Scalloped Fretboard

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Auch wenn hier länger nichts mehr geschrieben wurde, mich würde es mal interessieren, was das scalloping denn so kostet, da ich auch mit dem gedanken spiele, das an meiner Strat machen zu lassen.
 
20-25€ pro Bund bei Siggi Braun.
 
Ich hab beim Ede von Phantom Guitars in Köln 120,- für den kompletten Hals bezahlt.
 
Okay, das sind dann ja Preislich schonmal Unterschiede. Und was würdet ihr empfehlen, den ganzen Hals, oder ab nem bestimmten Bund? Was ergibt mehr sinn?
 
Kommt auf den Spieler an, für manche störts beim Akkordspiel wenn der komplette Hals scalloppiert (cooles wort btw) ist. Für die anderen ist's genau richtig wenn der ganze Hals scalloppiert ist.

Ich empfehle dir mal die Malmsteen Strat zu spielen, die ist komplett Scallopped. Gitarren die nur ab dem 12. Bund scallopped sind, kenne ich grad keine. Die Steve Vai müsste es ab dem 15./16./17. haben.
 
Wenn das Griffbrett komplett scalloped ist, empfehle ich ein asymmetrisches scalloping, heißt, in den tiefen Lagen ganz leicht scallopiert und je höher die Lage je mehr ist abgefräst. So hatte ich das an meiner 3620 und stört dann beim Akkordspiel in den tiefen Lagen nicht :)
 
Ich hab ma ne totale Noobfage also bitte nicht lynchen:D:

Was bringt den Bitte so ein Gescalloptes Fretboard?
Kann ja sein das das an meinen Wurstfingern liegt aber über dem 15 Bund sind die Frtes doch so nahr beieinander das man da eh nicht mehr "runter" kommt.
Und auch bei den niedrigeren Bünden drückt man die seite ja nicht ganz bis unten durch, da brauch man kein gescalloptes Fretboard um die Töne "falschzudrücken".

Ist das dennoch ein goßer Unterschied im Spielgefühl?
 
Ich glaub du verwechselst da was.:confused:

Ein Scallopped Board kannst du eher mit sehr hohen Bünden vergleichen. Deine Finger berühren also nur die Saite und nicht mehr das Griffbrett.
Vorteil ist das man mehr "Grip" hat. Merkt man vorallem bei Bendings und Vibrato. Man hat deutlich weniger Widerstand und es ist alles "leichter".

Schneller spielen lässt sich trotzdem NICHT!!
 
ja schon klar, hab mich da falsch ausgedrückt, ich miente nur, das ich auch ohne scalloped fretboard die Seite nie bis ganz aufs Griffbrett drücke, sondern eben nur auf den Bund, weil man schon bei einem normalen Gitarrenhals ungewollte bendings einbaut wenn man zu fest ( sehr fest )zudrückt, aber da scallopes ja eh eher in die shredder ecke gehören ist es ja egal, wir drücken ja eh nur ganz sanft nicht wahr^^
 
Die Saiten drückt man nicht aufs Griffbrett, das stimmt. Aber bei Bendings kann es durchaus passieren das man mit den Fingern das Holz berührt. Schwer zu erklären das "Scallopped-Gefühl" :D
 
kann man eigentlich nur fender mensuren (25,5) hälse scallopen???
Denn bei Warmoth beispielsweise gibts es keine prs oder gibson-mensur-hälse zu kaufen...

kennt jemand jemanden der eine prs oder gibson spielt und diese gescalloped hat??
 
kann man eigentlich nur fender mensuren (25,5) hälse scallopen???
Denn bei Warmoth beispielsweise gibts es keine prs oder gibson-mensur-hälse zu kaufen...

kennt jemand jemanden der eine prs oder gibson spielt und diese gescalloped hat??

also meines wissens kann man bei jeder gitarre ein scalloping bekommen bei hälsen die verleimt sind ist das nur glaube ich etwas schwieriger mit der feile...

also auf anhieb fällt mir echt keiner ein, der gibson oder prs spielt und ein scallop hat:gruebel:...das ist ne interessante frage...
 
blackmore hat früher hier und da mal eine 335er mit scallop gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weniger bzw. keine Reibung auf dem Griffbrett!
 
Ich denke, der TO hat in den 8 Jahren selbst eine Antwort gefunden...............:engel:

Woher willst du das wissen? Der TE hat, ausser der Frage, genau gar nichts zum Thread beigetragen ;) ...

Nebenbei habe ich beim kurzen Überfliegen zumindest den Input "keine Reibung am Holz" auch noch nicht gefunden - man könnte die nachträgliche Info also durchaus als das Thema erweiternd betrachten - wenn auch etwas spät. (Aber internet vergisst ja nichts - und so wird auch diese Information in Zukunft gefunden)

Gruß
Martin
 
@hackmeck
danke und genau. könnte ja sein, dass mal jemand Neues nach Infos sucht.

hat sich mal jmd. gefragt, warum man besonders gerne bei maple necks (teils tief) abgeranzte Griffbretter findet? bei den rosewoods siehts mans nicht so sehr. das Zeug ist idR härter, wenn ich mich nicht irre. Aber der Schmock eben.
Da geht jede Menge Energie rein, die man bei Scallopten nicht braucht.
Nu is gut wa? ;)
 
bei den rosewoods siehts mans nicht so sehr

wie dick müsste denn das Griffbrett-Holz sein - und wieviel bliebe denn für dein eigentlichen Hals übrig, dass es überhaupt funktioniert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben