Karnivool (Band-Diskussion)

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
Boah Leute, ich hatte schon Panik vor Hamburg.
Hatte schon gedacht, dass ich da in so eine frustrierende, leere Halle komme, weil sich plötzlich keiner mehr für Karnivool interessiert.
Jetzt ist meine Laune und meine Vorfreude wieder steil nach oben. Vor allem durch die positiven Berichte.
Ich freu mich auf morgen abend.
 
Und ich beneide dich um die Erfahrung :) könnt direkt wieder hingehen. Viel Spaß! Und wir erwarten natürlich einen Bericht.
 
Ich hab Karnivool mit Monuments auch vor kurzem im FZW in Dortmund gesehen.
Absolut beeindruckend meiner Meinung nach. Karnivool ist einfach fantastisch, eines meiner persönlicher Lieblingslieder ist Deadman. Wenn ihr den Song noch nicht kennt hört ihn euch auf jedenfall an, eine Stelle ist für mich immerwieder ein Gänsehautmoment.
Monuments kannte ich vorher schon, dass Album habe ich verdammt oft gehört. Deshalb kam mir das wohl auch nicht alles so durcheinander vor, ich kannte halt die Melodien etc. fast alles.
Bei dem nächsten Karnivoolkonzert in der Nähe bin ich aufjedenfall wieder und bei Monuments auch ;)

Ps: Ist irgendjemand am 04.04 in der Matrix bei Skyharbor?
 
Hamburg war top, wie auch nicht anders zu erwarten. Leider war der Sound nicht so dolle, den Bass hat man nur marginal wahrgenommen... da hat eindeutig was gefehlt. Aus spielerischer Sicht aber über jeden Zweifel erhaben, großartiges Konzert, tolles Set. Auch bei uns wurden in drei Teilen Songs von Themata, Sound Awake und Asymmetry gespielt. Immer wieder eine Freude, diese Band live zu erleben.

Monuments waren zwar technisch auch stark, mir persönlich kommt dieser ganze Chugga-Chugga-Halftime-Djent aber mittlerweile zu den Ohren raus. Wie hier schon mehrfach erwähnt blieb da nicht wirklich viel hängen... leider austauschbar. Da hätte es sicher eine passendere Vorband gegeben, aber was solls, n büschen Stimmung haben sie ja gemacht.
 
In Sachen Sound muß ich meinem Vorredner leider zustimmen, da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft - auch das der gute Mr. Stockman über weite Strecken nicht so richtig zur Geltung kam. Bei den brachialen Parts vom ersten Set (Themata) ging der Gesang auch manchmal ein bissel unter, aber vielleicht war meine Hörposition nicht ganz optimal!? Die Show fand ich sehr gelungen, die fünf Jungs haben die Markthalle auf jeden Fall richtig schön eingeheizt - und es war eine Freude, ihnen beim "Abrocken" zuschauen zu dürfen. Gerade das erste Set war dermaßen druckvoll, hätte nicht gedacht, dass Karnivool da live noch mal ne Schippe drauflegen können - bei "Cote" z.B. ein deutlich höherer Fetz-Faktor als auf der Studio-Aufnahme.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, alle Mitglieder gleichermaßen intensiv anzuschauen, aber irgendwie bin ich dann doch immer bei Kenny hängengeblieben - faszinierend, ihm beim Singen, seiner Gestik und Mimik zuzuschauen. Wenn ich dann mal den anderen Musiker zugeschaut habe hat's mir aber auch jedes mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denen endlich mal live beim Abgehen zuzusehen - und abgegangen sind sie wirklich alle...echt Klasse^^

Als wir um kurz nach Sieben bei der Markthalle angekommen sind war da ungefähr noch garnichts los, dachte schon:"Oh mein Gott, echt nur die paar Hansel hier" - bei Monuments war der Laden dann aber schon einigermaßen gefüllt - viele kamen auch tatsächlich erst kurz vor Beginn der Karnivool Show, so dass die Markthalle dann doch schon recht voll war - jetzt nicht das "Super-Gedränge", aber schon angemessen für so einen tollen Live-Act. Dementsprechend war die Stimmung auch durchweg gut.

Das Set fande ich auch fantastisch - am besten haben mir Sachen von der Themata gefallen, "Deadman" war natürlich auch ganz großes Kino - zu "New Day" muß ich wohl nix weiter sagen :) Der Asymmetry-Part hatte bei uns mit "Alpha Omega" angefangen und mit "Aeons" geendet, dazwischen noch "We Are" und "The Refusal (hat mir besonders gut gefallen)" - haben mir allesamt live auch mehr zugesagt als die Album-Versionen.

Bei Monuments stand ich auf Höhe des Mischpultes und der Sound ging mMn garnicht - der Bass und die Bassdrum waren dermaßen über, dass man von den Gitarren fast garnichts gehört hat...sehr schade :-( Der Auftritt war auch relativ kurz, wenn überhaupt gerade mal eine 3/4 Std.! Dachte mir zwischenzeitlich: Wenn der Sound bei Karnivool auch so schlecht ist...na dann gute Nacht...!

Resümiert also: eine super Show von Karnivool mit leichten Abstrichen beim Sound - ein tolles Erlebnis, die Aussies mal liver erleben zu können!!
 
Ich war zwar nicht bei dem Konzert, kann mir aber schon vorstellen, dass Monuments live nicht so gut funktioniert.
Also, keine Ahnung, ob die wirklich schlecht waren. Das ist einfach nicht der Schlag Musik, der mir gefällt, von daher kann ich das schlecht einschätzen, wie das live rüberkam. Also die Jungs kamen zumindest sympathisch rüber, aber die Musik... nicht meins.

Wenn ich mich recht erinnere, war nur der Gesang des Sängers zu hören. Keine Backups, oder recordings.
 
Also, keine Ahnung, ob die wirklich schlecht waren.

Von schlecht hab ich kein Wort gesagt... nich dass das missverstanden wird. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Beschaffenheit der Musik für Livesituationen nicht vorteilhaft ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Thread ja schon fast vergessen :cool:.

Ich war natürlich auch in Karlsruhe (da ich da wohne, perfekt) und wenn es sonst zu der Zeit nicht so stressig gewesen wäre, wäre ich ihnen am liebsten hinterhergefahren ;). Einerseits war es in KA ja Tour-Auftakt, sprich sie waren noch frisch, aber nach ein paar Konzerten ist man sicher noch etwas eingespielter und vielleicht lockerer? Hätte mich interessiert ob man da was merkt. Und andererseits haben sie anscheinend bei der Setlist ein wenig abgewechselt.
In Karlsruhe wurden im Hauptteil die drei Alben chronologisch durchgemacht (was Drew auch schön erklärt hat:patpat:) um dann bei der Zugabe noch ein Lied von der EP und das obligatorische New Day (mit dem sie ja glaube ich sehr gerne aufhören, wegen des Mitgegröhles) zu spielen.

Setlist:

c.o.t.e.
shutterspeed
themata
roquefort
goliath

set fire to the hive
umbra
all i know
deadman
we are
refusal
aeons


fade
new day


Asymmetry ist also ein bisschen zu kurz gekommen. Dafür haben sie mit umbra eines meiner absoluten Lieblinge gespielt.
Alles in Allem aber einfach sehr, sehr gut. Ich hab mir wegen der Erwartungen keine Gedanken gemacht, da ich sie ja schonmal gesehen habe, und mich einfach gefreut :juhuu:. Ein paar Freunde, die sie zum ersten mal gesehen haben waren aber alle Baff und begeistert.



Zu Monuments
Die waren sympathisch, haben schon gut gerockt und sich von einem nicht optimal befestigtem Back(bzw Side- oder halt seitlich neben dem drummer)drop auch nicht groß irritieren lassen.
Wie schon gesagt wurde gehen sie halt in eine andere Richtung als karnivool (was ich auf einem Konzert durchaus positiv empfinde). Aber auch wenn ich die Musik nicht schlecht finde hat man sich doch recht schnell auch satt gehört.Vielleicht war ich aber auch nur ungeduldig, weil ich auf karnivool gewartet habe ;-). Da kommen so Einlagen wie mit dem Saxophon natürlich sehr gut

Wenn ich mich recht erinnere, war nur der Gesang des Sängers zu hören. Keine Backups, oder recordings.

Das war dann zumindest in Karlsruhe anders. Hier kam sehr viel vom Band. Also in aufgehenden Parts/Refrains fast immer Chöre oder Zweitstimmen (und auch sonst glaube ich recht viele Einspieler gehört zu haben, hab aber nicht immer drauf geachtet).
Unsere Meinung ging da auch ein bisschen auseinander. Denn die Einspieler dienten ja nicht dem Zweck ein 'Nicht-Können' zu verstecken (die Band hat ja sonst technisch mehr als geglänzt) sondern eben als Erweiterung/Zusatz. Aber vielleicht trägt es so schnell zu der Bombast-Überladung bei, die durch das Songwriting und den allgemeinen Sound schon präsent ist. Und irgendwie ist es dann doch was anderes, wenn bei karnivool Hoss und Drew die Harmonien tatsächlich dazu singen.
Immerhin war das alles jedoch gut in den Sound integriert und ist nicht herausgestochen (da habe ich bei anderen Bands schon anderes erlebt, Gesang in der Strophe quasi nicht zu hören und im Refrain dann mega deutlich und laut eingespielte Chöre). Der Sound insgesamt war allerdings nicht optimal. Zuviel Bass-Gewummere. Das Leid einer Vobrand :-(.
 
Hi,
ich kann dem Zottelvieh voll zustimmen.
Karnivool in Hamburg hat einen Riesenspaß gemacht. Zumal jede Menge Lieblingslieder von mir (u.a. Cote, Deadman, Alpha Omega) dabei waren.
Alpha Omega live erlebt zu haben, dafür hatte es sich für mich schon gelohnt.
Der Sound war wirklich etwas suboptimal. Den Bass konnte man wirklich nicht warnehmen und das obwohl er ja bei Karnivool auf den Alben sehr prägnant ist.
Beim Soundcheck nach der Vorband fand ich die Art, wie die Bass- Drum und die tiefen Toms eingestellt wurden, etwas extrem brummig und dröhnig. Da wurden die Subtiefen total gepusht,
wodurch die Kick für meinen Geschmack zu sehr lang nachwummert und stark an Knackigkeit verloren hat. Aber das sind ja nur Details. Hatte mich nur gewundert.
Die Performance der Band war 1A.
Die Vorband war ganz in Ordnung. War aber eher Musik, die ich vor 10 Jahren das letzt Mal mit Intusiasmus gehört habe.
Der Sänger hatte aber eine sehr gute Ausstrahlung.

Ich fand die Füllung in der Markthalle(HH) während des Karnivool-Konzerts ganz in Ordnung. Als meine Frau und ich ankamen, lief die Vorband schon, es standen aber noch Massen draußen am Rauchen.
Interessant fand ich die Alterszusammenstellung. Ich dachte schon, ich würde zu den Älteren gehören, aber da waren ja noch jede Menge deutlich ältere und auch die üblichen jungen Teenies.
Erstaunt war ich auch, wie wenige nur mitgesungen haben. Entweder kannten viele die Band und ihre Lieder gar nicht so genau oder hatten keine Lust auf Singen.
 
Also ich wollte den Gesang nicht kaputt machen ;) ich kenn quasi jeden Song auswendig und singe auch gerne im Auto mit, aber auf dem Konzert habe ich nur bei den "richtigen" Stellen wie dem New Day Intro mitgesungen... Kenny singt so geil, da hat mich jeder Gröhlhans der nen Halbton daneben lag beim mitsingen geärgert.
 
Schon über ein Jahr vergangen seit meinem "Karnivool-Live-Erlebnis" und ich muß sagen, dass ich immer noch davon zehren kann - schaue von Zeit zu Zeit mal auf deren HP in der Hoffnung, dass sie eine neue Tour ankündigen...aber sie scheinen ja gerade an einem neuen Album zu arbeiten.

Warum ich aber eigentlich den Thread ausbuddel und den Leichenfledderer spiele: Zwei meiner Bandkollegen baten mich neulich, ihnen mal eine "Best-OF-Karnivool" CD zusammenzustellen - und nun die Frage in die Runde - welchen Song würdet ihr wählen als guten Einstieg in die "World of Vool"?? Bin auf eure Ideen gespannt...

LG

€dit: es sind Drummer und Gitarrist - und auch wenn ich schon seit 2 Jahren mit den beiden mucke habe ich aber ehrlich gesagt keinen Plan, was die beiden sonst so hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also da würde ich sowas hier machen:


Cote
Themata
Shutterspeed
Roquefort (with Horns)
Simple Boy
Goliath
New Day
Set Fire to the Hive
All I know
We are
The Refusal
Aeons


Change (pt2) kommt auch immer gut, selbst bei Leuten die keine Karnivool Fans sind. Das hat einfach Energie, speziell das letzte Drittel.

Die Liste ist zum einen eine Chronologische Folge, aber vor allem auch der Zugänglichkeit nach stimmig. Das die Teile auch so (fast) hintereinander auf den Alben sind kommt nicht zufällig denke ich. Die Songs passen schon sehr gut zusammen.
Meine Einstiegsdrogen waren vor allem New Day und All I Know. Die halte ich für deren Verhältnisse schon regelrecht für Gassenhauer.
 
Tja, gibt ja leider nichts wirklich Neues von den 5 Aussies zu berichten...ich für meinen Teil würde schon gerne mal wieder frisches Liedgut zu hören bekommen. Als ich neulich mal bei "Scotts Bass Lession" reingeschaut habe gings dort um neuen Distortion / Preamp Treter von Darkglass - und was kommt mir da zu Ohren -

der gute Jono

jon.jpg



war nicht ganz untätig und hat zusammen mit den Finnen an besagtem Pedal gearbeitet - nennt sich Alpha / Omega und soll ein Stück weit an seinen Basssound angelehnt sein. Klingt schon ganz anständig, spielt aber nicht unbedingt in meiner Preisliga (BigT)...

Hier noch zwei Videos von der besagten "Kiste":

Jon in Action


Review
 

Anhänge

  • jon.jpg
    jon.jpg
    71 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist einfach ein Tier der Typ, echt geil. Super finde ich auch diesen Schnipsel hier vom ruhigen Part von "The Refusal":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist einfach ein Tier der Typ, echt geil.

Kann ich so nur unterschreiben! Ich erinnere mich noch gut an den Nachmittag, als mein Bruder mit der "Soundawake" bei mir vor der Tür stand - "Simple Boy" plätscherte noch ein wenig vor sich hin während wir uns unterhielten, als dann aber der Bass bei "Goliath" eingesetzt hat bin ich hellhörig geworden und spätestens nach "New Day" war ich hin und weg. Es kann auf jeden Fall nie schaden, einen prog-affinen Bruder zu haben :).

Cheers
 
Jo ist für mich auch eine der Entdeckungen der vergangenen Jahre gewesen. Seit dem Konzert in Dortmund mag ich auch Teile der Asymetry gut leiden, hat aber echt ne Weile gebraucht. Aber die drei Songs We Are, the Refusal und Aeons waren live sooo geil... es liegt echt am der Produktion des Albums, gar nicht mal so an den Songs. Der Sound ist echt seltsam. Ich hoffe das nächste Album kommt bald.
 
Lustig, ich kann mich auch nicht wirklich mit dem Sound der Asymetry anfreunden, wobei ich die Soundawake auch vom kompositorischen Standpunkt her um Längen besser finde...auch in Sachen "Fetzfaktor". Aber wenn ich ehrlich bin stelle ich es mir als Musiker auch sehr schwer vor, die schiere Masse an guten Ideen und Parts auf der Soundawake zu toppen (was nicht bedeuten soll, dass die beiden anderen Alben nicht auch gute Ideen und Parts hätten!). Ja, neues Album wäre schön, noch schöner fänd ich aber eine weitere Möglichkeit, die Jungs mal wieder live erleben zu können!
 
Meiner Meinung nach ist Sound Awake eines der besten Alben aller Zeiten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin auch schon seeeehr gespannt was da kommt, hab erst vor kurzem dieses Video (von Mai schon) entdeckt, experimentierfreudig mit schönen Harmonien, wie gewohnt:https://www.facebook.com/karnivool/videos/10155140849301163/




Dazu dieser Kommentar von der Band:

"Hey folks, on a less cryptic note. The album is well and truly taking shape here in our home town of Perth, WA. It's been thoroughly challenging as always, full of ups and downs, euphoria, frustration, breakthroughs, confusion, suprises and no suprises.
1f609.png
;)

We are still 'off season' as far as touring goes so we can assemble this thing into something very real and release it into the wild where it belongs and we can get back out on the road and play new and old songs all over the planet. Yes that includes y'all over there in the States.
1f642.png
:)

We are eternally grateful for your loyal and undying support for the music we make. You must know that the five guys putting heads and hearts to this couldn't be more passionate about what we do. No release date as yet.. but please stay tuned for more updates.

Love and Respect from Steve, Jon, Drew, Mark and Ian."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben