bandkollegen (rechts):

hat_2016-png.507489


Auf jeden Fall ein sehr schönes Instrument! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, ich liebe blaue Les Pauls.

Obwohl mich klassische Bursts immer wieder begeistern (schon wegen bestimmter Musiker, die eine spielen/gespielt haben), muss ich zugeben, dass die halt leider Gottes ein bisschen Klischee sind. Eine blaue Standard ist von daher schon immer so ein Wunschtraum von mir. Es gab da mal eine Serie mit weißem Binding statt dem üblichen Sauzahn-Gelb, das macht sich für mein Gefühl noch besser. In Kombination mit dem Blau darfs auch gerne Chrom- statt Nickel-Hardware sein, die auf dem Bild sieht mir eigentlich auch danach aus. Tolle Gitarre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch allen. :)

Blau/türkis finde ich bei Les Pauls sehr hübsch. Ich hätte zwar aber auch eine andere Farbe genommen, aber das BLB war schon ziemlich vorne auf der Wunschliste. @Pie-314: Du bist da auch nicht ganz unschuldig dran, ich hab Deine hier im Forum oft bewundert. :)

Btw.: Wie lange gibt es bei Gibson eigentlich schon die mutigeren Farbkombinationen mit Grün, Blau, usw?

Jetzt wo ich meine bevorzugten Saiten (Earnie Ball Skinny Top Heavy Bottom, .010 - .052) aufgezogen habe gefällt mir die Gitarre nochmal einen Tick besser. Das Spielgefühl finde ich angenehmer als mit den dünnen .009ern und es klingt auch ein bisschen wuchtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl mich klassische Bursts immer wieder begeistern (...), muss ich zugeben, dass die halt leider Gottes ein bisschen Klischee sind.

Zustimmung. An Heritage Cherry Sunburst habe ich mich irgendwie sattgesehen, obwohl das zu meinen Anfängen mein persönlicher Inbegriff für eine Rockgitarre war.

@Pie-314: Du bist da auch nicht ganz unschuldig dran, ich hab Deine hier im Forum oft bewundert. :)

Das ehrt mich. Ich geb Dir mal eine virtuelle Halbe aus. :prost:

Btw.: Wie lange gibt es bei Gibson eigentlich schon die mutigeren Farbkombinationen mit Grün, Blau, usw?

Vorsichtig angefangen haben Gibson meiner Meinung nach damit ab den 2014er Modellen, aber so schreiend gewagt bunt wie die 2017er Linie fand ich vorher keine. :)

Jetzt wo ich meine bevorzugten Saiten (Earnie Ball Skinny Top Heavy Bottom, .010 - .052) aufgezogen habe (...)

Wir haben einiges gemeinsam. :-D
Ist auch meine bevorzugte Saitenstärke, obwohl ich zwischenzeitlich auf D'Addario umgestiegen bin, da ich finde, dass sich die bei gleichem Wumms weicher benden lassen als die Ernie Ball. :)
Ist natürlich subjektiv und Geschmackssache. :)
 
Gibson Brands executives have secured $185 million in debt deals, a move that gives the music instruments and technology manufacturer some more breathing room as it nears a crucial deadline next year of its senior secured notes.

The refinancing comes about 18 months before Gibson’s $375 million in senior secured notes are scheduled to mature. Analysts at S&P Global Ratings say the company has improved its operating performance in the first three quarters of its fiscal 2017 but that there remains “a material refinancing risk” with that $375 million. The agency has changed its outlook for the company to ‘positive’ from ‘negative’ but kept its ‘CCC’ rating.

'While Gibson's short-term liquidity position has improved, the company will need to refinance its $375 million senior secured note by July 15, 2018, to avoid a liquidity event caused by an acceleration of its new ABL and term loan facilities,' said S&P Credit Analyst Francis Cusimano.

The S&P team noted that Gibson has a total of $512 million in debt.

Quelle: Nashvillepost v. 06.03.17
 
Grund: Quellenangabe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich staune, wie eine Unternehmen wie Gibson 512 Mio $ Schulden anhäufen kann (falls der Artikel stimmt).
Die Herstellungskosten z.B. einer LP Standard müssten doch extrem weit unter den Verkaufspreisen liegen ?
Noch extremer dürfte dieses Verhältnis beim Custom Shop, CC-Modellen usw. sein.
Was haben die denn falsch gemacht?
 
Gibson hat bei seiner Neuausrichtung auf "Gibson Brands" (statt Gibson Guitars) diverse Heimelektronikfirmen aufgekauft, in der Hoffnung einen Apple-Beats Erfolg zu erzielen.
Gitarren sind nicht mehr die Hauptausrichtung für die Zukunft und diese Zukäufe waren sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hust... 2015.....hust. hust..High performance....hust.hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die HP ist nicht unbedingt die schlechteste Idee. Die ist zumindest Gibsons Versuch die LP in ein etwas moderneres Kleid zu stecken. Den eronomischen Hals-Korpus Übergang und ggf. die Bierbauchfräsung halte ich auf jedenfall für sinnvoll. GFarce, Messingsattel und 45mm Sattelbreite sind allerdings auch nicht so meins. Gibson hat 2015 nur den Fehler gemacht, die komplette Produktion dahingehend umzustellen.
Aktuell scheinen sie es richtig zu machen und geben dem Kunden die Wahl.

Die ganzen "Gibson Brands", die Hoss ansprach scheinen jetzt mehr zu einem Klotz am Bein zu werden.
Gibson hat z.B. Anteile an Onkyo. Und in der HiFi Branche sieht es auch nicht so rosig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tascam und Teac.
 
Live hab ich das nur 2mal erlebt.

1x KISS und einmal Alice in Chaines
erstere machen das jedes Mal (was eine Verschwendung..)....bei AiC war dem Sänger eine Saite an seiner Custom Shop Firebird gerissen und dabei wohl eine Tasse aus seinem Schrank gefallen...:whistle:


Edit: Und damit 2x zu oft.
 
Wenn diese Bands für solche Showelemente wenigstens billige Attrappen verwenden würden, anstelle echter spielbarer Instrumente.
:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben